Schadensbild Zahnriemen Ursache unklar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Schadensbild Zahnriemen Ursache unklar

Beitrag von bullino »

Moin,

vor ca. 7000 Km hatte ich einen defekten Zahnriemen, weil das Lager der Einspritzpumpe defekt war.
Der Riemen lief dadurch immer nach außen.
Nach Einbau einer generalüberholten ESP war alles wieder ok.
Bei Durchsicht meines Motorraums nach einer 2000 Km-Tour habe ich einfach nur die Verkleidung des ZR etwas zur Seite gebogen und folgendes gesehen.
zr1.jpg
Wäre die gerissene Stelle nicht gerade oben gewesen, hätte ich den Schaden vermutlich gar nicht gesehen.
Rundum ist der äußere Rand stark abgenutzt.
zr2.jpg
zr3.jpg
Bei erneutem Wechsel des ZR habe ich alle Räder kontrolliert und konne bis auf einen kleinen Fetzen des Zahnriemens in einer Rille der Zwischenwelle nichts finden. Der Fetzen sitzt genau in dem äußeren Bereich, in dem auch der ZR defekt ist.
Leider ist unklar, ob es von diesem Riemen stammt oder es mir beim ersten Wechsel nicht aufgefallen war.
Der Riemen lief auch mittig auf den Rädern.
Hat jemand dieses Schadensbild schon gehabt und kennt die Ursache?

Beim jetzt neuen ZR gibt es schon wieder etwas (Spannrolle). :evil:
Das ist aber ein anderes Thema.

PS: Motor ist übrigens ein JX

Gruß

Holger aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schadensbild Zahnriemen Ursache unklar

Beitrag von TottiP »

Naja, die einzigsten Berührungspunkte an der Stelle des Riemens sind die Spannrolle und je nach Ausführung das Riemenrad der Zwischenwelle, sofern der Riemen sauber läuft. Da würde ich noch mal akribisch auf die Suche gehen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schadensbild Zahnriemen Ursache unklar

Beitrag von bullino »

Ich habe gestern eine ganze Stunde nach der Ursache gesucht.
Alle Räder laufen ohne Spiel und total rund.
Die Spannrolle war auch top.
Ich werde den neuen Riemen in Zukunft sehr engmaschig prüfen mal sehen, ob sich der gleiche "Verschleiß" wieder zeigt.

Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“