Riemen Quietscht nach Tausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rabbit
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2019, 19:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: N
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Riemen Quietscht nach Tausch

Beitrag von rabbit »

Hallo ihr Lieben!

Wir sind gerade mit unserem T3 unterwegs und mussten uns einmal vom ADAC abschleppen lassen da der Motor anfing stark zu klopfen.

Der ADAC Typ kam, schaute in den Motorraum und meinte die untere Spule auf der der Keilriemen läuft schlägt gegen den Motor. Er ging zu seinem Auto, holte ein Schraubenzieher und hat mit Kraft versucht die Scheibe weg zu biegen..... Ich hing ihm nicht im weg aber als ich fragte was er da macht meinte ich, dass wir ihn gerne in eine Werkstatt bringen/schleppen wollen.

Gesagt getan.

Wir waren in einer tollen Bulli-Werkstatt in der der sehr angeschlagene Keilriemen und der Fehler mit dem klopfen (falsches „Geweih“ kraftstoffleitungen) behoben wurde. Nun circa 600km weiter fängt der Keilriemen plötzlich an zu quietschen wenn ich beim schalten die Kupplung kommen lassen und zu viel Gas gebe. Lass ich die Kupplung sehr sanft kommen und beschleunige sanft quietscht es nicht.

Kann es sein dass der Typ von ADAC mit seiner Kraftaktion was verbogen hat oder könnte es eher am Riemen selbst liegen ? Eine Idee ? Und wenn es der ADAC war hat man Anspruch auf Reparatur ?

Liebe Grüße aus Frankreich!
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Riemen Quietscht nach Tausch

Beitrag von Jokeringo »

Was für Motor ? wenn quitschen meist zu lose,mal nachspannen als erstes

Gruss Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Riemen Quietscht nach Tausch

Beitrag von TottiP »

Neue Riemen laufen sich ein. Dabei kann es zu einem Längen kommen, was ein Nachspannen verlangt. Das ist ein t3, da ist vieles noch händisch zu erledigen.
Aber die Nummer mit dem falschen Geweih interessiert mich, was war verbaut an welchem Motor und was ist jetzt verbaut?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Riemen Quietscht nach Tausch

Beitrag von BUSbahnhof »

Er fängt an zu klopfen durch ein falsches Geweih? Wer hat denn den Kram erzählt? :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
rabbit
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2019, 19:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: N
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Riemen Quietscht nach Tausch

Beitrag von rabbit »

Das war kein Originales Geweih. Jemand hat da selbst was gebastelt. Dadurch war ein ziemlicher Schlag auf einer der Leitungen. Hätte mal ein Foto machen sollen... Sah sehr abenteuerlich aus. Da Leitungen gingen kreuz und quer und waren nicht mit Schellen befestigt. Hat man die leitungen festgehalten war das schlagende geräusch weg. :gr

Wegen dem rumbiegen vom adac Mechaniker brauch ich mir also weniger den Kopf machen ?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“