Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von t3t3t3 »

Hallo weise Forensiker,

mich interessiert, ob sich beim jx, wenn der ZR um einen Zahn springt, Ventile und Kolben berühren. Man liest mal ja, mal nein :gr

Ich nähere mich der Frage mal so, auch wenn man am Ende damit auch nicht schlauer ist:

Wir haben also am Anfang einen korrekt eingestellten Motor, jetzt wird die Spannrolle locker, und der ZR hüpft auf dem Nockenwellenrad einen Zahn zurück. Das heißt oben, zwischen Nockenwellenrad und ESP ist er jetzt auch weniger gespannt als normal.

Das bedeutet, die Nockenwelle läuft ggü. der Kurbelwelle "nach". Und zwar um einen Zahn. Das Kurbelwellenrad hat 22 Zähne, d.h. 360°/22 Zähne -> ca. 16° Verschiebung.

Aus den Original jx-Steuerzeiten (habe ich irgendwo mal gelesen und gespeichert, bitte korrigieren, falls die nicht stimmen):

Einlass öffnet 5° nach OT
EInlass schließt 13° nach UT
Auslass öffnet 27° vor UT
Auslass schließt 5° vor OT

werden, mit um 16° "nachgehender" Nockenwelle:

Einlass öffnet 21° nach OT
EInlass schließt 29° nach UT
Auslass öffnet 11° vor UT
Auslass schließt 11° NACH OT

Das Auslassventil ist wohl gefährdet. Aber wie sehr :gr


Sind jemandem der Ventilhub bekannt und die Erhebungskurven? Ergibt das obige Sinn oder grober Unfug?

Und viel wichtiger, was sagt die Erfahrung, wenn dieses Szenario eintritt? Ist es irgendwie denkbar, dass nur ein einziges Ventil dabei einen mitbekommt?

Grüße
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von Relaxo »

Der Diesel hat etwa eine etwa 0,5mm weniger Kolbenüberstand als die höhe der Kopfdichtung und die Ventile sitzen im Neuzustand fast auf einer Ebene mit der Dichtfläche, da ist vielleicht platz für 1mm Ventilhub. Die Erfahrung sagt die Ventile haben Kontakt mit dem Kolben aber Überleben in einigen Fällen. Riemen montieren, Kompression und Ventilspiel messen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von bullifried »

Moin,
der TS macht dit schon wieder so kompliziert... Ist doch alles schon lange durchkonstruiert.
Wenn der eine Zahn übergesprungen ist, weil Rolle locker, kommt der Nächste. Langsam wird's gefährlich.
Einfach nach Vorschrift montieren und gut ist! :-bla
:bier
Zuletzt geändert von bullifried am 22.07.2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von rio_der_erste »

...hatten wir auch. Auf dem Nachhauseweg gleich nach dem Kauf. Ergebnis: Stössel pulverisiert, Kopf im Eimer, Abrücke auf allen Kolben. Neuen Kopf drauf, Ölwanne ab, alles gespült. Seitdem gut 150tkm ohne Probleme
...worldwide freeride
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von BUSbahnhof »

Warum das Gefrage?
Einfach korrekt montieren und gut ist :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von TottiP »

Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst und was jetzt Dein Strohhalm ist, Franz. ;-)

Ja, gefährdet sind die Ventile beim Diesel immer, wenn die Steuerzeiten nicht passen - aber dann auf allen Zylindern :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von maalik »

BUSbahnhof hat geschrieben:Warum das Gefrage?
Einfach korrekt montieren und gut ist :kp
Manche Leute wollen eben tiefer in die Materie einsteigen. War jetzt ja nicht so falsch der Beitrag...
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von t3t3t3 »

TottiP hat geschrieben:Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst und was jetzt Dein Strohhalm ist, Franz. ;-)

Ja, gefährdet sind die Ventile beim Diesel immer, wenn die Steuerzeiten nicht passen - aber dann auf allen Zylindern :-bla
Haha, ja. Dass es dann alle Zylinder treffen sollte, dachte ich mir auch. Aber wenn die ganze Kolben-berührt-Ventil Geschichte bei einem 1-Zahn-Übersprung eine ganz knappe Nummer ist, könnten ja kleine Toleranzen über Kontakt und nicht-Kontakt entscheiden. [Also Hintergrund der Geschichte ist eine Kompressionmessung, wo ein einziger Zylinder 22bar hatte und der Rest ca. 30. An dieser Stelle noch mal besten Dank an Totti :bet ]

Aber ich will gar keine Diskussion darüber starten, woher jetzt die nur 22 bar Kompression sonst so herkommen könnten, sondern es ist eher so:
maalik hat geschrieben:Manche Leute wollen eben tiefer in die Materie einsteigen.
Genau, danke :-)


Empirie ist natürlich auch super, wer schon zig mal Motoren geöffnet hat, denen das passiert ist, und das Ergebnis beschreibt, das wäre hervorragend :sun
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von t3t3t3 »

#edit: danke an relaxo und rio. Habe ich nicht überlesen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von TottiP »

t3t3t3 hat geschrieben:

Empirie ist natürlich auch super, wer schon zig mal Motoren geöffnet hat, denen das passiert ist, und das Ergebnis beschreibt, das wäre hervorragend :sun
Willst Du sonen Motor mal zerlegen? Hab genug Luftpumpen... äh, 1,6er Diesel da, da kannst Du beliebig Zähne versetzen und den Schaden simulieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von BUSbahnhof »

War denn bei der Kompressionsmessung der Zahnriemen einen Zahn versetzt?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von TottiP »

BUSbahnhof hat geschrieben:War denn bei der Kompressionsmessung der Zahnriemen einen Zahn versetzt?
:looser ich hoffe nicht :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von Alexander »

Moin,
was sagt denn das Ventilspiel?
Wenn ein Ventil krumm ist und deshalb nicht mehr richtig schließt, dann stimmt auch das Ventilspiel nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von t3t3t3 »

Alexander hat geschrieben:was sagt denn das Ventilspiel?
Nachdem der Zahnriemen gesprungen war, war das Ventilspiel rundherum ca. 0.05 mm zu gering, es gab also keine Auffälligkeiten oder große Abweichungen bei einem Zylinder. Vorher hatte ich nicht gemessen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiterspringt [jx]

Beitrag von Atlantik90 »

edit, falsch gelesen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“