Antriebswelle knattert im Urlaub
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Antriebswelle knattert im Urlaub
Moin in die Runde. Die Antriebswelle vom t3 jx knattert. Ich weiß so ungefähr was das heisst. Meine Frage ist, wie viel Zeit bzw Km habe ich Noch? Ich bin im Urlaub auf bornholm und mir fällt hier niemand ein, der helfen könnte. Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee ? Um nach Hause zu kommen brauche ich gut 800 km und das Problem ist vor etwa 150km aufgetreten. Vielen Dank und sonnige Grüße Markus
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hallo Markus,
hast Du den Defekt genau lokalisiert? Außen/Innen links und rechts. Hast Du Werkzeug dabei, Innenvielzahn/Innensechskant, eine 1/2Zoll Knarre und Verlängerungen kurz, Lang, einen kleinen Schraubendreher um den Dreck aus den Köpfen zu fummeln und einen Hammer zum Überzeugen das die Schrauben sich lösen.
Wen Du alles hast und lokalisiert hast baue die Welle aus und verbau die Welle um 90Grad verdreht, also von Innen(getriebeseitig)nach Außen(radseitig).
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hast Du den Defekt genau lokalisiert? Außen/Innen links und rechts. Hast Du Werkzeug dabei, Innenvielzahn/Innensechskant, eine 1/2Zoll Knarre und Verlängerungen kurz, Lang, einen kleinen Schraubendreher um den Dreck aus den Köpfen zu fummeln und einen Hammer zum Überzeugen das die Schrauben sich lösen.
Wen Du alles hast und lokalisiert hast baue die Welle aus und verbau die Welle um 90Grad verdreht, also von Innen(getriebeseitig)nach Außen(radseitig).
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hallo Victor!
Der 8er Vielzahl fehlt. Aber den werd ich schon besorgen. Ich habe die 90 Grad Verdrehung noch nicht verstanden. Soll aussen gegen innen getauscht werden (falls das überhaupt geht), oder soll die Welle gelöst werden und 1\4 Drehung vor oder zurück (?) wieder eingebaut werden? Vielen Dank. Bringe gern bei Gelegenheit ein dänisches Bier an der Leine vorbei. Gruß Markus
Der 8er Vielzahl fehlt. Aber den werd ich schon besorgen. Ich habe die 90 Grad Verdrehung noch nicht verstanden. Soll aussen gegen innen getauscht werden (falls das überhaupt geht), oder soll die Welle gelöst werden und 1\4 Drehung vor oder zurück (?) wieder eingebaut werden? Vielen Dank. Bringe gern bei Gelegenheit ein dänisches Bier an der Leine vorbei. Gruß Markus
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hallo Markus,
es sind selbstverständlich 180 Grad.
Du baust die Welle erstmal aus und tauschst die Getriebeseite mit der Radseite.
Ein Gleichlaufgelenk ist vermutlich defekt, durch das verdrehen der Welle werden die Gleichlaufgelenk mit ihren Kugeln und Schalen an anderer Stelle belastet.
Wieviele Kilometer Du damit kommst ohne das es Dir das Gelenk zerlegt kann ich Dir nicht sagen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
es sind selbstverständlich 180 Grad.
Du baust die Welle erstmal aus und tauschst die Getriebeseite mit der Radseite.
Ein Gleichlaufgelenk ist vermutlich defekt, durch das verdrehen der Welle werden die Gleichlaufgelenk mit ihren Kugeln und Schalen an anderer Stelle belastet.
Wieviele Kilometer Du damit kommst ohne das es Dir das Gelenk zerlegt kann ich Dir nicht sagen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Moin ich habe noch eine Nachfrage. Und zwar bzgl. Der Lokalisierung. Klar muss ich wissen ob rechts oder links. Aber welchen Unterschied gibt es bzgl aussen oder innen? Funktioniert das Verfahren nur in einem Falk? Danke Markus
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hallo Markus,
guckmal hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... enlage.jpg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
guckmal hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... enlage.jpg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hi,
tauschen von der Welle auf der Fahrerseite zur Beifahrerseite dann belastet man die Seite im Gelenk die bisher nur bei Rückwärtsfahrt belastet wurde. Ein reines drehen der Welle belastet wieder die selbe Seite im Gelenk
Grüße
Achim
tauschen von der Welle auf der Fahrerseite zur Beifahrerseite dann belastet man die Seite im Gelenk die bisher nur bei Rückwärtsfahrt belastet wurde. Ein reines drehen der Welle belastet wieder die selbe Seite im Gelenk
Grüße
Achim
mit Autogas
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hallo Achim,
ja richtig vielen Dank für den Einwand.
Guten Wirkungsgrad Markus
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
ja richtig vielen Dank für den Einwand.
Guten Wirkungsgrad Markus
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Tauschen und stehen oder nur Tauschen? Danke Markus
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Natürlich drehen statt stehen Sch... handytastatur.Gruß Markus
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Drehen der Welle bringt nur Zufallsergebnisse. Du musst die rechte und linke Welle miteinander tauschen - vollkommen egal ob Gelenk außen oder innen. So wie Achim schon schrieb. Drehen musst du dann nichts mehr - außer den Schrauben mit dem Schlüssel.
Ein Versuchsbeispiel:
nimm eine Schraube mit Mutter.
Halte die Mutter mit der linken Hand und den Schraubenkopf in der rechten.
Drehe jetzt den Schraubenkopf im Uhrzeigersinn, so wie es bei einer linken Antriebswelle am Getriebe wäre
Was passiert: Du schraubst die Schraube in die Mutter.
Jetzt wendest du das ganze in deinen Händen und drehst mit der Rechten Hand an der Mutter im Uhrzeigersinn. Und jetzt kommt die Erleuchtung
Ein Versuchsbeispiel:
nimm eine Schraube mit Mutter.
Halte die Mutter mit der linken Hand und den Schraubenkopf in der rechten.
Drehe jetzt den Schraubenkopf im Uhrzeigersinn, so wie es bei einer linken Antriebswelle am Getriebe wäre
Was passiert: Du schraubst die Schraube in die Mutter.
Jetzt wendest du das ganze in deinen Händen und drehst mit der Rechten Hand an der Mutter im Uhrzeigersinn. Und jetzt kommt die Erleuchtung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Danke. Jetzt scheint die Sache rund. Ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt. Solong Markus
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Moin,
als Heimbringer hat das Umdrehen bei mir schon mal geholfen. Durch die Schrägstellung im Fahrbetrieb wandert die Welle wegen der Schwerkraft Richtung Rad und schon kugeln die Kugeln an einer anderen Stelle. Manchmal helfen die paar Zehntel.
als Heimbringer hat das Umdrehen bei mir schon mal geholfen. Durch die Schrägstellung im Fahrbetrieb wandert die Welle wegen der Schwerkraft Richtung Rad und schon kugeln die Kugeln an einer anderen Stelle. Manchmal helfen die paar Zehntel.
-
- Stammposter
- Beiträge: 300
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Bei der Gelgenheit ne satte Ladung frisches Fett rein (Mos2 50g in jedes Gelenk) erhöht die Erfolgschancen ungemein.
- stattflucht
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 16.11.2009, 16:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Gohrisch
Re: Antriebswelle knattert im Urlaub
Hallo in die Runde!
Wir sind wieder zu Hause und dank Eurer Tipps auf eigener Achse.....
Danke.
Die SChrauben waren gemischt, Fett muss noch nachgegeben werden, aber alles in Allem eine runde Sache.
Euch einen schönen Sommer!
Wir sind wieder zu Hause und dank Eurer Tipps auf eigener Achse.....
Danke.
Die SChrauben waren gemischt, Fett muss noch nachgegeben werden, aber alles in Allem eine runde Sache.
Euch einen schönen Sommer!
________________________________
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009
T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002