Ladekontrollleuchte
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.06.2019, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Ladekontrollleuchte
Hallo,
Ich habe trotz neuen Laderegler eine glimmende Batteriekontrolleuchte. Meine Verumutung ist eher, dass sie Flackert, wenn die Batterie voll ist.
Es ist wirklich nur ein flackern/ glimmen. Bei Zündung leuchtet sie auch voll auf, bis zur Erregerspannung und geht dann aus.
Schalte ich einen Vebraucher ein (Gebläse, Licht) flackert sie nicht mehr oder wenn ich die Drehzahl erhöhe. Die Spannung, an der Batterie, gemessen ist nach ca. 5min 14,5Volt durchgängig. Riemen ist fest.
Was kann ich kontrollieren?
T3 1.6 CS 1984
Mit Grüßen aus Chemnitz
Lucas
Ich habe trotz neuen Laderegler eine glimmende Batteriekontrolleuchte. Meine Verumutung ist eher, dass sie Flackert, wenn die Batterie voll ist.
Es ist wirklich nur ein flackern/ glimmen. Bei Zündung leuchtet sie auch voll auf, bis zur Erregerspannung und geht dann aus.
Schalte ich einen Vebraucher ein (Gebläse, Licht) flackert sie nicht mehr oder wenn ich die Drehzahl erhöhe. Die Spannung, an der Batterie, gemessen ist nach ca. 5min 14,5Volt durchgängig. Riemen ist fest.
Was kann ich kontrollieren?
T3 1.6 CS 1984
Mit Grüßen aus Chemnitz
Lucas
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Ladekontrollleuchte
Moin,
mein Vorschlag: bau den Klumpen aus und schick mir den zu. Vermute, es ist eine GÜ nötig.
Gruss
mein Vorschlag: bau den Klumpen aus und schick mir den zu. Vermute, es ist eine GÜ nötig.
Gruss
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.06.2019, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: Ladekontrollleuchte
Das ist ja mal ein richtig cooles Angebot! Das würde ich auch gern machen, nur warum? Die Lichtmaschine läd doch scheinbar bestens.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Ladekontrollleuchte
Ja, es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde...
Ich hatte Limas hier, die habe ich drei mal auseinander genommen. Eine kam und ging angeblich nicht. Ging aber doch. Dann hatte ich eine, da waren Rotor und Stator zusammen gerostet. Die läuft jetzt super. Dann hatte ich welche, da konnte ich nur noch drei/vier Schrauben brauchen. Und so weiter.
Na irgendwas ist ja da nicht in Ordnung bei Deiner. Desrum mein Angebot: uffmachen, rin gucken.
Ich hatte Limas hier, die habe ich drei mal auseinander genommen. Eine kam und ging angeblich nicht. Ging aber doch. Dann hatte ich eine, da waren Rotor und Stator zusammen gerostet. Die läuft jetzt super. Dann hatte ich welche, da konnte ich nur noch drei/vier Schrauben brauchen. Und so weiter.
Na irgendwas ist ja da nicht in Ordnung bei Deiner. Desrum mein Angebot: uffmachen, rin gucken.
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 841
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ladekontrollleuchte
Ist bei mir seid 19 Jahre so ,so lange hab ich ihn, auch mit anderer Lima , hab auch schon öfter von gelesen , ich mach mir da kein Kopf mehr , Lima ladet und gut .
Wenn du die Ursache findest ,bitte hier einstellen
Gruß Ingo
Wenn du die Ursache findest ,bitte hier einstellen
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Ladekontrollleuchte
Hi,
Bei unserem Bus glimmt die auch ganz leicht bis zum einschalten eines Verbrauchers.
War mit der alten Lima so, ist mit der nagelneuen immer noch so.
Mache mir da auch keinen Kopp mehr...
Grüße!
Bei unserem Bus glimmt die auch ganz leicht bis zum einschalten eines Verbrauchers.
War mit der alten Lima so, ist mit der nagelneuen immer noch so.
Mache mir da auch keinen Kopp mehr...
Grüße!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.06.2019, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: Ladekontrollleuchte
Alles klar, danke! Dann werde ich das einfach weiter beobachten.
Mit soz. Grüßen
Aus Karl-Marx-Stadt
bullifried, auf dein Angebot komme ich sehr gern zurück, wenn es soweit ist. Aber vielleicht kannst du mir noch eins verraten: Meine Lima ist noch mit dem alten Kompakt/ Kombistecker angeschlossen, der allerdings mal neu vercrimpt werden müsste. Hast du dafür eine Bezugsquelle?bullifried hat geschrieben:Ja, es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde...
Ich hatte Limas hier, die habe ich drei mal auseinander genommen. Eine kam und ging angeblich nicht. Ging aber doch. Dann hatte ich eine, da waren Rotor und Stator zusammen gerostet. Die läuft jetzt super. Dann hatte ich welche, da konnte ich nur noch drei/vier Schrauben brauchen. Und so weiter.
Na irgendwas ist ja da nicht in Ordnung bei Deiner. Desrum mein Angebot: uffmachen, rin gucken.
Mit soz. Grüßen
Aus Karl-Marx-Stadt
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Ladekontrollleuchte
Druschba!
Leider nicht so aus dem Hut. Mach mich die Tage mal schlau, wenn ich wieder in den Autoteileladen gehe.
Gruss, Ole
Leider nicht so aus dem Hut. Mach mich die Tage mal schlau, wenn ich wieder in den Autoteileladen gehe.
Gruss, Ole
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Ladekontrollleuchte
Hi,
In dem Stecker sind ganz normale 90 Grad abgewinkelte Flachsteckhülsen drin. Zwei Stück 9,5mm für B+ und eine 6,8mm für D+.
Problem ist meist: du brauchst eine Crimpzange für abgewinkelte Flachsteckhülsen.
Ich hatte einige Jahre lang einfach normale gerade Flachsteckhülsen mit Schrumpfschlauch drum ohne das Steckergehäuse. Hat auch funktioniert.
Habe jetzt auf eine Lima mit Schraubanschlüssen umgebaut, da ich die Art der Kontaktierung besser finde.
Grüße!
In dem Stecker sind ganz normale 90 Grad abgewinkelte Flachsteckhülsen drin. Zwei Stück 9,5mm für B+ und eine 6,8mm für D+.
Problem ist meist: du brauchst eine Crimpzange für abgewinkelte Flachsteckhülsen.
Ich hatte einige Jahre lang einfach normale gerade Flachsteckhülsen mit Schrumpfschlauch drum ohne das Steckergehäuse. Hat auch funktioniert.
Habe jetzt auf eine Lima mit Schraubanschlüssen umgebaut, da ich die Art der Kontaktierung besser finde.
Grüße!