(GELÖST) Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

(GELÖST) Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

Hallo liebe Leute,

ich bin grad unterwegs in Slowenien und habe Batterie-Probleme. Die Batterie entlädt sich nach einer Nacht, auch wenn ich die Radio-Sicherung rausnehme. Auch wenn ich kurz anhalte (5 Min) und den Motor ausmache, wenn ich das Radio anlasse bzw. mit dem Zigarretenanzünder weiter lade, dann muss ich mit meinem Dino-Starthilfegerät (bisschen Werbung :cafe ) wieder ran, da der Bus sonst nicht startet.

Ich habe meinen Postbus vor zwei Jahren gekauft und er kam schon mit den Überbleibseln einer Standheizung. Da ich von Elektrik am wenigsten Ahnung habe, habe ich den Finger davon gelassen. Jetzt versuche ich aber rauszufinden, wo Ladung verloren geht und ich will diese Geschichte besser verstehen und wenn nötig ausbauen. Man sagt ja, wenn es nicht die Batterie selbst ist (meinte die Werkstatt) oder das Radio, dann ist es meistens was dazugebautes.

Nun, ich sehe (s. Bild), dass das graue Teil rechts das Steuergerät für die Standheizung ist. Weiß jemand, was das schwarze Teil nebenan ist bzw. was es macht? Dazu, hat jemand Tipps für den Ausbau beider Teile, solange die nicht für was anderes notwendig sind? Ich habe einen Multimeter und sonst mehr oder weniger alles dabei.
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rumaco am 07.08.2019, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von hbquax »

Das rechts ist das Steuergerät, links daneben die Relais, mit denen das Steuergerät die höheren Ströme schaltet, z.B. für die Glühkerze.
Als Sofortmaßnahme kannst du einfach mal das Relais rausziehen (der Steckplatz rechts daneben ist ja schon leer) und alle Stecker unten am Steuergerät abziehen, dann sollte der Teil ziemlich tot sein. Wenn du den Kabeln folgst, wird irgendein Strang entweder zur Batterie oder zur Zentralelektrik gehen, wenn du auf dem Strang noch Stecker oder Sicherungen findest, kannst du die ja auch ziehen. Und irgendwann, wenn mal Zeit ist, in Ruhe ausbauen..

Aber wenn dein Auto nach kurzem Stehen schon nicht mehr anspringt wird das vermutlich nicht alle deine Probleme lösen... Viel Glück!

Nils
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von Atlantik90 »

Du wirst eine defekte Batterie mit Zellenschluss haben. Da hilft dann kein sonstiges Manipulieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von hbquax »

Wenn dein Bus früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, muss sich ja irgendwas geändert haben. An der Elekrik hast du ja nix geändert, die Reste von der Standheizung waren auch schon da. Also ist deine Batterie jetzt alt, oder sie wird nicht mehr ordentlich geladen.

Bei laufendem Motor sollte die Ladekontrollleuchte (kleine rote LED) aus sein und an den Batteriepolen ungefähr 13,8 Volt anliegen. Wenn da zuwenig Spannung ist, wäre ein neuer Laderegler eine Maßnahme.

Wenn das aber ok ist und die Batterie trotzdem in wenigen Minuten zu leer zum starten ist, dann brauchst du einfach ne neue.

Und bevor du lange suchst, würde ich erstmal messen ob überhaupt Ladung verloren geht, sprich: Strom fließt, wenn das Auto und alle Geräte abgeschaltet sind.
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von rumaco »

hbquax hat geschrieben:Wenn dein Bus früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, muss sich ja irgendwas geändert haben. An der Elekrik hast du ja nix geändert, die Reste von der Standheizung waren auch schon da. Also ist deine Batterie jetzt alt, oder sie wird nicht mehr ordentlich geladen.
Ja, das stimmt.

Wie gesagt, bei der Werkstatt (eine bekannte Bulli-Werkstatt in Berlin) meinten sie, die Batterie würde laden und Ladung behalten, aber vielleicht hat sich der Batterie-Zustand innerhalb von einem Monat drastisch verschlechtert. Ich werde allerdings versuchen, es so mit Starthilfegerät (jedes Mal wird fast nichts aus dem Gerät gesaugt, als würde der Bus nur eine wirklich minimale Starthilfe brauchen) nach Spanien zu schaffen, wo wir eine vertraute Werkstatt schon haben und die Sprache halt sprechen.

Trotzdem sehe ich das als Gelegenheit, das Thema Elektrik wieder anzupacken (man kommt daran nicht vorbei...) und diese ganzen blöden Elektrik-Reste (auch eine zusätzliche Innenlampe die nicht funktioniert) endlich auszubauen.

Blöde Frage, aber die Ladung und Spannung messe ich direkt an den Batteriepolen, oder? Ich habe mich mit Elektrik immer schwer getan und al nicht-Muttersprachler ist es auf Deutsch nicht einfacher...

Ich danke euch beiden jedenfalls für die Antworten. Thema Zellenschluss werde ich jetzt recherchieren.
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du magst und auf dem Rückweg nach Berlin an Dresden vorbei kommst, bring Bier mit und wir messen das zusammen mal durch :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von Atlantik90 »

rumaco hat geschrieben:...Thema Zellenschluss werde ich jetzt recherchieren.
Deine Batterie besteht aus 6 Zellen, die in Reihe geschaltet sind. Bei einem Zellenschluss hat die betroffene Zelle einen internen Kurzschluss und wird so weder richtig geladen, noch hält sie die enthaltene Kapazität.
Wenn du jetzt nach dem Abstellen des Fahrzeuges sofort die Batterie mit einem Pol abklemmst und dann zwischen den Polen die Spannung misst, wirst du einen sehr schnellen Abfall der Spannung auf unter 12 V sehen - wenn die überhaupt am Anfang noch erreicht wurden.
Wenn du jetzt bedenkst, dass eine Zelle gut geladen zwischen 2,1 V und 2,2 V hat, dann kannst du nach weniger als 1 Stunde genau sagen wie viele Zellen defekt sind. Solltest du noch eine Batterie mit Schraubstopfen haben, dann hat eine defekte Zelle normal auch einen deutliche zu niedrigen Säurestand bzw. man sieht überhaupt keine flüssige Säure mehr.

Aus einer derart defekten Batterie "kocht" dann auch gern Säure über und beschädigt dir die Umgebung. Also wenn derart defekt hole dir umgehend eine neue Batterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von rumaco »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

wenn du magst und auf dem Rückweg nach Berlin an Dresden vorbei kommst, bring Bier mit und wir messen das zusammen mal durch :-)

Grüße
Achim
Du, das wird irgendwann Anfang September sein. Dann schreibe ich dir und du sagst mir, ob du noch Zeit und Lust hast. Bier kann ich mitbringen :bier

@neujoker Also bisher keine Anzeichen von Säure, aber du hast natürlich Recht. Ich werde versuchen, eine neue Batterie so schnell wie möglich zu kaufen.
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren!?

Beitrag von rumaco »

So, ich weiß nicht, ob jemand diesen neuen Post sehen will, aber ich habe endlich den Multimeter rausgepackt und alles gemessen:

-Ladespannung mittlerer Drehzahl: 13,9V
-Batteriespannung sofort gemessen nach langer Fahrt: 12,8V
-Ruhespannung nach 1 Stunde bzw. 1 Nacht: 12,5/12,6V
-Kriechstrom (Radiosicherung): 36,1mA

-Beim Vorglühen sinkt die Spannung auf ca. 11V

So, wenn ich das richtig verstehe, wird die Batterie schon mehr oder weniger geladen, aber sie kann halt nicht genug Leistung für Vorglühanlage und Anlasser aufbringen (warum, keine Ahnung).

Lohnt es sich, nach dem Säurestand der Batterie zu schauen (hab mich bisher nicht getraut), oder gleich eine neue bestellen? (Haben grade nicht so viel Geld und wollen halt 100% sicher sein, bevor wir eine neue kaufen.)

Was meint ihr?
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von CBSnake »

Hi,

so schlecht find ich das jetzt nicht, auch die 11V beim Vorglühen. Was hast du denn beim Startvorgang?

Hast du mal die ganzen Verbindungen am Anlasser sauber gemacht? Bau ihn am besten mal aus, mach die beiden Flächen: Getriebe und Gegenstück am Anlasser, schön sauber, schau dir das Kupferband vom Magnetschalter zum Startermotor an. Das Massekabel am Getriebe und das von der Batterie zum Motorblock auch checken.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von CBSnake »

Hi,

so schlecht find ich das jetzt nicht, auch die 11V beim Vorglühen. Was hast du denn beim Startvorgang?

Hast du mal die ganzen Verbindungen am Anlasser sauber gemacht? Bau ihn am besten mal aus, mach die beiden Flächen: Getriebe und Gegenstück am Anlasser, schön sauber, schau dir das Kupferband vom Magnetschalter zum Startermotor an. Das Massekabel am Getriebe und das von der Batterie zum Motorblock auch checken.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von CBSnake »

Hi,

so schlecht find ich das jetzt nicht, auch die 11V beim Vorglühen. Was hast du denn beim Startvorgang?

Hast du mal die ganzen Verbindungen am Anlasser sauber gemacht? Bau ihn am besten mal aus, mach die beiden Flächen: Getriebe und Gegenstück am Anlasser, schön sauber, schau dir das Kupferband vom Magnetschalter zum Startermotor an. Das Massekabel am Getriebe und das von der Batterie zum Motorblock auch checken.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von CBSnake »

Hi,

so schlecht find ich das jetzt nicht, auch die 11V beim Vorglühen. Was hast du denn beim Startvorgang?

Hast du mal die ganzen Verbindungen am Anlasser sauber gemacht? Bau ihn am besten mal aus, mach die beiden Flächen: Getriebe und Gegenstück am Anlasser, schön sauber, schau dir das Kupferband vom Magnetschalter zum Startermotor an. Das Massekabel am Getriebe und das von der Batterie zum Motorblock auch checken.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Achim hab halt etwas Geduld, dann postest du den selben Beitrag nicht 4 mal. :g5

@rumaco
Deine Batterie liefert wohl korrekte Spannungen. Dass du beim Vorglühen schon auf 11 V abfällst und nicht nur auf ca. 11,5V lässt auf eine Alterung/Sulfatierung deiner Batterie schließen. Spannung beim Anlassvorgang wäre noch aussagekräfig. Sollte die bei den gegenwärtigen Temperaturen deutlich unter 10V (nicht einzelne Zehntel) einbrechen, dann ist die voraussichtlich ablagereif. War die Batterie mal tiefentladen?
Lass sie mal mittels Tester prüfen.

Und dann noch ein paar Fragen zum Betrieb:
- läuft bei dir das Frischluftgebläse dauernd beim Fahren?
- läuft der Kühlerventilator oft?
- fährst du mit Licht?
- hast du eine dicke Soundanlage?
-wie hoch ist deine Systemspannung während der Fahrt im üblichen Fahrzustand?

Deine Lima liefert max. 65 A, was bei 13 V etwa 845 W entspricht.
Wenn deine Systemspannung während der Fahrt auf unter 12,8 V absinkt, dann wird nicht nur nicht geladen sondern auch die Batterie entladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

so schlecht find ich das jetzt nicht, auch die 11V beim Vorglühen. Was hast du denn beim Startvorgang?

Hast du mal die ganzen Verbindungen am Anlasser sauber gemacht? Bau ihn am besten mal aus, mach die beiden Flächen: Getriebe und Gegenstück am Anlasser, schön sauber, schau dir das Kupferband vom Magnetschalter zum Startermotor an. Das Massekabel am Getriebe und das von der Batterie zum Motorblock auch checken.

Grüße

Achim
Seit drei Wochen startet der Bus in 99% der Fälle nicht, egal ob nach kurzer oder mehrstündiger Fahrt, ob heiß oder kalt draußen. An der Batterie messe ich 12,6 V und beim Kontakt glühen die Leuchten normal, aber in Startstellung dreht sich der Anlasser zu langsam und die Lampen brennen schwach und er startet nicht. Dann geht es nur mit dem Starthilfegerät (wird also jeden Tag mehrmals benutzt). Laut Korp würde das heißen:

a) Batterie entladen (anscheinend nicht der Fall)
b) Kabelanschlüsse am Anlasser lose oder oxidiert, oder
c) Anlasser hat Masseschluß

Wenn es aber b) oder c) wäre, würde der Bus trotzdem anspringen mit Starthilfe? Wenn ja, würde ich mir als nächster Schritt die Anlasserverkabelung angucken...
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

neujoker hat geschrieben: @rumaco
Deine Batterie liefert wohl korrekte Spannungen. Dass du beim Vorglühen schon auf 11 V abfällst und nicht nur auf ca. 11,5V lässt auf eine Alterung/Sulfatierung deiner Batterie schließen. Spannung beim Anlassvorgang wäre noch aussagekräfig. Sollte die bei den gegenwärtigen Temperaturen deutlich unter 10V (nicht einzelne Zehntel) einbrechen, dann ist die voraussichtlich ablagereif.
Heute bewegen wir uns nicht, aber morgen werde ich beim Vorglühen und Anlassen wieder messen, um das genauer sagen zu können. Auf den Polen habe wir diese Sicherheitskappen und das messen ist da nicht so einfach -- mit der Übung werde ich langsam allerdings besser.
neujoker hat geschrieben:
War die Batterie mal tiefentladen?
Lass sie mal mittels Tester prüfen.
Ja, blöderweise war die in den letzten beiden Jahren ein paar Mal tiefentladen (Batterie hat ungefähr 3 Jahre), als ich noch keine Ahnung von Batterien hatte. Der Bus war untergestellt jeweils ein paar Monate im Winter und ich habe die dummerweise einfach dringelassen.

Mit "Tester" meinst du bei der Werkstatt? Wir sind gerade in den Dolomiten unterwegs, fahren aber bald nach Spanien, wo ich eine vertraute Werkstatt habe.
neujoker hat geschrieben:
Und dann noch ein paar Fragen zum Betrieb:
- läuft bei dir das Frischluftgebläse dauernd beim Fahren?
- läuft der Kühlerventilator oft?
- fährst du mit Licht?
- hast du eine dicke Soundanlage?
-wie hoch ist deine Systemspannung während der Fahrt im üblichen Fahrzustand?


Deine Lima liefert max. 65 A, was bei 13 V etwa 845 W entspricht.
Wenn deine Systemspannung während der Fahrt auf unter 12,8 V absinkt, dann wird nicht nur nicht geladen sondern auch die Batterie entladen.
-Ein bisschen Luft kommt immer raus, aber ich weiß nicht, ob das Frischluftgebläse dauernd läuft. Zu hören ist zumindest nichts. Woran würde ich das erkennen?
-Der Kühlerventilator läuft nur kurz, wenn ich nach langem Fahren anhalte. Schaltet sich allerdings meines Wissens erst nach Stehenbleiben an.
-Wir fahren immer mit Standlicht (Schalter mittig).
-Die mehr oder weniger dicke Soundanlage vom Vorbesitzer ist noch drin. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Saft die braucht (ich habe schon vor, nach dem Urlaub mir die ganze Elektrik anzuschauen).
-Wo würde ich die Systemspannung messen, auch an den Batteriepolen? Entspricht das nicht der Ladespannung von 13,8V?

Oder meinst du, ich soll alles, was wir normalerweise während der Fahrt anhaben (Radio, Händyladegerät, Kühlbox, Standlichter), anschalten und dann messen? Ist ja eine sinnvolle Idee. Werde ich morgen machen.

Wie Spannung und Strom sich in Leistung übersetzen, versuche ich übrigens gerade besser zu verstehen, aber Elektrik fiel mir schon immer schwer und das Lesen und die ganzen Wasser-Analogien bringen mich auch nicht viel weiter. Vielleicht muss ich mich ein bisschen tiefer mit den Formeln beschäftigen...
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von Q-Master »

Anlasserverkabelung prüfen und Anschlüsse säubern kostet ja kein Geld > Also machen.
Saubere Kontakte können nie schaden :-bla

Leih dir mal ein externes Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion.
Batterie ausbauen, Säurestand mit destiliertem Wasser korrigieren und dann das Ladegerät möglichst lange dran lassen.
Eine Woche kann da nicht schaden.
Vor dem Einbau Säurestand noch mal kontrollieren/korrigieren.

Säurestand ist nur relevant, wenn die Batterie noch einzelne Stöpsel zum rausschrauben hat.
Bei geschlossenen Batterien auf keinen Fall die Versiegelung öffnen.

Hat mir auch schon mal ne Batterie für ein Jahr reaktiviert, bevor sie dann endgültig gestorben ist.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von Q-Master »

Wenn du irgendwie in meiner Nähe bist, können wir auch gern mal zusammen auf deine Elektrik sehen.

Ladegerät hab ich auch da.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von CBSnake »

rumaco hat geschrieben:
aber in Startstellung dreht sich der Anlasser zu langsam und die Lampen brennen schwach und er startet nicht. Dann geht es nur mit dem Starthilfegerät
Schlechte Kontakte bedeutet erstmal mehr nötige Leistung da ja einiges im Übergangswiderstand verpufft, weniger Spannung die ankommt bedeutet auch mehr Ampere die fließen usw usw dein Starthilfegerät bringt halt die Energie noch Zusatz on top, nachdem deine Batterie in die Knie ging.
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von puckel0114 »

„Auf den Polen habe wir diese Sicherheitskappen und das messen ist da nicht so einfach“

Was ist da bitte schwierig dran die Abdeckung eben runterzunehmen um zu messen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

rumaco hat geschrieben:....
Ja, blöderweise war die in den letzten beiden Jahren ein paar Mal tiefentladen (Batterie hat ungefähr 3 Jahre), als ich noch keine Ahnung von Batterien hatte. Der Bus war untergestellt jeweils ein paar Monate im Winter und ich habe die dummerweise einfach dringelassen.
.......
Dann brauch wir eigentlich gar nicht weiter zu suchen. Eine tiefentladene Batterie sulfatiert in dem Zustand ganz deutlich und schnell. Damit nimmt die Leistungsfähigkeit und der entnehmbare Spitzenstrom rapide ab. Wenn man nur Spannung misst in quasi Ruhe, dann ist die Batterie in geladenem Zustand unauffällig. Bei Stromentnahme zeigt sie jedoch übermäßigen Spannungsabfall.
rumaco hat geschrieben:....
-Ein bisschen Luft kommt immer raus, aber ich weiß nicht, ob das Frischluftgebläse dauernd läuft. Zu hören ist zumindest nichts. Woran würde ich das erkennen?
...
Am Schalter erkennst du das, wenn der nicht auf "aus" steht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

-
puckel0114 hat geschrieben:„Auf den Polen habe wir diese Sicherheitskappen und das messen ist da nicht so einfach“

Was ist da bitte schwierig dran die Abdeckung eben runterzunehmen um zu messen?
Eigentlich nichts, ich habe einfach nicht daran gedacht. Und ich dachte ich wäre zumindest mäßig intelligent...
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

neujoker hat geschrieben:
rumaco hat geschrieben:....
Ja, blöderweise war die in den letzten beiden Jahren ein paar Mal tiefentladen (Batterie hat ungefähr 3 Jahre), als ich noch keine Ahnung von Batterien hatte. Der Bus war untergestellt jeweils ein paar Monate im Winter und ich habe die dummerweise einfach dringelassen.
.......
Dann brauch wir eigentlich gar nicht weiter zu suchen. Eine tiefentladene Batterie sulfatiert in dem Zustand ganz deutlich und schnell. Damit nimmt die Leistungsfähigkeit und der entnehmbare Spitzenstrom rapide ab. Wenn man nur Spannung misst in quasi Ruhe, dann ist die Batterie in geladenem Zustand unauffällig. Bei Stromentnahme zeigt sie jedoch übermäßigen Spannungsabfall.
rumaco hat geschrieben:....
-Ein bisschen Luft kommt immer raus, aber ich weiß nicht, ob das Frischluftgebläse dauernd läuft. Zu hören ist zumindest nichts. Woran würde ich das erkennen?
...
Am Schalter erkennst du das, wenn der nicht auf "aus" steht.
Dann ist es halt so. Kontakte am Anlasser werde ich trotzdem sauber machen. Kann nicht schaden.

Und wegen Gebläse ist halt ein Sprachproblem. Ich verwechsle immer die verschiedenen Begriffe, die mit der Lüftung u. ä. zusammenhängen Ich wusste nicht genau, worafu du dich bezogen hast ; )
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

Q-Master hat geschrieben:Wenn du irgendwie in meiner Nähe bist, können wir auch gern mal zusammen auf deine Elektrik sehen.

Ladegerät hab ich auch da.
Danke für die Tipps und das Angebot. Vielleicht melde ich mich dann bei der Rückfahrt nach Berlin. Dieser Bus ist ein ganzer Salat von Kabelsackgassen und elektrischen Überbleibseln und ein bisschen Hilfe beim Schauen, was weg kann und wie ich es abbaue wäre nicht schlecht :-)
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Benutzeravatar
rumaco
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 27.04.2017, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Beitrag von rumaco »

So, nur zum abschließen: Da nichts anderes geholfen hat, habe ich letztendlich die neue Batterie gekauft und seit einer Woche gönne ich meinem Starthilfegerät eine wohlverdiente Pause.

Danke für die Tipps. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mir mehrere elektrische Sachen im Bus anzuschauen und habe schon ein paar kleine Probleme gelöst. So lernt man halt!

VG
“Those who believe in telekinetics, raise my hand.”
― Kurt Vonnegut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“