ich hab einen JX mit Oettinger WLLK. Auf der Rückfahrt von Italien ist er schwächer geworden, erst schlagartig ein gutes Stück, dann schleichend weiter weniger Leistung. Jetzt fühlt er sich an wie ein CS. Wir sind eben nach Hause gekommen (2.000km später), unterwegs konnte ich nur oberflächlich nach Fehlern suchen, die Woche werde ich mich mal tiefer reinknieen. Folgendes hab ich schon gemacht, und habe ich jetzt vor. Vielleicht gibt's ja ein paar Spezies die noch andere Ideen haben - ich bin nur halbwissend...
Was hab ich schon kontrolliert:
- Motor läuft ruhig und rund, könnte nicht sagen dass sich der Klang verändert hat.
- Turbolader läuft hörbar hoch beim Gasgeben, keine Veränderung im Geräusch zu vorher.
- LDA lenkt aus (habe aber nur mit Standgas gespielt, von daher kein Vollauschlag erreicht)
- Kühlwasserstand und Wasserpumpe vom WLLK sind ok.
- Er braucht minimal Kühlwasser, aber schon lange (ca. 1l pro 5.000km, hab aber auch 2 Undichtigkeiten an Schlauchklemmen die ich nicht dicht kriege)
- Beim Gasgeben rauscht das Wasser durch den Druckbehälter (sieht man schön, wenn man den blauen Deckel abmacht. Bin etwas unsicher, ob da auch Luftblasen dabei sind - könnte sein).
- Die letzten 500km hat er angefangen ein bisschen Öl auf der Heckklappe zu verteilen, ich hab aber noch nicht feststellen können wo das herkommt.
- Luftfilter ist 5.000km alt, der sollte frei sein (hab ich noch nicht gecheckt)
- Dieselfilter hab ich auf Verdacht vor 1.000km auf der Heimreise gewechselt, der war etwas alt, hat aber keine Besserung gebracht.
- Steuerzeiten kontrollieren: Kurbelwelle mittels Schwungrad auf OT 1. Zylinder stellen und mit Dorn die ESP abstecken. Wenn das geht, so sollte das ja ok sein.
- Kompression messen lassen (kann ich leider nicht selber machen).
- Ölleck lokalisieren.
Meine Fragen:
- Was hab ich vergessen? Oder was könnte noch das Problem sein?
- Kann man beim Kompression messen schon sagen, ob eher der Kopf oder die Dichtung hinüber sind?
- Wenn sowieso der Kopf runter muss: der Zahnriemen ist 30.000km alt: kann man den nochmal verwenden, oder macht man den dann besser gleich auch neu?
- Wenn ich die ZKD wechseln muss: was ausser den folgenden Dingen brauch ich noch? ZKD, 10 ZK Schrauben, Ventildeckeldichtung?
- Wenn ich gleich auch den Zahnriemen wechsele: was brauch ich noch ausser: Zahnriemen, Spannrolle?