Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von StephanJX »

Moin,
ich hab einen JX mit Oettinger WLLK. Auf der Rückfahrt von Italien ist er schwächer geworden, erst schlagartig ein gutes Stück, dann schleichend weiter weniger Leistung. Jetzt fühlt er sich an wie ein CS. Wir sind eben nach Hause gekommen (2.000km später), unterwegs konnte ich nur oberflächlich nach Fehlern suchen, die Woche werde ich mich mal tiefer reinknieen. Folgendes hab ich schon gemacht, und habe ich jetzt vor. Vielleicht gibt's ja ein paar Spezies die noch andere Ideen haben - ich bin nur halbwissend...

Was hab ich schon kontrolliert:
  • Motor läuft ruhig und rund, könnte nicht sagen dass sich der Klang verändert hat.
  • Turbolader läuft hörbar hoch beim Gasgeben, keine Veränderung im Geräusch zu vorher.
  • LDA lenkt aus (habe aber nur mit Standgas gespielt, von daher kein Vollauschlag erreicht)
  • Kühlwasserstand und Wasserpumpe vom WLLK sind ok.
  • Er braucht minimal Kühlwasser, aber schon lange (ca. 1l pro 5.000km, hab aber auch 2 Undichtigkeiten an Schlauchklemmen die ich nicht dicht kriege)
  • Beim Gasgeben rauscht das Wasser durch den Druckbehälter (sieht man schön, wenn man den blauen Deckel abmacht. Bin etwas unsicher, ob da auch Luftblasen dabei sind - könnte sein).
  • Die letzten 500km hat er angefangen ein bisschen Öl auf der Heckklappe zu verteilen, ich hab aber noch nicht feststellen können wo das herkommt.
  • Luftfilter ist 5.000km alt, der sollte frei sein (hab ich noch nicht gecheckt)
  • Dieselfilter hab ich auf Verdacht vor 1.000km auf der Heimreise gewechselt, der war etwas alt, hat aber keine Besserung gebracht.
Das folgende würde ich jetzt als nächstes machen:
  • Steuerzeiten kontrollieren: Kurbelwelle mittels Schwungrad auf OT 1. Zylinder stellen und mit Dorn die ESP abstecken. Wenn das geht, so sollte das ja ok sein.
  • Kompression messen lassen (kann ich leider nicht selber machen).
  • Ölleck lokalisieren.
Ich vermute ja schwer, dass entweder der Kopf einen Riss hat, oder die Zylinderkopfdichtung durch ist. Blasen im Kühlwasser würde ja dafür sprechen. Öl auf der Heckklappe muss ich noch sehen wo das herkommt - wenn es aus dem Ölmessstab drückt, bin ich etwas ratlos: das würde ja heissen, dass Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht, dann müsste ja auch ein Kolbenring einen Hau weg haben (das wären dann gleich 2 Probleme auf einmal). Kann natürlich auch einfach eine Dichtung sein die hinüber ist.

Meine Fragen:
  • Was hab ich vergessen? Oder was könnte noch das Problem sein?
  • Kann man beim Kompression messen schon sagen, ob eher der Kopf oder die Dichtung hinüber sind?
  • Wenn sowieso der Kopf runter muss: der Zahnriemen ist 30.000km alt: kann man den nochmal verwenden, oder macht man den dann besser gleich auch neu?
  • Wenn ich die ZKD wechseln muss: was ausser den folgenden Dingen brauch ich noch? ZKD, 10 ZK Schrauben, Ventildeckeldichtung?
  • Wenn ich gleich auch den Zahnriemen wechsele: was brauch ich noch ausser: Zahnriemen, Spannrolle?
Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge und Tipps! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
StephanJX hat geschrieben:[*]Beim Gasgeben rauscht das Wasser durch den Druckbehälter (sieht man schön, wenn man den blauen Deckel abmacht. Bin etwas unsicher, ob da auch Luftblasen dabei sind - könnte sein).
Heißt das du kannst den Deckel aufschrauben ohne das dir Kühlwasser entgegen läuft?
Der Behälter muß immer randvoll sein. Hast du ein Luftpolster im Behälter, hat der Motor ein Problem. z. B. Kopfdichtung oder Riss im Kopf.
StephanJX hat geschrieben:Ich vermute ja schwer, dass entweder der Kopf einen Riss hat, oder die Zylinderkopfdichtung durch ist. Blasen im Kühlwasser würde ja dafür sprechen.
Siehe oben
StephanJX hat geschrieben:[*]Wenn ich die ZKD wechseln muss: was ausser den folgenden Dingen brauch ich noch? ZKD, 10 ZK Schrauben, Ventildeckeldichtung?
Und einen neuen Zylinderkopf und dann auch Ansaugkrümmer- und Abgaskrümmerdichtung, Flammscheiben für die ESD, neue Glühkerzen, Dichtungen für die Kühlwasserflansche.
StephanJX hat geschrieben:[*]Wenn ich gleich auch den Zahnriemen wechsele: was brauch ich noch ausser: Zahnriemen, Spannrolle?[/list]
Wenn du die Teile (siehe oben) alle erneuerst brauchst du nix außer Zahnriemen und Spannrolle.
Und natürlich das Werkzeug um die Steuerzeiten richtig einstellen zu können.
Viele Grüße,
Alexander
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Heißt das du kannst den Deckel aufschrauben ohne das dir Kühlwasser entgegen läuft?
Der Behälter muß immer randvoll sein. Hast du ein Luftpolster im Behälter, hat der Motor ein Problem. z. B. Kopfdichtung oder Riss im Kopf.
Der Druckbehälter war bis jetzt immer randvoll. Bei kaltem, gerade neu gestartetem Motor hab ich den Deckel mal aufgemacht, da stand das Wasser bis zur Oberkante. Beim Gasgeben ist dann der Wasserstand gesunken (dabei meine ich evt. ein paar Blasen gesehen zu haben, könnte aber auch eine Täuschung gewesen sein, von der Wasserströmung), sobald ich vom Gas gegangen bin ist das Wasser aus dem Behälter geschwappt. Ich meine, das ist das selbe Verhalten das ich auch beim letzten Entlüften beobachtet habe (bis auf die möglichen Blasen, dann).

Also, prinzipiell gehen beim JX ja gerne mal die ZKD oder die ZK kaputt (nichts neues unter der Sonne...), nur irgendwie kommt mir das mit der Leistungsabnahme etwas seltsam vor. Wenn nicht das mit der LDA etc alles so gut aussähe, hätte ich eher auf irgendwas im Turboladerkreislauf getippt. Kann da irgendwas kaputt sein, an was ich jetzt noch nicht gedacht habe?

Danke schon mal! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von Ole71 »

Hast du mal den Schnorchel in der D-Säule gecheckt? Wenn der kollabiert ist kriegt der Motor halt keine Luft mehr.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von StephanJX »

Hast du mal den Schnorchel in der D-Säule gecheckt? Wenn der kollabiert ist kriegt der Motor halt keine Luft mehr.
Schau ich mal, glaube aber nicht dran:
  • das vertikale Stück vom Schnorchel hab ich schon vor Jahren mal gegen einen Silikonschlauch getauscht, das Alte war damals völlig zerfleddert.
  • Und: wenn der keine Luft bekommt, dann müsste der doch rusen wie die Sau? Dieselüberschuss? Oder hab ich da was falsch verstanden? Das ist nämlich auch der Grund, warum ich noch nicht nach dem LuFi geschaut habe.
Danke! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von TottiP »

Klingt für mich, als habe die Ladeluftstrecke ein Leck, z.B. ein gerissener Schlauch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
würde auch vermuten, dass der Ladedruck irgendwo entweicht.
Schelle verrutscht, Schlauch eingerissen.
Da kommt dann wahrscheinlich auch das Öl her.

Gruss, Christian
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von StephanJX »

Ladeluftstrecke, good point. Das hatte ich zwar in München schon mal so oberflächlich kontrolliert, aber ich kam da nirgends so richtig ran (wegen dem Oettinger WLLK). Hatte ich voll verdrängt. Danke! :-)
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von StephanJX »

Moin,

nur eine kurze Rückmeldung: so wie's aussieht, ist die LDA-Druckdose durch (bzw die Membran drinnen). Die Stange bewegt sich zwar noch leicht, aber nicht mehr sehr weit. Auf jeden Fall reicht es nicht mehr zum mehr Diesel einspritzen. Das die sich überhaupt noch bewegt ist aber gemein, das war eines der ersten Dinge, die ich kontrolliert hatte, und hatte es als "funktionierend" abgehackt... :evil: man lernt nie aus. Jedenfalls, wenn man den Schlauch abzieht, an der Stange zieht, dann den Schnüppel zuhält, und dann die Stange wieder loslässt, geht die Stange auf die Ausgangsstellung zurück. Eigentlich sollte die doch die Position halten. Ich hab dann noch mal vorsichtig ein knappes bar auf die Dose gegeben, und da bewegt sich die Stange nur noch ca. 5mm, und man hört ein Zischen aus der Dose.
Naja, und ohne mehr Diesel kann natürlich der Turbo soviel Luft in die Zylinder schaufeln wie er will, das Ding fährt trotzdem nur noch wie ein CS.

Das Öl ist tatsächlich eine andere Baustelle. Das läuft an einer Stelle am Ventildeckel raus, und ausserdem sieht es aus, als ob in den Luftleitungen zum Turbo hin (also kommend vom Ölabscheider auf dem Ventildeckel) relativ viel Öl drinnen ist, das tropft auf der Verdichterseite an den Anschlüssen vom Turbo raus. Muss ich auch noch mal aufmachen...

Anyway: danke für die Tipps! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von Relaxo »

Ist kein ungewöhnlicher Fehler, habe als Notreparatur auch schon die LDA voll ausgelenkt fest geklemmt. Muss man dann nur etwas sanfter auf gas gehen sonst raucht hinten arg, dafür verhungert der Bus nicht mehr wenn man in den 5. Gang schaltet.
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von Bulliflow »

Das Öl ist tatsächlich eine andere Baustelle. Das läuft an einer Stelle am Ventildeckel raus, und ausserdem sieht es aus, als ob in den Luftleitungen zum Turbo hin (also kommend vom Ölabscheider auf dem Ventildeckel) relativ viel Öl drinnen ist, das tropft auf der Verdichterseite an den Anschlüssen vom Turbo raus. Muss ich auch noch mal aufmachen...
was hat der Motor denn gelaufen bzw. wie hoch ist der Ölverbrauch ? Wenn der Ölabscheider in Ordnung ist und tatsächlich immer noch ordentlich Öl über die Entlüftung zur Ansaugseite des Turboladers läuft, spricht das ggf. für erhöhten Kurbelgehäusedruck, also vermutlich forgeschrittenen Verschleiss des Motors.
Viele Grüße,
Oliver
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von StephanJX »

Moin, ich hab mir vor 4 Jahren einen Austausch-Longblock eingebaut, der hat jetzt so 30.000km runter. Ich hatte gehofft, dass der noch ein paar Jahre mitmacht... 8-)
Das mit dem Öl im Ansaugtrakt muss ich mal beobachten. Öl verbrauchen tut er eigentlich keines, zwischen den jährlichen Ölwechseln (7-8.000km) kommt der nicht von max nach min. Vielleicht ist wirklich der Ölabscheider fratze. Kann man den irgendwie testen?
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Beitrag von Max Power »

Abziehen und reinpusten. Er muss frei durchlassen, sonst ist er verstopft und kann gereinigt werden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“