Schleifspuren auf Schwungscheibe....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Schleifspuren auf Schwungscheibe....

Beitrag von micha1966 »

Moin zusammen, Sonntag sind wir endlich in den Urlaub losgefahren und nach ca. 170km die erste Pause. Bis dahin lief der Motor absolut Problemlos. Nach der Pause (10 min.) erst nur das Klicken vom Magnetschalter und nach ettlichen Versuchen drehte sich dann der Anlasser. Allerdings konnte man deutlich hören dass irgendwas massiv schliff. Der Motor startete dann und alles schien OK. Dann runter von der Bahn und auf der Landstraße. fing der Motor ab 80 an zu ruckeln. Wir sind dann bis zu einer Werkstatt die nun nach dem Fehler sucht. Zum einen scheint es Probleme mit der Spritersorgung zu geben und dann hat der Mechaniker frische Schleifspuren an der Schwungscheibe entdeckt.

Das mit dem Sprit: der Tank hört sich leer an wenn man von unten gegen ihn klopf. Er kann aber eigentlich nicht leer sein. Es wurde im Herbst ein gebrauchter Tank eingebaut weil der alte verbeult war und die ganzen Schläuche gewechselt werden mussten. Gibt es bei den Tanks Unterschiede die Probleme verursachen könnten?

Die Schwungscheibe: durch das Fenster sieht man deutlich zwei parallel verlaufende Schleifspuren die unterschiedlich deutlich sind. Mal kaum sichtbar aber auch sehr deutlich reingearbeiter. Die Spuren sind ca
5mm breit. Gibt es da bekannt Probleme? Das Getriebe wurde heute nachmittag abgebaut ich fahre morgen früh mal hin aber auch der Mechaniker hatte keine Idee wie da was schleifen kann.

Der Anlasser: wurde im Herbst getauscht und ist neu. Wir hatten vorher schon das Problem dass der Magnetschalter kam aber der Anlasser nicht drehte. Der neue Anlasser hat nichts gebracht (o-teil). Davor hatten wir einen Nachbau drin der aber das gleiche Problem zeigte.

Der ADAC zahlt nur noch eine Übernachtung und wir wollten eigentlich schon an der Nordsee sein daher bin ich für jeden Tip sehe dankbar.

Grüße

Micha
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifspuren auf Schwungscheibe....

Beitrag von metallikart »

Schrauben der Schwungscheibe locker???

Warst du da dran? Zum Beispiel Kurbelwellensimmering getauscht?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifspuren auf Schwungscheibe....

Beitrag von micha1966 »

Ich habe selbst nichts am Getriebe, Anlasser oder Tank gemacht.

Letztens war der Bus in der Werkstatt weil ein Simmerring kaputt war. Unter dem Getriebe hat sich immer eine Öllache gebildet. Ich weiss aber nur dass ein Simmerring getauscht wurde. Keine Ahnung welcher. Wieso?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifspuren auf Schwungscheibe....

Beitrag von metallikart »

Weil man beim Wechseln des Simmerrings die Schwungsscheibe abschraubt. Und wenn die nicht sachgemäss wieder befestigt wurde, kann die anfangen zu eiern und dann schleifen

Gruss, Christian
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifspuren auf Schwungscheibe....

Beitrag von micha1966 »

Super, das sehe ich mir morgen mal an. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifspuren auf Schwungscheibe....

Beitrag von micha1966 »

Moin, also ein Problem scheint gelöst zu sein. Die Schwungscheibe war i.O. aber ein Geber (OT) war lose und hat an der Scheibe geschliffen.

Nun sind wir wieder unterwegs und nach ca. 250km fing der Motor an zu stottern als wenn er keinen Sprit bekommt. Nachdem ich 10Liter nachgekippt habe lief er wieder wie eine eins. Da wir ja nun einen gebrauchten Tank bekommen habe frage ich mich ob der was damit zu tun hat. Die Tankanzeige stimmt mit dem Verbrauch überein. Das Stottern fängt scheinbar bei da. 250 gefahrenen Kilomtern an. Ist der Tank so zerklüftet dass der Sprit sich nicht gleichmässig verteilen kann? Gibt es eine Tankentlüftung die vielleicht verstopft ist?

Danke

Micha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“