Hbz, kolbenstange einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Hbz, kolbenstange einstellen

Beitrag von Busfahrer90 »

Hallo zusammen.

Kurz vorweg. Ich weiß dass man nicht an der Bremse rum spielen sollte wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist usw. Aber ich will es ja lernen und deswegen bitte ich um etwas Aufklärung.

Ich würde die bremsflüssigkeit so gut es geht aus dem Behälter saugen alles mit Lappen unterlegen und dann alle Leitungen und kolbenstange abschrauben.
Hbz tauschen, alles anschrauben, befüllen, entlüften.

In meinem jetzt helfe ich mir selbst Buch steht leider nicht allzu viel drin. Der Ausbau wird als sehr kompliziert beschrieben und anhand eines Fahrzeuges ohne Bremskraftverstärker.

Worin liegt der Unterschied in der Vorgehensweise mit und ohne bkv?

Wieso muss ich die kolbenstange einstellen?
Bzw wieso verstellt sie sich beim Ausbau?
Wie ist diese denn am hbz befestigt?
Kann ich die Stange nicht einfach markieren und wieder so einbauen wie sie war.?

Und zu guter letzt noch die Frage ob es auch von oben durch das Armaturenbrett möglich ist oder ob ein Ausbau des Armaturenbrettes unumgänglich ist.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Hbz, kolbenstange einstellen

Beitrag von Butze »

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ndem_Umbau

Der HBZ geht so raus. BKV nicht.

Die Stange muss in sofern eingestellt werden, dass man nicht bereits ohne Pedaldruck schon Bremswirkung hat. Sollte also "lose" sitzen und nicht mit Vorspannung.
Da du eh das ganze System entlüften musst, ggf. erstmal einen suchen, der weiß was er macht.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Hbz, kolbenstange einstellen

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Phuuu, sicher das du an die Bremse ran willst...

Wobei HBZ tauschen kein Hexenwerk ist und einfach geht ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Dauert mit allem ca. 2h gemütlich gearbeitet.

Deine Schritte sind soweit schlüssig, die Einstellung der Kolbenstange fällt beim “neueren” Bremssystem mit BKV weg (außer du tauscht auch diese aus). Die zu verstellende Kolbenstange ist am BKV, diese fasst du aber nicht an beim HBZ Tausch.

1. Cockpit abbauen
2. Bremsflüssigkeit ablassen
3. Bremslichtschalter abstecken
4. Leitungen abschrauben
5. HBZ ausbauen
6. Bremslichtschalter + Behälter an neuen HBZ anbauen
7. Retour alles wieder zusammenbauen
8. Bremse Ordentlich entlüften!

Das ist es auch schon :-)
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hbz, kolbenstange einstellen

Beitrag von Busfahrer90 »

Vielen Dank!
Das hört sich ja alle mal machbar an!

Das wollte ich hören ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hbz, kolbenstange einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Überstand der Kolbenstange Mitte Bohrung bis Flansch des Bremskraftverstärkers zum Pedal: 111,5 mm
Sie auch dieses Bild http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _t3bkv.jpg

Und wenn du wirklich schrauben willst, dann hole dir die originalen Reparaturleitfäden - wie siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f%C3%A4den
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hbz, kolbenstange einstellen

Beitrag von Busfahrer90 »

Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“