servoleitungen vom Hydrauliker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

servoleitungen vom Hydrauliker

Beitrag von Fränkie »

Ich versuche das ergoogelte Wissen zusammenzufassen undbitte um fachkundige Ergänzung.

Die Situation:
Fahrzeug ohne Servo, mit AAZ mit dazugehöriger Pumpe so angebaut das die Pumpe am Flansch fürs Thermostat vorbeigeht (danke Totti für die Tipps)

den Dehnschlauch werd ich etra kaufen, nun geht es um die Leitungen:

1)Dehnschlauch-Lenkgetriebe und
2)Lenkgetriebe Rücklauf-Ausgleichsbehälter.

1)Dehnschlauch-Lenkgetriebe

hier sind längen von 3500 bis 3750mm zu finden. 3700 ist am häufigsten zu finden, welche Länge stimmt,
50mm mehr lassen die sich irgendwie "verstecken"?
Die Verschraubung ist also eine Schneidring-Verschraubung "Ermeteo" 10L
der Druck den der Schlauch aushalten muss ist wohl um die 170 bar, es gibt Schläuche die bis zu 300 Bar standhalten...ausreichend
Innendurchmesser 8mm reichen aus?

2)Lenkgetriebe Rücklauf-Ausgleichsbehälter.
gefundene Längen 3500, 3700, 4000, 4300 und 4500mm... was stimmt ?
Die Verschraubung 10S oder 12 L? beides hat n Überwurf M18x1,5....
der Druck für den Rücklauf dürfte wohl keine Rolle spielen...der Schlauch endet auf dem Ausgleichsbehälter.
8mm Innendurchmesser dürften sicher reichen, aber krieg ich den Schlauch auf den stutzen vom Ausgleichsbehälter geschoben? hat das schon mal wer gemacht?
8mm Schlauch ist nicht nur geringfügig preiswerter als 10 oder 12mm, er dürfte auch leichter zu verlegen sein, was für mich das entscheidende Argument wäre.


schön wäre auch die schläuche könnten den gleichen Durchmesser haben, dann könnte ich <Doppelschellen aus der Hydraulik zumverlegen nehmen.


und ja in diversen Online-Shops sind die Hydraulikleitungen erschreckend billig. das Know-How über Länge und Durchmesser lassen sich die t3 Shops mit 30-40€ pro Leitung bezahlen... dass sollten wir hier auch hinbekommen.

Danke schon mal.
Fränkie
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: servoleitungen vom Hydrauliker

Beitrag von Fränkie »

Hat jemand so eine Leitung zu liegen und könnte mal messen? :gr
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: servoleitungen vom Hydrauliker

Beitrag von BennoR »

Servus

was ich noch von meinem Tk Kit weiss:
Ruecklauf: da kann man x belibigen Hyddaulikschlsuch nehmen ubd das vordere Rohr einfach abschneiden. Mit schlauchcschelle hinten und vorne verbinden

Druckschlauch:hinten ist es eine hydr Standardverschraubung, 10 er könnte passen besser googlen und messen

Am Lenkgetriebe ist ein Kugelkonus als Einschrauber verbraut. Den gibt es so nicht als Gegenstueck an jeder Ecke
Die Schlauchlieferanten geben daher eine normale GE Einschraubverschraubung mit auf die dann der 0815 Schlauch mit Hydraulikfitting passt. Nachteil: Nun sind beide Fittings gleich gross bezüglich Schlüsselweite. Einmal den Anschluss verwechselt ist das Getriebe undicht also besser mit P und R bzw T vorbe markieren!!

der Rest findet sich in google
man kann also fuer ca 30) alles selbst umbauen... wenn man will
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“