Lenkgetriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Roitsch
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2019, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Lenkgetriebe

Beitrag von Roitsch »

Moin Moin,

Ich hab nen Joker von 86 und müsste bald das Lenkgetriebe austauschen. Hat da jemand Erfahrungen auf die ich zurückgreifen könnte? Habt ihr da Tipps oder Ratschläge? Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Lenkgetriebes achten?

Grüße Jerome
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit Servo oder ohne Servo?

Ansonsten leg einfach los, das dauert keine Stunde ;-)
Achsvermessung zuzüglich.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Roitsch
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2019, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Roitsch »

Ohne Servolenkung.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von classick »

Was willste denn verbauen? Gebrauch oder Neu?
Ich persönlich würde nur Gebraucht einbauen (ist für mich nee leichte Arbeit zu wechseln falls es wieder kaputt gehen sollte).

Wenn du schaubermäßig nicht so 100% fit bist, würde ich das Altteil überholen lassen. Hier z.B: https://www.ihrlenkungsspezialist.de/
Diese "Neuteile" ,welche nicht original VW sind, würde ich persönlich nicht einbauen. Evtl. können andere da was zu sagen, aber ich würde dann lieber überholen lassen.

Gummilager unterm Getriebe sowie Gummimanschetten würde ich direkt mitwechseln. Ebenfalls Spürstangenköpfe in guter Qualität. :bier
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sind angebotene Neuteile nicht sowieso vermutlich immer überholte Originalteile??
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von BUSbahnhof »

Jepp zum Großteil. Gebrauchte Lenkungsteile einbauen.... ich sag mal nichts dazu :looser
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von classick »

Gebraucht deshalb ja auch nur wenn man Schrauben kann.
Was soll an nem gebrauchten Lenkgetriebe schlecht sein wenn der Zustand gut ist und mit neuen Spurstangenköpfen etc. eingebaut wird? :gr Die T3 Lenkgetriebe sind doch meist unauffällig.

Aber bei diesen 100€ Teilen wäre ich mir nicht sicher in wie weit da wirklich was überholt wurde. Wie gesagt, keine Erfahrung mit gemacht. Aber ich würde halt mein eigenes Altteil eine guten Firma übergeben wenn ich so einen Wert darauf lege.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“