Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo in die Runde.

Ich bin gerade mit meinem 83er WBX Joker in Südfrankreich unterwegs. Sehr schön hier, aber derzeit auch sehr voll und heiß.
Egal.

Warum ich hier schreibe. Ich bin schon über 2500 km gefahren (von Berlin, über Duisburg, Bretagne, Bordeaux und jetzt Avignon) und vor 200 km hat er angefangen zu klappern bzw. zu klopfen. Wie ein Schlagen gegen ein Blech vom Bulli, aber recht dumpf. Von der Richtung her würde ich hinten rechts sagen.
Es ändert sich mit der Geschwindigkeit, wobei man es zwischen 70 und 20 km/h am besten hört. Lustigerweise nur, wenn man kein Gas gibt. Wenn man also in einen Ort hineinfährt. Beim Gang-Wechsel ändert sich nichts. Wenn ich schneller fahre als 70, dann ist auch nichts mehr zu hören, was aber wohl an der Frequenz liegt.

Ich hatte sogar an die Reifen gedacht, aber da ist nix zu sehen und die Radmuttern sind fest. Etwas lockeres kann ich nicht erkennen.
Ich habe auch das Gefühl, es kommt erst, wenn der Wagen warm ist. Allerdings war es dann auch mal 20 MInuten weg und dann wieder da.

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Hatte jemand von euch schon einmal selbiges Problem und vielleicht sogar einen Tipp, wo ich mal nachschauen sollte?

Bin gespannt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich nicht mehr fahren sollte. Vom Fahrverhalten hat sich jedenfalls bisher nichts geändert.

Grüße und Danke
Michael
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von guzzitreiber »

Mion
Hatte ich neulich auch. Ich dachte erst ein GLG hat sich verabschiedet. Letztendlich haben sich bei beiden Antriebswellenflanschen radseitig zwei Schrauben gelöst. Eine Schraube war schon abgeschert.
Gruß Detlef
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo Detlef
Ah, ok. Danke. Könnte erklären, warum ich nix sehe.
Und, kann man ein wenig mit fahren? So 1500 km?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von puckel0114 »

Rad anheben und dann dran wackeln bzw. mal drehen.
Die Kronenmutter ist aber fest?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von guzzitreiber »

Moin Michael
Frag die Glaskugel! Wie Volkmar schon schrieb, Wagen hochbocken am Rad drehen und rütteln. Antriebswellenschrauben kontrollieren!
Mit den Augen und den Fingern!
Wenn du Dir das nicht zutraust oder das Werkzeug nicht hast solltest du eine Werkstatt draufgucken lassen
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo

So, jetzt hab ich es mir mal genau angeschaut.
Wagen aufbocken konnte ich nicht. Mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe. Hab nur diesen alten, originalen Wagenheber dabei. Hoffe das klappt damit noch.

Aber bis jetzt:
Die Kronenmutter ist fest.
Ich lag auch drunter und hab die 6 Schrauben an den Flanschen abgetastet. Fühlen sich alle fest an.
An allen 4 Flanschen, die zum Motor und auch die zu den Reifen.

:gr
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

So, hab mal meinen Wagenheber genutzt.
Das Geräusch ist ja hinten rechts. Ich hab aber mal beide Seiten angehoben.

Zu den Reifen:
Links wackelt der Reifen nur, wenn ich auf 12 und 6 anfasse und vertikal wackel. Aber auch nur minimal.
Bei 3 und 9 ist er links fest.

Rechts: bei 12 und 6 wackelt er lauch eicht. Wenn ich auf 3 und 9 anfasse und praktisch horizontal wackel, hat er auch etwas Spiel. Aber nur so 2-3 mm würde ich sagen. Das ist aber der Unterschied zu der linken Seite.

Bloß, ist das die Ursache?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von bullifried »

Nein.
:bier
Komma ins Grüne und denn gucken wir mal. :g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von BUSbahnhof »

Michael_Joker_Berlin hat geschrieben:So, hab mal meinen Wagenheber genutzt.
Das Geräusch ist ja hinten rechts. Ich hab aber mal beide Seiten angehoben.

Zu den Reifen:
Links wackelt der Reifen nur, wenn ich auf 12 und 6 anfasse und vertikal wackel. Aber auch nur minimal.
Bei 3 und 9 ist er links fest.

Rechts: bei 12 und 6 wackelt er lauch eicht. Wenn ich auf 3 und 9 anfasse und praktisch horizontal wackel, hat er auch etwas Spiel. Aber nur so 2-3 mm würde ich sagen. Das ist aber der Unterschied zu der linken Seite.

Bloß, ist das die Ursache?
Dein Radlager hinten rechts ist fertig.
Die Ursache für dein Geräuch klingt nach einem Antriebswellengelenk.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Ok, dann werd ich die 1400 km in Grüne mal durchhalten. Bin eh am Ende meiner Tour.
Daher alles gut. Will nur gut heimkommen.

Danke euch. Ich werde berichten, was es dann war.

:bier
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

So,
nachgdem sich das Klappern in ein Quietschen geändert hat und sich wirklich bedrohlich angehört hat, bin ich noch 800 km schnell durchs Jura Gebirge bis Freiburg gefahren. Dort dann zu einem VAG Partner, da mein Schrauber in Berlin sitzt. Und das wollte ich nicht mehr wagen. Auch wenn man es bei 80 km/h nicht mehr gehört hat. ;-)

Es war jedenfalls das Radlager. Das ist jetzt neu und ich bin einige Euros los.
Ich hatte aber Not und keinen Vergleich, was so etwas kosten darf.
Jedenfalls waren die sehr nett, mir wurde innerhalb eines Tages geholfen und ich konnt meine Fahrt fortsetzen.

Jetzt läuft wieder alles.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von macone »

Wie viele Euros? Den Satz gibt es für ~25€ und als Hobbyschrauber hat man das in 2-3h getauscht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von CBSnake »

macone hat geschrieben:Wie viele Euros? Den Satz gibt es für ~25€ und als Hobbyschrauber hat man das in 2-3h getauscht.
Hi,

VW wird eher einen Satz für 50 Euro verbauen, Erstausrüster Qualität. Dazu 16 Euro für die Abstandshülse, muss man nicht tauschen wenn man das selber macht. Wird man aber tauschen wenn man Garantie darauf geben muss. Bissle Kleinkram wie Fett usw.

1h wird's auch bei VW dauern. Da bist dann bei 100 Euro und mehr.

Also so um die 200 Euro wird's bei VW schon kosten ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Also, wenn ich euch den Preis sage, ist hier sicher wieder große Aufregung. :-)
Ich hatte keine Ahnung und Zeitdruck. Also eine schlechte Kombination.

Sie haben zu zweit etwa 2-3 Stunden daran gearbeitet. Ich kann es aus der Rechnung nicht genau herauslesen.
Das Radlager, welches kein Original VW Teil war, da sie es dann nicht am selben Tag bekommen hätten, hat 90 Euro gekostet.
Dann noch die Bremsanlage entlüftet, was auch 48 Euro gekostet hat.
Sie haben mir netterweise 10% Nachlass gegeben, wo ich mich erst gewundert und gefreut hab. Aber ich schätze, sie haben einfach gemerkt, dass sie zu lange gebraucht haben und zu teuer waren.

Am Ende war es knapp über 500. Inkl 19% natürlich.
Und ich hab wieder was gelernt.

Aber nett waren sie. Das Volkswagen Zentrum Freiburg. :-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Klappern hinten rechts, Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von BUSbahnhof »

Bremse entlüften? Wäre nichtmal nötig gewesen die zu zerlegen. Leider hatten sie scheinbar keine Ahnung vom T3.

Gut das dir dennoch geholfen wurde in der Not. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“