Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul_Magr
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2019, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von Paul_Magr »

Hallo liebe Gemeinde,

vorab ein "Hallo" in die Runde und herzlichen Dank an die Admins für die Aufnahme ins Forum.

Fast vier Monate nach dem Kauf meines süßen VW T3 1.6D, vielen Wochen in der Werkstatt (T3 Garage in Köln) und ein paar Arbeiten in Eigenleistung befinden sich Frau, Kind und meine Wenigkeit seit ein paar Tagen auf Tour. Aktuell sind wir in Südfrankreich in der Nähe von Bordeaux.

Nun aber zum Problem, welches mir Sorge bereitet:
Seit ca. 300 km ist ein gleichmäßiges Klackern/Hämmern/als würde ein Kuckuk sich ein Nest bauen während der Fahrt zu vernehmen. Das Geräsch kommt aus dem Bereich Rückbank/Hinterachse rechte Seite. Das Geräusch ist im Stand und im Leerlauf nicht zu hören. Es tritt in allen Gängen beim Beschleunigen auf und ist bei eingelegtem Gang ohne Treten der Kupplung/beim Einsetzen der Motorbremswirkung am deutlichten zu hören. Verringert sich die Geschwindigkeit, wird das Klopfen allmählich langsamer. In den ersten Minuten oder Kilometern der Fahrt, ist es nicht zu hören - es setzt aber zuverlässig nach einer gewissen Strecke ein.

Über die Suchfunktion des Forums habe ich bereits ein paar Threads mit ähnlichen Problembeschreibungen gefunden. Ich bin mir aber unsicher, welches Thread zu meinem Problem passt. Verweist mich gerne auf andere Threads.

Kann irgendwer einschätzen, was das Problem sein könnte?
Gibt es eine Einschätzung, wieviel/wie wenig ich mit dem Bulli noch fahren sollte?
Gibt es Ehrfahrungsberichte zu der Werkstatt, die ich über die Suchfunktion des Forums gefunden habe?
http://transporter-garage.com/
Ich spreche kein Französisch und die vieleFranzosen kaum Englisch, sodass ich mir die Kommunikation schwierig vorstelle.

Falls es Sinn bei der Beurteilung macht, kann ich hier auch die Rechnung des letzten Werkstattaufenthalts posten.

Besten Dank & liebst T3 Neuling Paul ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von TottiP »

Klingt wie so oft nach Antriebswelle. Prognosen zur Restlebensdauer kann Euch keiner geben :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul_Magr
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2019, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von Paul_Magr »

TottiP hat geschrieben:Klingt wie so oft nach Antriebswelle. Prognosen zur Restlebensdauer kann Euch keiner geben :kp
Antriebswelle habe ich auch schon befürchtet. Kann ich mit dem Problem in eine beliebige Werkstatt, VW Werkstatt oder eine auf T3s spezialisierte Werkstatt fahren?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von TottiP »

Das sollte jede Werke können
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von oktTali »

Moin,
das kann man auch selber, wenn man weiß, was eine Innensechskant- bzw Innenvielzahnschraube ist und das entsprechende Werkzeug zu benutzen weiß.
Es sind 6 Schrauben am Getriebe und ebensolche 6 Schrauben am Achsstummel zu entfernen, dann hat man die Antriebswelle in der Hand.
(Mit etwas Glück bleiben die Schrauben bei der Aktion heile)
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Paul_Magr
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2019, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von Paul_Magr »

Ich war zuerst mit dem Bus in einer Werkstatt. Die wollten für Bestellung der neuen Antriebswelle und Einbau stolze acht Kalendertage brauchen.
Daher habe ich das Ersatzteil bestellt, nach Südfrankreich lieefern lassen, mir das Werkzeug besorgt und es selber gemacht. War wirklich kein Kunststück die Antriebswelle auszutauschen und seit ca. 1000km läuft der Bull ohne Klappern. :-D
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von BUSbahnhof »

Perfekt. Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Paul_Magr
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2019, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern/Hämmern hinten rechts Höhe Achse(?)

Beitrag von Paul_Magr »

und weiter geht´s ....

viewtopic.php?f=1&t=105368

Diesmal macht das Kühlsystem Probleme :evil:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“