Achsschwingen neu machen
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Achsschwingen neu machen
Moin!
Bei unserem Bulli müssen beide Achsschwingen neu.
Bei Bernd Jäger gibt es nun zwei Varianten:
- Für 324€ pro Seite mit Schrauben und Gummilager und ohne TÜV
- oder für 619€ ohne Gummilager und Schrauben aber mit TÜV.
Kann mir das bitte jemand erklären?
(Siehe https://www.vw-t3-bus-shop.de/hinterach ... -vw-bus-t3)
Danke schonmal!
Gruss, Harm.
Bei unserem Bulli müssen beide Achsschwingen neu.
Bei Bernd Jäger gibt es nun zwei Varianten:
- Für 324€ pro Seite mit Schrauben und Gummilager und ohne TÜV
- oder für 619€ ohne Gummilager und Schrauben aber mit TÜV.
Kann mir das bitte jemand erklären?
(Siehe https://www.vw-t3-bus-shop.de/hinterach ... -vw-bus-t3)
Danke schonmal!
Gruss, Harm.
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Re: Achsschwingen neu machen
Ohne Tüv ist so nicht richtig. Es handelt sich um Reproteile nach original Vorgabe. Dazu braucht es keine extra Abmahme. Die anderen Teile sind Gußteile, also mit einer komplett anderen Technik gefertigt. Solche Teile benötigen eine Abnahme um für den Verkehr zugelassen zu werden
Gruß, Totti
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- harm
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Re: Achsschwingen neu machen
Ah, so ist das.
Aber original ist es auch kein Guss, so daß ich mit den 324€dingern auskommen sollte, oder?
Danke!
Harm.
Aber original ist es auch kein Guss, so daß ich mit den 324€dingern auskommen sollte, oder?
Danke!
Harm.
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Re: Achsschwingen neu machen
das ist so nicht ganz einedeutig Totti und der Fachmann weiss was er tut aber andere eben eher nicht wie man an der Frage sieht. Nicht dass man Dich hernach ..und es ist Korinthenkakkerei aber im Falle eines Personenschadens klar:TottiP hat geschrieben:Ohne Tüv ist so nicht richtig. Es handelt sich um Reproteile nach original Vorgabe. Dazu braucht es keine extra Abmahme. Die anderen Teile sind Gußteile, also mit einer komplett anderen Technik gefertigt. Solche Teile benötigen eine Abnahme um für den Verkehr zugelassen zu werden
es gibt wohl keinerlei Bestätigung von der VW AG dass das Teil dem der damals erstellten D Zulassung (EG Abe gab es noch nicht) zu 100% entspricht. warum auch...
also solange nichts passiert ok. Wenn doch Veränderung des bauartgenehmigten Zustandes = eigene Haftung
ähnliches Thema sind Varga Bremssattel beim T1
die Rechtslage ist leider eindeutig und der Lenker ein relevantes Teil.
Gruss Benno
(der mit den KBA bisweilen zu tun hat )
ps kaufe mit tuev oder gebraucht und gut ists! gibt doch genug gute Originalteile
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Re: Achsschwingen neu machen
Habe die Reproteile von TK verbaut(kosten sind identisch). Passen, halten nun schon immerhin über ein Jahr, alles gut.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Achsschwingen neu machen
Die von TK sind die gleichen wie bei Bernd Jäger und co. kommmen glaube ich alle von JP Group.
Kein TÜV schreiben die dazu weil die nicht 1:1 dem orginal entsprechen. Habe in einer Facebook Gruppe mal den vergleich gesehen da fehlen Verstärkungen unter dem Federteller. Ist halt ein "Billig" nachbau. Ich persönlich würde aber lieber damit fahren als mit einem Gammeligem orginal.
Für 350€ bekommt man aber auch sehr sehr gute orginal Schwingen..
Kein TÜV schreiben die dazu weil die nicht 1:1 dem orginal entsprechen. Habe in einer Facebook Gruppe mal den vergleich gesehen da fehlen Verstärkungen unter dem Federteller. Ist halt ein "Billig" nachbau. Ich persönlich würde aber lieber damit fahren als mit einem Gammeligem orginal.
Für 350€ bekommt man aber auch sehr sehr gute orginal Schwingen..
- Alexander
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Re: Achsschwingen neu machen
Moin,MTI hat geschrieben:Kein TÜV schreiben die dazu weil die nicht 1:1 dem orginal entsprechen.
wo steht das?
Bei den Gusschwingen steht "mit TÜV" dabei weil es ja keine Gusschwingen ab Werk gab.
Diese Schwingen sind eine völlige Neukonstruktion.
Die Blechschwingen von JP sind ein Nachbau des Originals.
Wenn du z.B. für einen Polo einen Querlenker von febi, Mapco, Meyle, ... kaufst steht da auch nix von TÜV dabei.
Wer Originalqualität möchte muß halt Original kaufen (wenn es denn noch geht).
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Achsschwingen neu machen
Du kennst doch diese Strebe unter dem Federteller innen die Quasi auch verhindert das man die orignalen Schwingen nach aufschweißen eines Federtellers auf der anderen Seite "vertauschen" könnte. Diese fehlt soweit ich gehört habe in den Nachbau Schwingen..
Klar sind Querlenker aus dem Zubehör erlaubt ;) Aber nicht wenn wesentliche Teile die der Verstärkung dienen fehlen?
Klar sind Querlenker aus dem Zubehör erlaubt ;) Aber nicht wenn wesentliche Teile die der Verstärkung dienen fehlen?
- TottiP
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Re: Achsschwingen neu machen
MTI hat geschrieben:...Diese fehlt soweit ich gehört habe in den Nachbau Schwingen..
Und die, die ich bisher verbaut habe und somit angrabbeln und ansehen konnte, hatten die Strebe.
Gruß, Totti
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Re: Achsschwingen neu machen
Ich weiß auch nicht woher diese Info kommt.
Auch meine Nachbauten haben diese Verstärkung.
Woher nimmst du die Info? Eigenerfahrung oder Hören-Sagen?
Auch meine Nachbauten haben diese Verstärkung.
Woher nimmst du die Info? Eigenerfahrung oder Hören-Sagen?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Achsschwingen neu machen
Steht da doch, „soweit ich gehört habe“.
Die die ich schon verbaut habe, hatten die strebe auch.
Die die ich schon verbaut habe, hatten die strebe auch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Achsschwingen neu machen
... auch JP lebt davon, dass die Leute die deren Zeug verbauen nicht allen anderen sagen „kauft’s nicht!!“ insofern wird das schon taugen... wäre das Müll würde es sicher nicht bei Jäger oder TK zu finden sein...
Haben die Gussteile gegenüber denen aus Blech irgendeinen Vorteil?
FA
Haben die Gussteile gegenüber denen aus Blech irgendeinen Vorteil?
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- harm
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Re: Achsschwingen neu machen
Moin!
Wenn die nicht für den Strassenverkehr zulässig sind, sollte man das dann nicht vorm Kauf mitgeteilt bekommen?
Die Schwingen unseres Busses haben beide Rostlöcher, die sind in jedem Fall schlechter, als diese hier.
Bei TK gibt es im Moment keine, soweit ich weiss.
Und gebrauchte fände ich auch in Ordnung, aber wo gibt es welche, die noch gut sind und bekommt man dann die fehlenden Anbauteile noch irgendwo neu?
Ohnehin vermute ich, daß das Teure an der Aktion nicht die Schwingen sind, sondern der Ausbau der alten Dinger...
Gruss und schönen Sonntag!
Harm.
Wenn die nicht für den Strassenverkehr zulässig sind, sollte man das dann nicht vorm Kauf mitgeteilt bekommen?
Die Schwingen unseres Busses haben beide Rostlöcher, die sind in jedem Fall schlechter, als diese hier.
Bei TK gibt es im Moment keine, soweit ich weiss.
Und gebrauchte fände ich auch in Ordnung, aber wo gibt es welche, die noch gut sind und bekommt man dann die fehlenden Anbauteile noch irgendwo neu?
Ohnehin vermute ich, daß das Teure an der Aktion nicht die Schwingen sind, sondern der Ausbau der alten Dinger...
Gruss und schönen Sonntag!
Harm.
- bernd68
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Re: Achsschwingen neu machen
Das ist doch kein Vollmaterial - oder? Sonst hätte ich gesagt das die nicht von innen durchrosten.Fränkie hat geschrieben:Haben die Gussteile gegenüber denen aus Blech irgendeinen Vorteil?
VW hat bei den Syncro die Querlenker vorne irgendwann von Blech auf Guss umgestellt - warum eigentlich? Die Blech rosten durch - die Guss nicht. Hatte das VW im Blick?
Gruß Bernd
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Re: Achsschwingen neu machen
Vorteil:
3d scan
3d print fuer Positiv und Kern
dann billigster Guss aus China zb
Werkzeuginvest ca 1000€
Blechteil: 2 Ziehteile je ca 25000€
dazu Schweisslehre...
Blechteil in Herstellung billiger aber bei der Marge total egal
HK fuer den Gusslenker wuerde ich auf 45-55€ setzen bei Kleinstserie. Rest ist Marge
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3d print fuer Positiv und Kern
dann billigster Guss aus China zb
Werkzeuginvest ca 1000€
Blechteil: 2 Ziehteile je ca 25000€
dazu Schweisslehre...
Blechteil in Herstellung billiger aber bei der Marge total egal
HK fuer den Gusslenker wuerde ich auf 45-55€ setzen bei Kleinstserie. Rest ist Marge
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Re: Achsschwingen neu machen
Hi,
es gibt doch genug die Schlachten und schwingen haben. Den Federteller sollte man eh immer neu machen
Ich kann ja mal schauen ob ich mehr als ein Paar hab, dann würde ich mich von einem Paar trennen. Aber wie kommen die von Dresden nach Kiel?
Anbauteile? Du meinst Radlager mit Gehäuse und Bremse?
Grüße
Achim
es gibt doch genug die Schlachten und schwingen haben. Den Federteller sollte man eh immer neu machen
Ich kann ja mal schauen ob ich mehr als ein Paar hab, dann würde ich mich von einem Paar trennen. Aber wie kommen die von Dresden nach Kiel?
Anbauteile? Du meinst Radlager mit Gehäuse und Bremse?
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Achsschwingen neu machen
Hallo!
Ja, ich frage mich, was man übernehmen kann, wenn man die alten Schwingen mal draussen hat, das Auto ist ja 37 Jahre alt, mein Verdacht ist, dass das alles zusammengerostet ist - "Up ewig ungedeelt", wie man hier am Nordpol sagt.
Aber das kann ja die Werkstatt entscheiden, die das dann macht.
Wenn Du noch Teile findest, sag gerne bescheid.
Harm.
Ja, ich frage mich, was man übernehmen kann, wenn man die alten Schwingen mal draussen hat, das Auto ist ja 37 Jahre alt, mein Verdacht ist, dass das alles zusammengerostet ist - "Up ewig ungedeelt", wie man hier am Nordpol sagt.
Aber das kann ja die Werkstatt entscheiden, die das dann macht.
Wenn Du noch Teile findest, sag gerne bescheid.
Harm.
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Re: Achsschwingen neu machen
Moin moin!
ich muss diese Thema mal wieder ausgraben, da ich jetzt die Hinterachse an meinem Bus aufarbeite. Ich hab sie Schwingen zerlegt, so dass nur noch das Blech der schwinge übrig ist. Einen Federteller habe ich runter gemacht, der andere sieht tipp topp aus (von unten und oben und der Rand auch, es gibt nicht die kleinste Wölbung). Nun steht sandstrahlen und lackieren an. Dazu würde ich gerne Rat von euch bekommen.
1, Muss der gute Federteller auch runter? - Wenn ich fertig bin mit Lack würde ich den natürlich von Innen konservieren ... Fertan, Fett durch den Dom
2. Wie soll man die Schwinge von innen behandeln, in den Ecken kann man nicht Sandstrahlen ... oder doch?
3. Soll ich das Radlagergehäuse auch bearbeiten? Original ist das blank.
Danke für eure Tipps und einen guten Rutsch!
Tobi
ich muss diese Thema mal wieder ausgraben, da ich jetzt die Hinterachse an meinem Bus aufarbeite. Ich hab sie Schwingen zerlegt, so dass nur noch das Blech der schwinge übrig ist. Einen Federteller habe ich runter gemacht, der andere sieht tipp topp aus (von unten und oben und der Rand auch, es gibt nicht die kleinste Wölbung). Nun steht sandstrahlen und lackieren an. Dazu würde ich gerne Rat von euch bekommen.
1, Muss der gute Federteller auch runter? - Wenn ich fertig bin mit Lack würde ich den natürlich von Innen konservieren ... Fertan, Fett durch den Dom
2. Wie soll man die Schwinge von innen behandeln, in den Ecken kann man nicht Sandstrahlen ... oder doch?
3. Soll ich das Radlagergehäuse auch bearbeiten? Original ist das blank.
Danke für eure Tipps und einen guten Rutsch!
Tobi
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Re: Achsschwingen neu machen
Ich habe meine sandstrahlen (so gut es eben geht) und dann pulvern lassen.
Danach habe ich die innen überall mit Wachs geflutet
Gruss, Christian
Danach habe ich die innen überall mit Wachs geflutet
Gruss, Christian
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Re: Achsschwingen neu machen
Wenn kein Federteller drauf ist aber die Schwinge gepulvert wurde....wirst du wieder (Schleif-) Arbeit haben um den neuen Teller aufschweissen zu können korrekt? Under der ist dann auch gepulvert und muss angeschliffen werden ?
Vom visuellen Eindruck her ist es sicher schöner wenn gepulvert wird wenn der Federteller schon aufgeschweißt ist.
Ich denke vor dreißig, vierzig Jahren wurde das ganze zusammengebraten und anschließend durch die Lackieranlage geschickt. Hat doch gehalten oder?
Wenn der Tellerrand Wasserdicht ist kann es darunter kaum gammeln. Ich habe aber vorher Owatrol drunter laufen lassen und von innen ebenfalls alles mit MS ausgesprüht. Ich denke die Lebenserwartung nun ist höher als meine
Bei mir war der Tellerdorn abgefault was sicherlich auch mit (Ab-) Reibung zu tun hat. Dagegen wird dir kein Pulver oder sonstwas helfen.
Wenn die Schwingen durchgegammelt sind dann doch meist um und unter dem Teller. Der erste ist ok. Damit es so bleibt Fett von innen und Pulver von aussen. Der zweite Teller ist durch, Schwinge in Ordnung. Damit die Schwinge hält wird ja gepulvert und gefettet. Wichtig ist halt das keine Feuchtigkeit den Teller unterwandert.
Fazit: Zwei gepulverte Komponenten miteinander zu verschweissen dürfte schwierig werden.
Wenn du das was du machst halbwegs ordentlich machst wird es dich überleben können.
Viel Erfolg. Päpstlicher als der Papst bringt nix.
Vom visuellen Eindruck her ist es sicher schöner wenn gepulvert wird wenn der Federteller schon aufgeschweißt ist.
Ich denke vor dreißig, vierzig Jahren wurde das ganze zusammengebraten und anschließend durch die Lackieranlage geschickt. Hat doch gehalten oder?
Wenn der Tellerrand Wasserdicht ist kann es darunter kaum gammeln. Ich habe aber vorher Owatrol drunter laufen lassen und von innen ebenfalls alles mit MS ausgesprüht. Ich denke die Lebenserwartung nun ist höher als meine
Bei mir war der Tellerdorn abgefault was sicherlich auch mit (Ab-) Reibung zu tun hat. Dagegen wird dir kein Pulver oder sonstwas helfen.
Wenn die Schwingen durchgegammelt sind dann doch meist um und unter dem Teller. Der erste ist ok. Damit es so bleibt Fett von innen und Pulver von aussen. Der zweite Teller ist durch, Schwinge in Ordnung. Damit die Schwinge hält wird ja gepulvert und gefettet. Wichtig ist halt das keine Feuchtigkeit den Teller unterwandert.
Fazit: Zwei gepulverte Komponenten miteinander zu verschweissen dürfte schwierig werden.
Wenn du das was du machst halbwegs ordentlich machst wird es dich überleben können.
Viel Erfolg. Päpstlicher als der Papst bringt nix.
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Re: Achsschwingen neu machen
Ich würde auch auf der anderen Schwinge den Teller abnehmen.
Auch da sitzt der Rost drunter.
Auch da sitzt der Rost drunter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Achsschwingen neu machen
Geb ich Puckel Recht.
Wenn man die Schweislöcher findet lassen sich die Dinger recht einfach abbohren.
Hab ich gemacht und bin erschrocken....
Neuen Teller drauf gemacht.
Besser war das.
Guten Rutsch
Wenn man die Schweislöcher findet lassen sich die Dinger recht einfach abbohren.
Hab ich gemacht und bin erschrocken....
Neuen Teller drauf gemacht.
Besser war das.
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Re: Achsschwingen neu machen
Ja natürlich pulvern nach dem Schweißen.
Gruss, Christian
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Re: Achsschwingen neu machen
Die Schweißpunkte findet man ganz gut, weil immer ein kleines Löchlein in der Nähe oder auf dem Punkt ist- es war nur ein Schweißpunkt etwas nebendran. Mich wundert das, weil es eigentlich unnötig ist aber vielleicht ist es nur so produzierbar gewesen.
Den Teller runter machen sind 10 Minuten Arbeit, kein großes Problem und wieder drauf auch nicht.
Aber wofür? Es gammelt nachger einfah weiter .... Wenn der Rost dann weg ist, ist es auch nicht besser, das Material fehlt jetzt und später genauso. Gegen das Weitergammel muss natürlich Fett oder Wachs rein, das ist mir klar. Dafür mach ich den Teller aber nicht runter und wieder drauf.
Den einen Teller habe ich runter gemacht, weil er ein wenig Abstand und zwei Punkte nicht mehr richtig gehalten haben. Hier werd ich den Rost wegschleifen, strahln und dann Schweißprimer und den Teller wieder drauf machen.
Hat einer noch ne Idee für die Gussteile?
Den Teller runter machen sind 10 Minuten Arbeit, kein großes Problem und wieder drauf auch nicht.
Aber wofür? Es gammelt nachger einfah weiter .... Wenn der Rost dann weg ist, ist es auch nicht besser, das Material fehlt jetzt und später genauso. Gegen das Weitergammel muss natürlich Fett oder Wachs rein, das ist mir klar. Dafür mach ich den Teller aber nicht runter und wieder drauf.
Den einen Teller habe ich runter gemacht, weil er ein wenig Abstand und zwei Punkte nicht mehr richtig gehalten haben. Hier werd ich den Rost wegschleifen, strahln und dann Schweißprimer und den Teller wieder drauf machen.
Hat einer noch ne Idee für die Gussteile?