VW T3 JX wird 115 Grad heiss
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VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Tach ihr hilfsbereiten Fachleute,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Bus. Das Kühlwasser war mir vor einiger Zeit umgekippt und ich hab dann den Kopf in die Binsen gefahren. Gut ärgerlich genug, habe anschließend beim Motorinstandsetzer alles inkl. Anbauteile neu machen lassen (Bis auf Einsprizupumpe). Aber die Temperaturanzeige steht immer auf 3/4. Ich habe dann ein externes Wassertermometer eingebaut und mit dem infrarot Thermometer gemessen, aber der Motor wird einfach zu heiss. ich fahre 110 und die Temperatur geht auf selbigen wert hoch. Neuer Kühler ist verbaut, Kühlsystem wurde gereinigt, Thermostat neu Waasserpumpe neu..... Ich bin euch ratlos. Jetzt soll es in 2 Wochen nach Sizilien gehen und ich hab Angst, dass ich mir wieder den Motor aufrauche. Der Zusatzlüfter funktioniert auch, habe aber den Eindruck, dass er trotz dem niedrigeren Lüfterfühlertat nicht so schnell auf die zweite Stufe geht. Habe den Lüfter dann mal kurzgeschlossen, aber keine exorbitante Besserung. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass es ein Zirkulationsproblem ist, aber ich bin auch nur ein Amateur. Als nächstes nehm ich mal das Thermostat raus und fahre dann nur noch mit dem großen Kühlkreislauf und überlege noch einen Ölkühler einzubauen, oder ggef. den Wasserkühler für südliche Länder. Hat jemand Empfehlungen, was man besser machen sollte?
Ich hoffe ich hab an alles gedacht und ihr könnt mir helfen.
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Bus. Das Kühlwasser war mir vor einiger Zeit umgekippt und ich hab dann den Kopf in die Binsen gefahren. Gut ärgerlich genug, habe anschließend beim Motorinstandsetzer alles inkl. Anbauteile neu machen lassen (Bis auf Einsprizupumpe). Aber die Temperaturanzeige steht immer auf 3/4. Ich habe dann ein externes Wassertermometer eingebaut und mit dem infrarot Thermometer gemessen, aber der Motor wird einfach zu heiss. ich fahre 110 und die Temperatur geht auf selbigen wert hoch. Neuer Kühler ist verbaut, Kühlsystem wurde gereinigt, Thermostat neu Waasserpumpe neu..... Ich bin euch ratlos. Jetzt soll es in 2 Wochen nach Sizilien gehen und ich hab Angst, dass ich mir wieder den Motor aufrauche. Der Zusatzlüfter funktioniert auch, habe aber den Eindruck, dass er trotz dem niedrigeren Lüfterfühlertat nicht so schnell auf die zweite Stufe geht. Habe den Lüfter dann mal kurzgeschlossen, aber keine exorbitante Besserung. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass es ein Zirkulationsproblem ist, aber ich bin auch nur ein Amateur. Als nächstes nehm ich mal das Thermostat raus und fahre dann nur noch mit dem großen Kühlkreislauf und überlege noch einen Ölkühler einzubauen, oder ggef. den Wasserkühler für südliche Länder. Hat jemand Empfehlungen, was man besser machen sollte?
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
In deinem JX ist zumindest serienmäßig der große Kühler.
Die Wasserpumpe kann eine der Ursachen sein. Es soll Nachbauten geben, bei denen das Pumpenrad in warmem Zustand auf der Welle durchdreht.
Aber bei über 30°C auf der Autobahn bei über 110 wird meiner auch warm, dass der Lüfter bergauf auf der 2. Stufe läuft.
Sind bei dir die Luftleitpappen eingebaut?
Die Wasserpumpe kann eine der Ursachen sein. Es soll Nachbauten geben, bei denen das Pumpenrad in warmem Zustand auf der Welle durchdreht.
Aber bei über 30°C auf der Autobahn bei über 110 wird meiner auch warm, dass der Lüfter bergauf auf der 2. Stufe läuft.
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
hey, danke für deine Antwort, nein die Pappen sind nicht mehr eingebaut. Aber 110 grad ist doch schon eindeutig zu warm oder?
Kann man die WaPU welle irgendwie testen?
Kann man die WaPU welle irgendwie testen?
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Die sind nicht ohne Grund vorgesehen.jonny9407 hat geschrieben:.... nein die Pappen sind nicht mehr eingebaut. ....
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Moin,
ist überhaupt nach der ganzen Aktion korrekt entlüftet worden, also Wagen vorne hoch, Heizung an und Drehzahl und dann an der Entlüftungsschraube vorne die Luft rauslassen.
Ist das Reserverad richtig herum eingelegt? Die Sichtseite mit dem Ventil muss zur Strasse zeigen, sonst staut sich die Luft nach dem Kühler.
Die Pappen sind bei 100 auf der Autobahn ohne Belang, die braucht man nur im Stand, damit der Lüfter die Luft durch den Kühler zieht und nicht daran vorbei. Bei Geschwindigkeit geht soviel Luft insgesamt vorne durch, daß der Verlust durch die fehlenden Pappen belanglos ist.
Gruss
Harro
ist überhaupt nach der ganzen Aktion korrekt entlüftet worden, also Wagen vorne hoch, Heizung an und Drehzahl und dann an der Entlüftungsschraube vorne die Luft rauslassen.
Ist das Reserverad richtig herum eingelegt? Die Sichtseite mit dem Ventil muss zur Strasse zeigen, sonst staut sich die Luft nach dem Kühler.
Die Pappen sind bei 100 auf der Autobahn ohne Belang, die braucht man nur im Stand, damit der Lüfter die Luft durch den Kühler zieht und nicht daran vorbei. Bei Geschwindigkeit geht soviel Luft insgesamt vorne durch, daß der Verlust durch die fehlenden Pappen belanglos ist.
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Die Pappen haben im Stand eher keine Funktion, da auf Grund der Zarge die Luft nicht seitlich am Kühler vorbei gesaugt werden kann.
Bei der Fahrt fungieren die Pappen als Trichter und lenken den Luftstrom gezielt durch den Kühler.
Bei der Fahrt fungieren die Pappen als Trichter und lenken den Luftstrom gezielt durch den Kühler.
Gruß, Totti
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Im Stand gibt es aber den Kurzschluss, dass die warme Luft von hinten wieder am Kühler vorbei nach vorne kommt.
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
". ich fahre 110 und die Temperatur geht auf selbigen wert hoch."
wie sieht es denn bei 'normaler fahrt' (also ohne autobahnhatz) aus. warmgefahrener motor und dann tempo 30, 50, 70, 95. ist der zeiger da auch zu hoch oder ist er da im bereich der led?
-----------------
schau mal ob dein einer kühlwasserschlauch die hier erwähnte drosse hat? viewtopic.php?t=94516#p699157
kann ja sein dass beim kopftausch ein neuer schlauch ohne eingebaut wurde (oder dass vorher schonmal jmd den schlauch getauscht hat)
ob das fehlen temperaturprobleme verursachen kann keine ahnung aber ist halt eines der punkte die ich nachschauen würde.
mal ohne thermostat fahren und schauen was passiert ist in jedem fall auch eine idee.
------
von was für einem motor/getriebe sprechen wir hier überhaupt? wenn da aaz (deine signatur sagt ja 75ps und nicht 69?) mit einem kurzem 4gang abh getriebe (oder gar noch kürzer) dreht könnte ich mir vorstellen dass der auch gut warm wird.
wie sieht es denn bei 'normaler fahrt' (also ohne autobahnhatz) aus. warmgefahrener motor und dann tempo 30, 50, 70, 95. ist der zeiger da auch zu hoch oder ist er da im bereich der led?
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schau mal ob dein einer kühlwasserschlauch die hier erwähnte drosse hat? viewtopic.php?t=94516#p699157
kann ja sein dass beim kopftausch ein neuer schlauch ohne eingebaut wurde (oder dass vorher schonmal jmd den schlauch getauscht hat)
ob das fehlen temperaturprobleme verursachen kann keine ahnung aber ist halt eines der punkte die ich nachschauen würde.
mal ohne thermostat fahren und schauen was passiert ist in jedem fall auch eine idee.
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von was für einem motor/getriebe sprechen wir hier überhaupt? wenn da aaz (deine signatur sagt ja 75ps und nicht 69?) mit einem kurzem 4gang abh getriebe (oder gar noch kürzer) dreht könnte ich mir vorstellen dass der auch gut warm wird.
- PatrickausKiel
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Ich würde die Diskussion gerne kapern und eine andere Frage reinstreuen: Braucht man die Pappen, die zumindest bei den Rundscheinwerfern links und rechts flach hinter den Grill kommen, auch? Wie wirken die?
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Nein, die braucht man nicht.PatrickausKiel hat geschrieben:Braucht man die Pappen, die zumindest bei den Rundscheinwerfern links und rechts flach hinter den Grill kommen, auch? Wie wirken die?
VW hat in den 80zigern ganz viele Teile verbaut die völlig unnütz sind. Die haben das gemacht damit der T3 möglichst teuer in der Herstellung und im Verkauf wird.
Und der Leiter der Entwicklungsabteilung hatte einen Schwager der einen Pnkel hatt der mit einer Frau leiert war, die wiederum einen Papiermühlenbesitzer im Freundeskreis hatte.
*Ironie aus*
Die Pappen (alle!) sorgen alle dafür das der Luftstrom durch den Kühler muß und nicht außenrum geht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Und falls welche meinen dass wäre alles Theorie. Ich habe die Wirkung der Pappen neben den Scheinwerfern schon in der Praxis erfahren dass es was ausmacht bei 2
hitzigen Autobahnfahrten mit identischen Bedingungen.
Also definitiv nachrüsten wenn die fehlen!!
Grüße, joschi
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Also definitiv nachrüsten wenn die fehlen!!
Grüße, joschi
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
guten Morgen nach einer Beule am Kopf und schwarzen Händen hab ich Neuigkeiten:
habe Gestern das Thermostat ausgebaut, fahre also jetzt nur noch mit dem großen Kühlkreislauf und siehe da, der Motor geht nicht über die 105 bei 120 und nicht der 100 im Normalbetrieb. Dennoch werde ich mir die Pappen mal besorgen wenn die nicht so teuer sind.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen: Ich hab vorne den Kühler entlüftet, da kam aber nur so ein bisschen was rausgedröppelt und irgendwann einfach gar nichts mehr, spricht das für eine defekte Wasserpumpe? Mein Kumpel meinte, er hätte es selten bis nie erlebt, dass eine WAPU beim t3 so schnell kaputt geht.....
die 2. Frage: ich fahre ja nach Sizilien und gerne auch mal am oberen km/H limit (120) soll ich dann lieber den "südliche Länder" Kühler von der Buschschmiede oder einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Ich weiß die Wirkungsweise ist different, ich tendiere zu dem Kühler, schließlich will ich die Wärme ja vom Kopf wegbekommen.
ich bedanke mich für eure Hilfe, wirklich.
vg
habe Gestern das Thermostat ausgebaut, fahre also jetzt nur noch mit dem großen Kühlkreislauf und siehe da, der Motor geht nicht über die 105 bei 120 und nicht der 100 im Normalbetrieb. Dennoch werde ich mir die Pappen mal besorgen wenn die nicht so teuer sind.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen: Ich hab vorne den Kühler entlüftet, da kam aber nur so ein bisschen was rausgedröppelt und irgendwann einfach gar nichts mehr, spricht das für eine defekte Wasserpumpe? Mein Kumpel meinte, er hätte es selten bis nie erlebt, dass eine WAPU beim t3 so schnell kaputt geht.....
die 2. Frage: ich fahre ja nach Sizilien und gerne auch mal am oberen km/H limit (120) soll ich dann lieber den "südliche Länder" Kühler von der Buschschmiede oder einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Ich weiß die Wirkungsweise ist different, ich tendiere zu dem Kühler, schließlich will ich die Wärme ja vom Kopf wegbekommen.
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Moin,
unter der Voraussetzung daß deine Temp.-anzeige die Wahrheit anzeigt, dein Wasser wird immer noch zu heiß.
Ohne Thermostat fährt man übrigens nicht mit "nur großer Kreislauf".
Das Thermostat öffnet den großen Kreis, verschließt aber auch gleichzeitig den kleinen Kreis (der Schlauch der direkt vom Kopf in die Wapu geht).
Ohne Thermostat ist der kleine Kreis, also der kürzeste Weg für das Wasser, immer offen.
Zusatzölkühler ist wesentlich wichtiger als der "südliche Länderkühler".
Bau dir mal ein Ölthermometer ein.
Öltemperatur ist im Sommer beim JX auf der Autobahn eigentlich immer km/h + 20 = Öltemp. in °C.
unter der Voraussetzung daß deine Temp.-anzeige die Wahrheit anzeigt, dein Wasser wird immer noch zu heiß.
Ohne Thermostat fährt man übrigens nicht mit "nur großer Kreislauf".
Das Thermostat öffnet den großen Kreis, verschließt aber auch gleichzeitig den kleinen Kreis (der Schlauch der direkt vom Kopf in die Wapu geht).
Ohne Thermostat ist der kleine Kreis, also der kürzeste Weg für das Wasser, immer offen.
Zusatzölkühler ist wesentlich wichtiger als der "südliche Länderkühler".
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Öltemperatur ist im Sommer beim JX auf der Autobahn eigentlich immer km/h + 20 = Öltemp. in °C.
Viele Grüße,
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Na ja - irgendwas stimmt halt bei Dir nicht. Und eine WAPU kann natürlich so schnell kaputt gehen - geben tut es alles.jonny9407 hat geschrieben:Jetzt hab ich noch 2 Fragen: Ich hab vorne den Kühler entlüftet, da kam aber nur so ein bisschen was rausgedröppelt und irgendwann einfach gar nichts mehr, spricht das für eine defekte Wasserpumpe? Mein Kumpel meinte, er hätte es selten bis nie erlebt, dass eine WAPU beim t3 so schnell kaputt geht.....
Richtig entlüftet würde ich mal voraussetzen - ist das gemacht worden?
In jedem Fall muss da vorne ein satter konstanter Strahl heraus kommen - alles andere taugt nix.
Sinkt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wenn Du den Deckel offen hast und Gas gibst?
Bevor Du den Ölkühler nachrüstest würde ich erst schaun das der Wasserkreislauf ordnungsgemäß funktioniert. Der Ölkühler verdeckt sonst möglicherweise die Störungen im Wasserkühlkreislauf zumindest hier in Deutschland im Normalbetrieb und im Urlaub in Sizilien fliegt Dir dann alles auseinander.
Gruß Bernd
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Bernd hat Recht, mach erstmal die Wasserkühlung wieder fit.
Danach entweder Front-Ölkühler nachrüsten oder den originalen Ölkühler am Motor tauschen gegen eine größere Variante:
viewtopic.php?f=1&t=86321
Seitdem ist meine Öltemp prima beim JX.
Erst die letzten Tage wieder bei Hitze und AB 115...120kmh Öltemp nie über 100°. Bei 105..110kmh ist sie knapp über 90° - also perfekt. Bei Steigungen klettert die Wassertemp mal kurz etwas aus der Mitte und damit das Öl auch leicht aber geht danach wieder schnell zurück auf genannte Werte. Verlangen nach dem Front-Ökühler bei mir nicht vorhanden.
Grüße, joschi
Danach entweder Front-Ölkühler nachrüsten oder den originalen Ölkühler am Motor tauschen gegen eine größere Variante:
viewtopic.php?f=1&t=86321
Seitdem ist meine Öltemp prima beim JX.
Erst die letzten Tage wieder bei Hitze und AB 115...120kmh Öltemp nie über 100°. Bei 105..110kmh ist sie knapp über 90° - also perfekt. Bei Steigungen klettert die Wassertemp mal kurz etwas aus der Mitte und damit das Öl auch leicht aber geht danach wieder schnell zurück auf genannte Werte. Verlangen nach dem Front-Ökühler bei mir nicht vorhanden.
Grüße, joschi
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
alles klar, wenn vorne kein satter Strahl raus kommt, kann es doch nur Kühler oder Wasserpumpe sein, gehe ich da recht in der Annahme? Der Kühler wird jedenfalls heiss und ist ja auch neu. Ja entlüftet hab ich den nach Vorschrift, kam erst n bisschen was aber danach war ziemlich tote Hose. Beim Gasgeben, ging zunächst der spiegel im AG-behälter runter, nachher blieb er gleich und am Kühler versiegte das Rinnsal dann vollkommen.
ok, kann ich denn ohne Thermostat in den Urlaub fahren oder macht das keinen sinn?
ok, kann ich denn ohne Thermostat in den Urlaub fahren oder macht das keinen sinn?
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Vielleicht solltest Du grundsätzlich Deine Beziehung zu alter Technik überdenkenjonny9407 hat geschrieben:
die 2. Frage: ich fahre ja nach Sizilien und gerne auch mal am oberen km/H limit (120) ...
Schraub doch mal die Entlüfterschraube komplett raus, vielleicht hat sich nur ein Dreckklumpen aus dem Kühlsystem gelöst und blockiert nun die Schraube
Gruß, Totti
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Selbiges wollte ich auch ebend schreiben.
Hol dir lieber einen T5 oder T6, damit kannste auch deinen "Geschwindigkeitsrausch" ausleben.
Ansonsten hilft es auch den Entlüfternippel vorne zu entfernen und mit einem Trichter Wasser am Kühler aufzukippen. Spart einiges an Zeit beim Entlüften.
Ohne Thermostat würde ich nicht fahren.
Hol dir lieber einen T5 oder T6, damit kannste auch deinen "Geschwindigkeitsrausch" ausleben.
Ansonsten hilft es auch den Entlüfternippel vorne zu entfernen und mit einem Trichter Wasser am Kühler aufzukippen. Spart einiges an Zeit beim Entlüften.
Ohne Thermostat würde ich nicht fahren.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Entlüften:jonny9407 hat geschrieben:....
Jetzt hab ich noch 2 Fragen: Ich hab vorne den Kühler entlüftet, da kam aber nur so ein bisschen was rausgedröppelt und irgendwann einfach gar nichts mehr, spricht das für eine defekte Wasserpumpe? Mein Kumpel meinte, er hätte es selten bis nie erlebt, dass eine WAPU beim t3 so schnell kaputt geht.....
Sinnvoller Weise ist der Motor auf Betriebstemperatur, damit der Thermostat offen ist.
Beim Entlüften hat man
- die Heizung an (höchste Stelle im Kühlkreislauf),
- den Behälter im Motorraum offen, die Drehzahl auf gut 2000 U/min (eher mehr)
- ein Helfer schraubt das Entlüfterventil auf und erst wenn keine Blasen mehr kommen zu
- das fallende Kühlmittel sofort während des Entlüftens wieder aufzufüllen
- die Drehzahl erst fallen zu lassen, wenn der Deckel wieder drauf ist.
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
so, ich hab euch mal zur Bewertung 2 Fotos gemacht:
hab ihn jetzt auch nochmal entlüftet und Schraube raus und siehe da lief ordentlich was raus.Danach bin ich nochmal im Flachen Probegefahren ca 20km mit gut 110 Km7H.
Nicht normal oder?
hab ihn jetzt auch nochmal entlüftet und Schraube raus und siehe da lief ordentlich was raus.Danach bin ich nochmal im Flachen Probegefahren ca 20km mit gut 110 Km7H.
Nicht normal oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Bei welcher Außentemperatur? Bei über 25°C durchaus normal.
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Hi,
Welcher Kühler genau wurde denn eingebaut?
Also welcher Hersteller und welche Artikelnummer.
Da werden die unterschiedlichsten Bauformen unter der gleichen VW-Referenz Nummer verkauft. Wenn du Pech hast, dann hast du jetzt zwar nen neuen Kühler, allerdings mit nur 35mm Dicke etc...
Grüße
Welcher Kühler genau wurde denn eingebaut?
Also welcher Hersteller und welche Artikelnummer.
Da werden die unterschiedlichsten Bauformen unter der gleichen VW-Referenz Nummer verkauft. Wenn du Pech hast, dann hast du jetzt zwar nen neuen Kühler, allerdings mit nur 35mm Dicke etc...
Grüße
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
da in der signatur was von reimo steht: von welcher dachform reden wir hier eigentlich?
und bei 'gut 110' dauerfeuer hast du permanent recht ordentlichen hitzeintrag. macht dann schon gut ladedruck und das dauerhaft.
"die 2. Frage: ich fahre ja nach Sizilien und gerne auch mal am oberen km/H limit (120) ..."
"Vielleicht solltest Du grundsätzlich Deine Beziehung zu alter Technik überdenken"
->dem würd ich zustimmen.gib dich mal mit 90-100 zufrieden dann wird bei intakter peripherie (ich weiß das versuchst du gerade rauszubekommen) der motor mit glück noch eine weile halten. mit 120 dauerfeuer ist da ziemlich zeitnah schluss - versprochen.
->wenns dann trotzdem ein/dieser t3 bleiben soll würd ich mal über einen 2E oder tdi nachdenken. letzeres wird incl getriebeverlängerung dann aber auch nicht ganz günstig.
das mit den 110 oder 120 liest man ja immer wieder mal. meist von der 2.1 wbx oder 2e fraktion, selten mal von dieselfahrern. ich frage mich immer wann und wo diese leute unterwegs sind. uns überholt im t3 (meist 90-95 unterwegs) sehr selten mal ein anderer t3 und wenn dann meist mit maximal 10km/h mehr. im pkw ist mir ehrlich gesagt noch nie einer aufgefallen der oberhalb von echten 110km/h unterwegs ist.
und bei 'gut 110' dauerfeuer hast du permanent recht ordentlichen hitzeintrag. macht dann schon gut ladedruck und das dauerhaft.
"die 2. Frage: ich fahre ja nach Sizilien und gerne auch mal am oberen km/H limit (120) ..."
"Vielleicht solltest Du grundsätzlich Deine Beziehung zu alter Technik überdenken"
->dem würd ich zustimmen.gib dich mal mit 90-100 zufrieden dann wird bei intakter peripherie (ich weiß das versuchst du gerade rauszubekommen) der motor mit glück noch eine weile halten. mit 120 dauerfeuer ist da ziemlich zeitnah schluss - versprochen.
->wenns dann trotzdem ein/dieser t3 bleiben soll würd ich mal über einen 2E oder tdi nachdenken. letzeres wird incl getriebeverlängerung dann aber auch nicht ganz günstig.
das mit den 110 oder 120 liest man ja immer wieder mal. meist von der 2.1 wbx oder 2e fraktion, selten mal von dieselfahrern. ich frage mich immer wann und wo diese leute unterwegs sind. uns überholt im t3 (meist 90-95 unterwegs) sehr selten mal ein anderer t3 und wenn dann meist mit maximal 10km/h mehr. im pkw ist mir ehrlich gesagt noch nie einer aufgefallen der oberhalb von echten 110km/h unterwegs ist.
- bernd68
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Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
...mein Nachbar hat das jahrzehntelang mit seinem JX gemacht - voll beladen durch das sommerliche Frankreich zwischen 120-130....Seine Angaben auf meine Frage waren geringer - die Kinder haben ihn dann entrüstet nach oben korrigiert. "Alles ist heiß - der Unterboden und das Gepäck...."(fünf bis sechs Kinder und der Bulli voll mit Campingzeug )newt3 hat geschrieben:. im pkw ist mir ehrlich gesagt noch nie einer aufgefallen der oberhalb von echten 110km/h unterwegs ist.
Aber das ist jetzt ein wirklicher Sonderfall und das sollte man nicht unbedingt als Orientierung nehmen. Gemütliche 100 pendeln sich bei mir eigentlich von alleine ein - alles andere fühlt sich irgendwie angestrengt und unentspannt an.
Zum Themenstarter: um sicher zu gehen das Dein Bulli urlaubsfit ist - lade ihn mal mit allerhand schwerem Zeugs voll um das Reisegewicht zu simulieren und dann fahr mindestens einen Stunde bei sommerlichen Temperaturen gemütlich über die AB. Dann einen halbe Stunde mindestens fast Vollgas. Dann noch einen großen Berg hoch und wieder runter....
Kann er das, kannste los.
Viele Schwachstellen bleiben bei geringer Beladung und kurzen Stecken unentdeckt und auf der Urlaubsfahrt treten sie dann unvermittel zu tage.
Gruß Bernd
- JX_JOSCHI
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- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Jo, hier im Süden fährt man wohl etwas schneller....
Die 90...95kmh von newt3 waren ja damals schon mit meinem KY die Untergrenze auf der Bahn. Mit dem bin ich 8 Jahre lang eigtl immer 105..110kmh gefahren.
Jetzt seit 2012 mit JX fahre ich den Minimum 105..110kmh auf meiner Pendelstrecke sonst werde ich mit den LKW und den Münchnern und Schweizern nicht glücklich. Maximum ist so 125kmh in der Ebene für ne halbe Stunde wenn alles frei ist (früh morgens oder spät abends).
Ich rede nicht von Tacho-Geschwindigkeiten sondern die echte Geschwindigkeit.
Also mein JX kann das schon ab, da mach ich mir wenig Sorgen.
Wer es nicht glaubt, erst gestern abend bei 27° auf der Bahn:
Kühlwasser-Anzeige ist nicht im Bild, ist in der Ebene immer genau Mitte. Beide Anzeigen habe ich übrigens mal Referenz gemessen...
Versuche ich bei den warmen Temperaturen das Tempo bergauf zu halten geht die Temp natürlich etwas hoch, danach aber schnell wieder runter. In dem Fall nehme ich bergauf auch gerne mal das Gas etwas raus um ihn nicht zu sehr zu quälen.
Motor hat fast 260TKM, großer Öl-Wasser-Wärmetauscher, 10W60, kaum Ölverbrauch. Kühler ist ein vor 3 Jahren (?) gereinigter Original-Kühler. Mit dem neuen teuren Hella-Behr Kühler hatte ich leider Qualitätsprobleme.
Das ganzer mache ich nun so seit 5 Jahren (also über 50tkm).
Ich finde die gezeigten Temperaturen vom TE zu hoch, außer es war richtig heiß draußen (über 30Grad) und er ist dabei ne (leichte) Steigung hoch.
Grüße, joschi
Die 90...95kmh von newt3 waren ja damals schon mit meinem KY die Untergrenze auf der Bahn. Mit dem bin ich 8 Jahre lang eigtl immer 105..110kmh gefahren.
Jetzt seit 2012 mit JX fahre ich den Minimum 105..110kmh auf meiner Pendelstrecke sonst werde ich mit den LKW und den Münchnern und Schweizern nicht glücklich. Maximum ist so 125kmh in der Ebene für ne halbe Stunde wenn alles frei ist (früh morgens oder spät abends).
Ich rede nicht von Tacho-Geschwindigkeiten sondern die echte Geschwindigkeit.
Also mein JX kann das schon ab, da mach ich mir wenig Sorgen.
Wer es nicht glaubt, erst gestern abend bei 27° auf der Bahn:
Kühlwasser-Anzeige ist nicht im Bild, ist in der Ebene immer genau Mitte. Beide Anzeigen habe ich übrigens mal Referenz gemessen...
Versuche ich bei den warmen Temperaturen das Tempo bergauf zu halten geht die Temp natürlich etwas hoch, danach aber schnell wieder runter. In dem Fall nehme ich bergauf auch gerne mal das Gas etwas raus um ihn nicht zu sehr zu quälen.
Motor hat fast 260TKM, großer Öl-Wasser-Wärmetauscher, 10W60, kaum Ölverbrauch. Kühler ist ein vor 3 Jahren (?) gereinigter Original-Kühler. Mit dem neuen teuren Hella-Behr Kühler hatte ich leider Qualitätsprobleme.
Das ganzer mache ich nun so seit 5 Jahren (also über 50tkm).
Ich finde die gezeigten Temperaturen vom TE zu hoch, außer es war richtig heiß draußen (über 30Grad) und er ist dabei ne (leichte) Steigung hoch.
Grüße, joschi
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