Multivan Hochdach nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von Ultimo »

Servus Leute!

Ich war ne ganze Weile nicht mehr aktiv und nach viel Karosseriearbeit habe ich erstmal ne Pause gebraucht. Habe mir jetzt nach und nach viele Teile für meinen Bus gekauft.

Konnte ne neue Webasto Airtop 2000 und ein Hochdach schießen.

Als ich das Hochdach abgeholt habe, konnte ich sogar noch den seitlichen Kleiderschrank, den Dachschrank und das Fach über dem Motor mitnehmen. Wahrscheinlich werde ich das aber nicht alles verbauen, da ich die 3er Sitzbank habe und die auch behalten will.

Nun aber zu meiner Frage:

Welchen Dachausschnitt würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte nur an den ”kleinen” im Bereich der Schiebetür.
Dabei sind noch diverse Hölzer, die die Dachform haben. Weiterhin ist ein sehr dicker Holzrahmen dabei, der etwa 1,5 Meter lang ist und in der Mitte nochmal einen Holzbalken hat.
Quasi wie eine 8. Ich sehe in dem großen Dachausschnitt nicht wirklich Vorteile, zumal der Holzrahmen sehr dick aufträgt. Einziger Vorteil wäre dass ich etwa 5 cm höhe gewinne, da das Dach weg wäre.
Ich glaube es war ein Nachrüstdach von Reimo mit der Reling hinten.

Könnt ihr mir da nen Tipp geben, was ich machen soll?


Anbei noch ein paar Bilder. Das Dach lag lange draußen, muss so oder so neu lackiert werden. Ist jetzt auch nicht gereinigt und nur abgelegt worden.
Wöre super, wenn jemand von euch weiß, um welches es sich da handelt. Eine ABE oder ein Gutachten brauche ich dazu nämlich auch noch. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von classick »

Ich hab auch nachgerüstet und hatte erst den kleinen Ausschnitt. War aber schnell davon sehr genervt. Erstens sind Gegenstände welche hinten im Hochdach lagern kaum noch zu erreichen und zweitens ist das Raumgefühl mit großem Ausschnitt eine ganz andere Welt. Erst recht wenn man zu zweit oder mehr unterwegs ist. Dementsprechend musste ich dann noch mal ran...
Bild
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von Ultimo »

Wie hast du das innen gemacht? Die Stütze im Dach einfach rausgeschnitten? Da muss ja dann wieder ein Stabi oder was rein, oder? Ich denke dafür war der Rahmen, welchen ich meinte. Das Dach dann nur vor und nach dem Querträger ausschneiden?
Gruß Timo
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von newt3 »

Mit wieviel Leuten reist ihr? 2-3 oder eher 3-4.
-Bei letzterem würd ich in jedem fall den großen Ausschnitt machen also oben keine Höhe verschenken.
- bei ersterem mal messem/ausrechnen wieviel cm innenhöhe im hochdach übrig bleiben (wenn bettunterbau, bett, matraze verbaut sind). Ich tippe allein kommst oben mit 40cm aus, 45 sind besser und 50 “ausreichend“.ab 55 wirds angenehm (und zu zweit oben ab 60 “ok“)

Kennst jmd mit Hochdachbus wo du mal oben allein oder zu zweit reinkrabbelst und guckst obs ok, gut oder eher schlecht ist (und einschätzt obs mehr cm sein sollten oder wieviel weniger gerade noch ok wären)
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von seoman »

Der große Dachausschnitt macht etwa doppelt so viel Aufwand wie der kleine (falls Zeit ein kritisches Argument ist). Es gibt mehrere Anleitung z.B. viewtopic.php?f=1&t=103752 wo für den großen Ausschnitt der Aufwand auf rund 24 Arbeitstage (AT) geschätzt wurde. Ich habe den kleinen gemacht und alles in allem etwa 12 AT benötigt (http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten).

Zusätzlich würde ich es nicht nur von der Anzahl der Personen und dem Dachtyp sondern auch von der Nutzung abhängig machen. (Viele) längere Reisen, meistens 3-4 Personen gerne auch in kältere Gefilde --> eher der große Ausschnitt. Für 2-4 Wochen pro Jahr mit überwiegend 2-3 Personen ins warme --> eher der kleine. Viel entscheidender als die größe des Ausschnitts ist die größe des Daches und da steigst ihr ja relativ weit oben ein.

Wie newT3 empfehle ich unbedingt mal woanders Probezuliegen. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich umdisponiert und mir ein ganz anderes Dach angeschafft habe.

Gegenstände die hinten im Hochdach lagern sind beim kleinen Ausschnitt tatsächlich fast nur erreichbar wenn man hoch geht aber das kommt bei mir kaum vor (bei uns wird da das Bettzeug transportiert und da kommt man immer gut ran). Falls oben gar kein Bett rein soll wäre der große Ausschnitt natürlich deutlich sinnvoller. Falls es ein Bett wird auch im Hinterkopf behalten, dass die Konstruktion des Gestells beim großen Ausschnitt aufwendiger ist (der zusätzlich Raumgewinn soll ja nicht direkt durch das Bettgestell wieder verbraten werden). ISt da schon was passendes dabei oder ist es nur die nackte DAchhaut? Den Innenausbau hübsch zu machen kann ebenfalls viel Zeit fressen. Je nachdem wie die Ressourcen stehen würde ich das bei der Entscheidung großer/ kleiner Ausschnitt auch gleich mitdenken.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von Ultimo »

Danke für die Nachrichten!

Momentan reisen wir zu Zweit. ich möchte oben eigentlich nichts stauen, sondern eher oben schlafen, dass ich unten nicht dauernd umräumen muss und die Schlafbank unten nicht umlegen muss und hinten alles stauen kann, da man dort auch besser ran kommt.
Also das Dach hat außen eine Höhe von etwa 90 cm. Wenn es verbaut ist denke ich, habe ich abzüglich der Krümmung des Daches/ Bett / Isolierung bestimmt 60 cm übrig.
Leider kenne ich niemanden mit einem Bus, der ein Hochdach drauf hat. Lieber wäre mir natürlich nur der kleinere Ausschnitt im Bereich der Schiebetür, da ich wirklich schon ein bisschen Arbeit hinter mir habe :-)

Genau so dachte ich mir das auch, dass das Bettzeug dann gut erreichbar ist.

Dabei waren bei dem Dach:

-zwei gekrümmte Leisten
-zwei gerade Leisten
(ich vermute diese stabilisieren den Ausschnitt im Schiebetürenbereich)

-Ein Rahmen (Form wie eine 8) der ~ 70 cm Breit, ~140 cm lang und gut 10cm stark ist.
(keine Ahnung was der soll, aber da entstehen dann so "mini" Ausschnitte von jeweils 50x50cm.

-Diverse dünne Pressspanplatten welche als Verkleidung dienten.

Der breite Rahmen liegt noch beim ehemaligen Besitzer des Daches, da ich den nicht zuordnen konnte. Zur Not kann ich den aber noch holen, falls jemand mir sagen kann für was ich den benötige :lol:

Was ich aber eigentlich auf keinen Fall machen will, ist eine andere Dachhaut einschweißen, wie in dem Thread mit dem Westfalia Klappdach beschrieben. Anderst lässt isch so ein großer Ausschnitt wahrscheinlich nicht sauber machen. Der große Ausschnitt wäre zwar cool, da das Bett hochgeklappt werden könnte und man einen "großen Raum" hat, andererseits denke ich mir, dass wenn ich über der Motorabdeckung meinen Stauraum habe und den Teil vorne im Hochdach über der Fahrerkabine, dann brauche ich den Platz hinten über der Sitzbank nicht, da man dort eh nur sitzt.

Das Klappdach finde ich auch ganz nett, vor Allem weil sich die Fahrzeughöhe nicht so sehr ändert, aber da ich das Hohe schon habe und mir dies von der Optik auch ganz gut gefällt, werde ich bei diesem bleiben.

Wie wird das mit der Bettkonstruktion gemacht, wenn man den kleinen Dachausschnitt hat? Man muss dann ja nach Oben und dann den Ausschnitt zum Teil wieder verschließen, da man darauf ja schläft. Bzw hat da wer Bilder? Ich finde dazu kaum was bzw. keine Bilder die mich da weiter bringen.

Gruß Timo
Gruß Timo
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von classick »

Mein Hochdach ist ohne Verstärkung. Ich habe die C-Säule ein gutes Stück nach hinten versetzt. Aber ich penne auch nicht oben. Nur Stauraum.
Bild
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von Ultimo »

Wie wird das dann im Normalfall gelöst? gibt es dann ne Klapp oder Schiebevorrichtung? Wenn ich oben schlafen will, reicht mir vorne der Ausschnitt in der Tür. Theoretisch muss ich die C-Säule dann auch nicht versetzen.
Aber rein muss ja irgendwas. Wie hast du das dann genau gemacht? Die C-Säulen kommen da ja nach oben und sollten gestützt werden!? EInfach weiter hinten über den Fenstern eingeschweißt?
Gruß Timo
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von classick »

Jop. Aber sowas immer brav mit dem Tüv besprechen. Könnt sonst Ärger geben. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von Ultimo »

Wie ist das aber nun mit dem Bett, hat nicht jemand Bilder für mich, wie das im Normalfall bei den Hochdächern gelöst ist? Vorne Stauraum und alles hinter und über dem Ausschnitt ein Bett? Bzw. wie gehört es sich "original"? Besonders die Klapp- oder Schiebevorrichtung interessiert mich.


Gruß Timo
Gruß Timo
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von seoman »

Es gibt so viele Lösungen wie Dächer. Bilder von klassischen Dächern lassen sich googeln. Westfalia, terra, klappdach, reimo, aeroline, weinsberg, sca sind gute Stichworte. Bilder von meinem kann ich die Tage machen, bringt dir aber nicht viel. Mein SCA Dach hat eine “Grundplatte“ die aufs Dach genietet wird und die von der B bis zur D Säule reicht (inkl. Ausschnitt). Die Grundplatte ist gleichzeitig das Bett. Im Bereich des Ausschnitts ist eine Nut im Rahmen der Grundplatte, der mit drei ausklappbaren Brettern verschlossen werden kann.

Das nachzubauen dürfte keinen Sinn machen.

Schick mir mal deine Email per pn.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von Ultimo »

Wie wurde das aber bei den ganzen Nachrüstdächern gemacht?
Wie gesagt, dieser komische Rahmen in Form einer 8, der da dabei war, verwirrt mich.
Oder einfach Dachausschnitt im Bereich der Schiebetür raus, Holzverstärkungen rein und in dem Bereich des Ausschnittes irgend eine Schiebevorrichtung rein dass man oben schlafen kann?


Also gefunden habe ich jetzt doch den ein oder anderen Thread über Google. Am Besten wäre also wohl eine Dachausschnitt Verstärkung bzw. diesen Rahmen. Darauf dann so eine Nachrüst-Zweibrett-Variante für den kleinen Ausschnitt.


Hat wer zufällig nen Rahmen zum Einnieten übrig? :mrgreen:
Gruß Timo
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Multivan Hochdach nachrüsten

Beitrag von seoman »

Ich habe Bilder von der Innenansicht meines SCA500 und der Bettkonstruktion im Wiki ergänzt. Dabei ist auch die Aufnahme einer ausklappbaren Bettkonstruktion http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten

Ich habe noch ein Sammelsurium an Bildern aus der Zeit als ich mich damit beschäftigt habe, die kommen per Mail... frohes schaffen!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“