Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
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Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Hallo allerseits,
vielleicht habe ich einen Denkfehler, oder aber eine kaputte Lambdasonde.
Ich wollte heute mit dem Multimeter die Lambda Spannung messen, aber da waren nur null Volt, im abgesteckten Zustand natürlich.
Hintergrund ist dass ich gerne wissen würde, ob mein Motor immer noch zu fett läuft.
Die paar Werkstätten die einen Abgas Tester haben, haben Wartezeiten von mindestens 2 Monaten bis ich da rein komme, daher wollte ich vorab schon mal eine grobe Orientierung.
Grüße
Jackson
vielleicht habe ich einen Denkfehler, oder aber eine kaputte Lambdasonde.
Ich wollte heute mit dem Multimeter die Lambda Spannung messen, aber da waren nur null Volt, im abgesteckten Zustand natürlich.
Hintergrund ist dass ich gerne wissen würde, ob mein Motor immer noch zu fett läuft.
Die paar Werkstätten die einen Abgas Tester haben, haben Wartezeiten von mindestens 2 Monaten bis ich da rein komme, daher wollte ich vorab schon mal eine grobe Orientierung.
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Hi,
wo haste denn gemessen?
Vom einzelnen der drei Kabel zum Sondengehäuse?
Grüße
Achim
wo haste denn gemessen?
Vom einzelnen der drei Kabel zum Sondengehäuse?
Grüße
Achim
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Gemessen vom einzelnen der drei Kabel zur Motor-Masse.
Ich kann auch noch mal zum Sondengehäuse messen, sollte aber Verbindung über Auspuff haben.
Grüße
Ich kann auch noch mal zum Sondengehäuse messen, sollte aber Verbindung über Auspuff haben.
Grüße
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Kabel zu Masse
sollte schnell springen
abgesteckt warm um die 0.4-0.6V
angesteckt kalt stur 0.55 vom Steuergerät
ist im ersten fall 0 neue Bosch Universalsonde holen
ist im zweiten fall auch null
Masseschluss auf die Abschimrung pruefen
sollte schnell springen
abgesteckt warm um die 0.4-0.6V
angesteckt kalt stur 0.55 vom Steuergerät
ist im ersten fall 0 neue Bosch Universalsonde holen
ist im zweiten fall auch null
Masseschluss auf die Abschimrung pruefen
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Danke- werde mal masseschluss prüfen, hab immer null- aber auch abgesteckt an der Verbindung zum Steuergerät, wo stur 0.55 kommen sollten ?? Sind wohl ggf. mehrere Fehler.
Morgen gehts weiter,
Gruß
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
servus
die 0.55 kommen vom steuergerät nur solange er kalt ist!
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
So,
Fehler 1 ist repariert, die 0,5 V kommen wieder.
ein Hilfselektriker hat den Schirm mit angecrimpt, daher Masseschluß.
Scheinbar hat das, oder die dauerhafte Überfettung, der Sonde nicht gefallen, so dass ich nach 2 Jahren schon wieder ne neue Bosch bestellen muss.
Da die im laufenden Zustand null V bringt = kaputt.
Danke nochmal
J.
Fehler 1 ist repariert, die 0,5 V kommen wieder.
ein Hilfselektriker hat den Schirm mit angecrimpt, daher Masseschluß.
Scheinbar hat das, oder die dauerhafte Überfettung, der Sonde nicht gefallen, so dass ich nach 2 Jahren schon wieder ne neue Bosch bestellen muss.
Da die im laufenden Zustand null V bringt = kaputt.
Danke nochmal
J.
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Hallo wiedermal,
ich hab jetzt die Lambda erneuert,
und wollte den Motor im Kennfeld / abgeklemmte Lambda auf einen sinnvollen Lambda Wert einstellen.
Er läuft jetzt eigentlich gut, ruhiger gleichmäßiger Motorlauf in allen Drehzahlen, ruckelt nix.
Lambda Spannungs-Messung daher nur zur Kontrolle.
Also wenn ich die Spannung messe, hab ich bei mittlerer Drehzahl und abgesteckter Lambda an der Sonde immer um die 0,95 Volt, also vieeel zu fett - oder kann man das so nicht messen??
Nur wenn ich die LMM Klappe festhalte / ungefähr auf halben Winkel zurück drehe, kommt die Lambda Spannung in Richtung 0,5 Volt.
Blauer Sensor funktioniert, Widerstands-Werte und Kabel auf Durchgang geprüft.
Was kann das sein bzw. wo ist eventuell mein Denkfehler?
Bei aufgesteckter Lambda regelt es sich schön ein, ich hätte aber auch gern im Kennfeld schon sinnvolle Werte, quasi CO Einstellung nach Buch.
Grüße
J.
ich hab jetzt die Lambda erneuert,
und wollte den Motor im Kennfeld / abgeklemmte Lambda auf einen sinnvollen Lambda Wert einstellen.
Er läuft jetzt eigentlich gut, ruhiger gleichmäßiger Motorlauf in allen Drehzahlen, ruckelt nix.
Lambda Spannungs-Messung daher nur zur Kontrolle.
Also wenn ich die Spannung messe, hab ich bei mittlerer Drehzahl und abgesteckter Lambda an der Sonde immer um die 0,95 Volt, also vieeel zu fett - oder kann man das so nicht messen??
Nur wenn ich die LMM Klappe festhalte / ungefähr auf halben Winkel zurück drehe, kommt die Lambda Spannung in Richtung 0,5 Volt.
Blauer Sensor funktioniert, Widerstands-Werte und Kabel auf Durchgang geprüft.
Was kann das sein bzw. wo ist eventuell mein Denkfehler?
Bei aufgesteckter Lambda regelt es sich schön ein, ich hätte aber auch gern im Kennfeld schon sinnvolle Werte, quasi CO Einstellung nach Buch.
Grüße
J.
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Hallo
deine Denke ist perfekt.
welche Werte hast du du warm angesteckt? bitte etwas konkreter...
nur wenn warm erkannt wird ist er warm auch im warmkennfeld mit oder ohne lambda ist dabei egal
warm muss die spannung angesteckt springen
0.95 warm ohne Sonde heisst ca 6% co
das geht eigentlich nur wenn der lmm total tot ist, alao putzen und vaseline oder eben im Kaltkennfeld. da du schreibst er regelt sich ein ist es eher ein LMM Thema
ich habe meinen DH nicht unter 1.8% ohne Lambda gebracht, mit war er dann gleich bei 0.7 vor kat.... ist halt so
aber 0.95v ist schon ein Brett
deine Denke ist perfekt.
welche Werte hast du du warm angesteckt? bitte etwas konkreter...
nur wenn warm erkannt wird ist er warm auch im warmkennfeld mit oder ohne lambda ist dabei egal
warm muss die spannung angesteckt springen
0.95 warm ohne Sonde heisst ca 6% co
das geht eigentlich nur wenn der lmm total tot ist, alao putzen und vaseline oder eben im Kaltkennfeld. da du schreibst er regelt sich ein ist es eher ein LMM Thema
ich habe meinen DH nicht unter 1.8% ohne Lambda gebracht, mit war er dann gleich bei 0.7 vor kat.... ist halt so
aber 0.95v ist schon ein Brett
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Hallo BennoR,
Danke für die Antworten.
Also zu deinen Nachfragen -
welche Werte hast du du warm angesteckt? bitte etwas konkreter...
- Spannung springt, da kann man nicht wirklich was messen. glaube zwischen 0,2 und 0,8 Volt, manchmal auch nicht so stark -
nur wenn warm erkannt wird ist er warm auch im warmkennfeld mit oder ohne lambda ist dabei egal
warm muss die spannung angesteckt springen
- siehe oben -
0.95 warm ohne Sonde heisst ca 6% co
das geht eigentlich nur wenn der lmm total tot ist, alao putzen und vaseline oder eben im Kaltkennfeld. da du schreibst er regelt sich ein ist es eher ein LMM Thema
- LMM wurde von mir und vom Werkstattmeister überprüft und für gut befunden. Widerstandsbahn sauber und nicht abgenutzt. -
- einzig die Federspannung haben wir nachgestellt, da vermutlich ausgenudelt ( 2 Zähne, Erfahrungswert vom Meister) . So wie er läuft müsste man aber 10 Zähne oder so mehr Druck auf die Feder geben?? Das erscheint mir ganz schön krass. Muss auch vorsichtig sein wegen der Gasanlage, würde das dann in Zusammenhang mit ner Gas-Nachjustierung machen -
Grüße
Danke für die Antworten.
Also zu deinen Nachfragen -
welche Werte hast du du warm angesteckt? bitte etwas konkreter...
- Spannung springt, da kann man nicht wirklich was messen. glaube zwischen 0,2 und 0,8 Volt, manchmal auch nicht so stark -
nur wenn warm erkannt wird ist er warm auch im warmkennfeld mit oder ohne lambda ist dabei egal
warm muss die spannung angesteckt springen
- siehe oben -
0.95 warm ohne Sonde heisst ca 6% co
das geht eigentlich nur wenn der lmm total tot ist, alao putzen und vaseline oder eben im Kaltkennfeld. da du schreibst er regelt sich ein ist es eher ein LMM Thema
- LMM wurde von mir und vom Werkstattmeister überprüft und für gut befunden. Widerstandsbahn sauber und nicht abgenutzt. -
- einzig die Federspannung haben wir nachgestellt, da vermutlich ausgenudelt ( 2 Zähne, Erfahrungswert vom Meister) . So wie er läuft müsste man aber 10 Zähne oder so mehr Druck auf die Feder geben?? Das erscheint mir ganz schön krass. Muss auch vorsichtig sein wegen der Gasanlage, würde das dann in Zusammenhang mit ner Gas-Nachjustierung machen -
Grüße
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Moin
das hört sich alles gut an
mehr als co Einstellschraube ganz raus
original Bosch oder Vw Geber blau ( ich glaube immer noch da ist das Provlem)
und Abgas auf Undichtigkeit Löcher ...
suchen fällt mir nicht mehr ein im Moment
er läuft ja nur im Kennfeld zu fett, mit Lambda passt es, richtig??
dran bleiben logisch bleiben dann kommt die Lösubg schon noch
das hört sich alles gut an
mehr als co Einstellschraube ganz raus
original Bosch oder Vw Geber blau ( ich glaube immer noch da ist das Provlem)
und Abgas auf Undichtigkeit Löcher ...
suchen fällt mir nicht mehr ein im Moment
er läuft ja nur im Kennfeld zu fett, mit Lambda passt es, richtig??
dran bleiben logisch bleiben dann kommt die Lösubg schon noch
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Hallo mal wieder.
Irgendetwas läuft bei mir total verquer.
Wie in diesem thread geschrieben,
die Lambda Sonde vor einem Jahr gewechselt,
alle Fehler an der Motorsteuerung ausgemerzt.
Spannung war so wie es sein sollte.
Da mir die Abgase zu sehr nach unverbranntem rochen, mal wieder nachgemessen.
Ergebnis: im abgesteckten Zustand 0,1 Volt, was nicht sein kann das wäre extrem zu mager. Gleiche Spannung bei allen Drehzahlen (warm).
In angestecktem Zustand springt die Spannung.
Merke am Motorlauf / Abgasgeruch keinen Unterschied, ob die Lambda angeschlossen ist oder nicht.
Kann doch nicht sein das eine neue Bosch nach einem Jahr / 5000 km hin ist ???
Wie kann das passieren?
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, mein nächster Plan ist auf Digijet umzubauen damit diese Fehlerquelle mich nicht jedes Jahr erneut nervt.
Jemand noch irgendeinen Rat / Tipp?
Danke
J.
Irgendetwas läuft bei mir total verquer.
Wie in diesem thread geschrieben,
die Lambda Sonde vor einem Jahr gewechselt,
alle Fehler an der Motorsteuerung ausgemerzt.
Spannung war so wie es sein sollte.
Da mir die Abgase zu sehr nach unverbranntem rochen, mal wieder nachgemessen.
Ergebnis: im abgesteckten Zustand 0,1 Volt, was nicht sein kann das wäre extrem zu mager. Gleiche Spannung bei allen Drehzahlen (warm).
In angestecktem Zustand springt die Spannung.
Merke am Motorlauf / Abgasgeruch keinen Unterschied, ob die Lambda angeschlossen ist oder nicht.
Kann doch nicht sein das eine neue Bosch nach einem Jahr / 5000 km hin ist ???
Wie kann das passieren?
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, mein nächster Plan ist auf Digijet umzubauen damit diese Fehlerquelle mich nicht jedes Jahr erneut nervt.
Jemand noch irgendeinen Rat / Tipp?
Danke
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
... doch das kann sein
nochmal Klartext:
Motor warm
Sonde abgesteckt
Mulitmeter Leitungen ok
Mulitmeter Batterie ok (sonst eher zuviel Spannung als zu wenig)
Anschluss an beide Pole der Sonde
0.1V ?
> Sonde defekt.
nochmal Klartext:
Motor warm
Sonde abgesteckt
Mulitmeter Leitungen ok
Mulitmeter Batterie ok (sonst eher zuviel Spannung als zu wenig)
Anschluss an beide Pole der Sonde
0.1V ?
> Sonde defekt.
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Also die Sonde war offensichtlich ganz.
Vermute Nebenluft durch undichte Abgaskrümmer, wird dann eine größere Aktion ...
Hätte nie gedacht dass da so viel ausmacht.
Grüße
Vermute Nebenluft durch undichte Abgaskrümmer, wird dann eine größere Aktion ...
Hätte nie gedacht dass da so viel ausmacht.
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Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
So,
Abgas System nochmal getestet,
ist alles dicht,
selbst beim Zuhalten drückt nirgendwo was raus.
Ansaug Brücke ebenfalls neu gemacht.
Also keine Ahnung warum ich diesen Lambda Murks 0,15 V messe, ich lass es jetzt sein mit der Optimierung solange ich noch AU bekomme.
Bin mit Latein am Ende.
Immerhin läuft der gute ja tadellos und braucht gerade mal 11, nochwas Liter, ich sollte mehr als zufrieden sein.
Also muss ich wohl damit leben dass man etwas die Nase rümpft wenn ich mit dem Wagen an der Kreuzung stehe ...
Grüße
J.
Abgas System nochmal getestet,
ist alles dicht,
selbst beim Zuhalten drückt nirgendwo was raus.
Ansaug Brücke ebenfalls neu gemacht.
Also keine Ahnung warum ich diesen Lambda Murks 0,15 V messe, ich lass es jetzt sein mit der Optimierung solange ich noch AU bekomme.
Bin mit Latein am Ende.
Immerhin läuft der gute ja tadellos und braucht gerade mal 11, nochwas Liter, ich sollte mehr als zufrieden sein.
Also muss ich wohl damit leben dass man etwas die Nase rümpft wenn ich mit dem Wagen an der Kreuzung stehe ...
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