Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Anlasser-Wartung gelesen, dass ich jetzt gerne mal von euch wissen möchte, was dem Anlasser gut tut und was nicht.
Den Magnetschalter kann ich gründlich reinigen und so ein möglichst reibungsarmes Gleiten gewährleisten. Womit schmiere ich das ganze anschließend? Meine Sorge ist, dass Fett mittelfristig eher verklebt und ich so das Gegenteil erreiche.
Was mache ich mit dem Anlasser selber? Ich habe hier einen Anlasser, der nachläuft, obwohl er eigentlich sehr leichtgängig ist. Ist hier mit Fett überhaupt irgendwas zu retten?
Danke für eure Rückmeldungen
Anlasser warten bzw. schmieren
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Re: Anlasser warten bzw. schmieren
Wenn der Anlasser nachläuft, dann ist der Magnetschalter verantwortlich, denn der schaltet die Stromversorgung für den Anlassermotor.
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Re: Anlasser warten bzw. schmieren
Moin,
Der Magnetschalter darf nur Hauch dünn auf seiner Gleitbahn geschmiert werden. Im hinteren, konisch ausgeformten, Bereich auf keinen Fall Zwecks dem magnetischen Fluss. Wenn da fett hinkommt führt das zu einem Anziehen mit sofortigen Abfallen und erneutem Anziehen. Das endet worst case in Flammen.
Rest vom Anlasser kannst fast nach Herzenslust jauchen
Gruß sören
Der Magnetschalter darf nur Hauch dünn auf seiner Gleitbahn geschmiert werden. Im hinteren, konisch ausgeformten, Bereich auf keinen Fall Zwecks dem magnetischen Fluss. Wenn da fett hinkommt führt das zu einem Anziehen mit sofortigen Abfallen und erneutem Anziehen. Das endet worst case in Flammen.
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Re: Anlasser warten bzw. schmieren
Okay, ich dachte das Nachlaufen könnte auch von einer Schwergängigkeit kommen - Danke für den Hinweis. Für mich ist jetzt noch unklar, ob ich da einfaches Fett nehmen kann oder ob ihr was Spezielles empfehlen würdet.
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Re: Anlasser warten bzw. schmieren
Für den mechanischen Teil wirst du ein x beliebiges fett nehmen können. Ich nehm da immer was gerade rum steht. Offiziell muss der Magnetschalter mit einem ganz super hoch geheimen fett geschmiert sein. Aber da der Kollege seinen Dienst nach 30 Jahren auch ohne fett macht, hab ich recht mutig das selbe wie im mechanischen Teil verwendet. Läuft.
Zwecks dem nachlaufen... Das wird eher von der "peripherie" kommen. Das Versagensmuster beim Starter ist eher "läuft nicht an" bzw "läuft nicht lange genug". Check mal dem Zündanlassschalter
Gruß
Zwecks dem nachlaufen... Das wird eher von der "peripherie" kommen. Das Versagensmuster beim Starter ist eher "läuft nicht an" bzw "läuft nicht lange genug". Check mal dem Zündanlassschalter
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Re: Anlasser warten bzw. schmieren
ich hatte während meienr Lehre n Praktikum bei nem Autoelektriker, die haben soche Aggregate instandgesetzt, die haben da n Spritzer Motoröl genommen...für die Bronzebüchsen im Ritzel, in der Glocke und hinten am Kohlebürstenhalter... ebenso für den Anker des Magnetschalter. Den Magnetschalter selbst zu öffnen, um die kotaktplatte zu reinigen oder zu drehen, ist nur mit nem speziellen Werkzeug zum öffnen sinnvoll möglich, dabei wird die Anschlussplatte aus der Bördelung herausgedrückt...vorher Kontakte Ablöten! es braucht ne Presse und einen genau passenden ring auf den der Magnetschalter aufgesetzt wird... könnte man mit ner Drehmaschine herstellen...
Nachlaufen: hier ist zu unterscheiden ob der Nachläuft weil er zu lang mit Strom versorgt wird oder ob er nachläuft weil die "Bremse" verölt oder verschlissen ist. letzteres halte ich für nicht zu dramatisch...Tatsächlich weis ich nicht gaaaanz genau wie die Bulli-Anlasser bremsen, ob über die Kunststoffscheibe hinten am Kohlebürstenhalter oder ob es da im Bereich Ritzel noch mal Scheiben für gibt...hatte meinen zwar schon mal auseinander habs mir aber nicht gemerkt ... kann bullifried weiterhelfen?...der nimmt doch auch andauernd so ne Dinger auseinander...
Nachlaufen: hier ist zu unterscheiden ob der Nachläuft weil er zu lang mit Strom versorgt wird oder ob er nachläuft weil die "Bremse" verölt oder verschlissen ist. letzteres halte ich für nicht zu dramatisch...Tatsächlich weis ich nicht gaaaanz genau wie die Bulli-Anlasser bremsen, ob über die Kunststoffscheibe hinten am Kohlebürstenhalter oder ob es da im Bereich Ritzel noch mal Scheiben für gibt...hatte meinen zwar schon mal auseinander habs mir aber nicht gemerkt ... kann bullifried weiterhelfen?...der nimmt doch auch andauernd so ne Dinger auseinander...
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Re: Anlasser warten bzw. schmieren
Das Nachlaufen liegt am Anlasser, weil es tatsächlich nur mit genau diesem einen Anlasser auftritt. Ich hatte probeweise einen anderen eingebaut und es gab kein Nachlaufen. Von daher werde beizeiten den Anlasser zerlegen und alles soweit reinigen und nach euren Ideen schmieren.