Öltemperaturanzeige AAZ

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bogues
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Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich habe in meinem AAZ eine Öltemperaturanzeige verbaut, jedoch hat der beiliegende Fühler nicht in den Ölfilterflansch gepasst. Ich habe dann einen passenden Fühler gekauft und eingebaut, jedoch traue ich den angezeigten Werten nicht ganz, da Uhr und Fühler ja eigentlich nicht zusammengehören und somit vielleicht auch nicht passen.

Hat jmd einen Link zu einer Anzeige mit Fühler, die in den T3 passen? Am besten noch eine Runde Uhr mit 52mm Durchmesser?

Vielen Dank!
Relaxo
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von Relaxo »

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Relaxo
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von Relaxo »

Alles mit M10x1 passt perfekt und 1/8-27 NPT hat nahezu die gleiche Steigung und wird ebenfalls dicht, nur passt danach evtl kein Originales Gewinde mehr.
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bogues
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von bogues »

Danke, aber ich finde einfach kein passendes Set. Meistens sind die beiliegenden Fühler zu lange.
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Alexander
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von Alexander »

Moin,
Fühler in kochendes Wasser hängen. Sollte dann so 98 - 100°C anzeigen.
Nur so bekommst du Klarheit.
Viele Grüße,
Alexander
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BUSbahnhof
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe eines von Raid verbaut in dem oben genannten Gewindemaß.
Mit Gewindedicht eingesetzt, passt plug&play :kp
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Relaxo
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von Relaxo »

bogues hat geschrieben:Danke, aber ich finde einfach kein passendes Set. Meistens sind die beiliegenden Fühler zu lange.

Wie kann der zu lang sein ? In dem Gehäuse is innen garnix. Meiner ist ca 4-5cm lang.

Ich hab die hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/RSR-Oltemperatu ... SwXxhZ-24s
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seoman
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von seoman »

Hi, ich könnte ein komplettes Set abgeben. Bei Interesse PN.

Habe mir nach meinem aaz Umbau vor 2 Jahren eine öltemperaturanzeige (VDO Instrument 60-150 C glaube ich) und den passenden Fühler dazu für den Ölfilterflansch eingebaut. War jetzt 2 Jahre im Einsatz und hat bestätigt, dass es in keiner lebenslange thermischen Probleme gibt (habe auch am Bernadinopass nie mehr als 85 °C gemessen). Mir kamen die Werte immer etwas niedrig vor, daher habe ich mal mit einer asu Sonde kontrolliert. Zwischen der Messung in der Ölwanne und am ölfilterflansch waren 2-3 Grad unterschied. Fühler und Anzeige stimmen also. Der Test ist auch schnell und einfach gemacht, wenn du deine Werte Validieren willst...

Gruß S.
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bogues
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von bogues »

Hast PN.
Gestern hat meine Anzeige bei 110 km/h mit ASS Getriebe kurzzeitig 150 Grad angezeigt, das nehme ich der Anzeige einfach nicht ab. Hab auch den großen Ölkühler drin..Vor allem sprang es dann auf 137 Grad runter.. Hätte da gerne etwas zuverlässigeres..
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von Relaxo »

Hatte das gleiche Problem, Anzeige und Geber sind aus einer Packung gekommen, nach 5min Vollgas 150°C.
Hab dann die Anzeige aus dem Link bestellt und den alten Geber drin gelassen, nach 5min Vollgas wieder 150°C. Als nächstes den Geber gewechselt, zeigt jetzt 110-120°C an und deckt sich mit den Werten vom IR Thermometer.

@seoman Hastu du einen Externen Ölkühler verbaut ? Ohne hat der AAZ schon 90°C wenn man ihn im Leerlauf laufen lässt.
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von SeYeR »

Anzeige und Sensor sollten schon zusammen passen.
Sonst zeigt die Anzeige falsche Werte an.

Ansonsten
hilft nur Kochendes Wasser um klarheit zu bekommen.

Und auch die Leitungen zum Sensor sind wichtig!
Vom Motor zur Anzeige kommen schonn ein paar Meter zusammen, wenn der Leitungsquerschnitt den Wiederstand der Leitung erhöt ändert sich auch der Messwert der Anzeige.

1,5mm Leitung sollte das Minimum sein.

Gruß
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von seoman »

Ja externer Ölkühler ist verbaut. Erstaunlich wie sehr der selbst ohne Fahrtwind abstrahlt (ich kam vor der Messung auch frisch von der Bahn). LLK auch, wobei ich bis heute nicht verstanden habe, ob sich der positiv oder negativ auf die öltemp. auswirken sollte (ladeluft ist natürlich kühler aber dadurch wird ja auch mehr Kraftstoff eingespritzt. Müsste die Temperatur in den Brennräumen dadurch nicht wieder höher sein?)

Öltemperatur ist bei mir absolut festgenagelt. Geht auch auf längeren bergstrecken höchstens 5 Grad hoch, wenn die Kühlwasser LED schon lange frei ist.

@bogues, ich melde mich...
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von bogues »

Hab mir jetzt die Uhr aus dem Link bestellt. Bin gespannt!
Da das Gewinde nicht 100%ig passt, braucht man da einen Kupferring zum abdichten?
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von Relaxo »

Gewindedichtband, das ding is konisch also blos nicht mit gewalt bis zum anschlag rein drehen.

@seoman der Ladeluftkühler senkt die Temperaturen, der Motor hat eine Mechanische Einspritzung und hat keinerlei Temperatur oder Höhenkorrektur. Mit LLK wird daher nicht mehr eingespritzt so lange man nichts an der Pumpe verstellt.
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von bogues »

Also Teflonband um das Gewinde wickeln und mit Gefühl reinschrauben...
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BUSbahnhof
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von BUSbahnhof »

Es gibt auch flüssige Gewindeabdichtung. Klappt auch super :-)
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Re: Öltemperaturanzeige AAZ

Beitrag von bogues »

So, heute habe ich die neue Uhr und den neuen Sensor eingebaut, bin auf die AB u hab den Bus mal gescheucht. Wassertemperatur war deutlich über der LED, Öltemperatur ging aber maximal auf 110 Grad..
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