WBX MV Kat innen hohl?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von rustandpeace »

Hi Zusammen,

ich wahr letzten Freitag beim TÜV. Juhu, der Bus ist soweit in Ordnung aber TÜV bekommt er wegen der AU nicht. CO2 viel zu hoch. Jetzt hab ich den Bus in die Boschwerkstatt gebracht, dachte halt, ok neuer Motor drin, vielleicht bringts ja schon was wenn die sich mal die Motorsteuerung anschauen. Vielleicht muss die ja entsprechend dem "neuen" gebrauchten neue fein eingestellt werden oder so... Jetzt hat die Werkstatt angerurfen und gemeint dass der Kat von meinem Bus total hohl sei, also nichts anderes als eine Attrappe. Ich hab den neuen kat jetzt bestellt, aber bevor ich den einbauen lasse wollte ich nur mal kurz fragen was ihr zu all dem meint?!? Ist der Kat die Lösung des Problems? Oder Vll doch die Motorsteuerung (Habe den explodierten MV durch einen gebrauchten MV ersetzt)?
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von Der Purist »

Na ja, ein Kat soll ja die Abgase minimieren. Wenn der Kat nun nur aus einer leeren Dose besteht, dann kann er das nicht und die Abgasgrenzwerte für Euro 1 oder 2 können auch nicht eingehalten werden. Von daher trägt er zu dem beschriebenen Problem enorm was bei. :mrgreen:
Bluestar Horst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2014, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von Bluestar Horst »

Um wirklich Sicherheit zu haben, die Werte vorm Kat messen.
Habe gerade ähnliches Problem. Neue Edelstahlauspuffanlage mit Kat verbaut, CO zu hoch, rumgedoktert ohne Ende,
gestern dann mal vor Kat komplett neu eingestellt wie er gehört und nach dem Kat gemessen, keine Besserung in Sicht.
Also Kat reklamieren... Ich hoffe das wars dann endlich... :kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von TottiP »

Klar der Kat. Was nicht drin ist kann nicht katalysieren :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von Atlantik90 »

Der MV darf nicht mehr als 0,5% CO haben. Dafür hat er vor dem Kat etwa 0,7% CO pendelnd durch die Lambdaregelung. Der Kat reduziert das CO durch Umwandlung von Stickoxiden in Stickstoff und Bildung von CO2.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von BennoR »

ein guter Kat so wie unsrer am DH schafft Faktor 100

also aus 0,7 Co werden 0,007
allerdings klappt das natuerlich nur im Lambdafenster 1
das heisst bei Co 0.5....1.5%

wenn du vorne mit 8% wegen Kaltanreicherung reinballerst kommen hinten auch wieder 6% raus

ergo vor der dem Reklamieren Co bzw Lambda vor Kat messen

Gruss Benno
nun Cxfa Tdi mit Nox Sensor am Auspuffende und Pippi im Tank
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von MultivanT3 »

@ Neujoker

den Satz noch mal überdenken:
Der Kat reduziert das CO durch Umwandlung von Stickoxiden in Stickstoff und Bildung von CO2.
Wenn CO reduziert wird, hätte man Kohlenstoff ...
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von WackyDoka »

Da kommen im geregelten 3-Wege Katalysator noch weitere Reaktionen hinzu
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Katalysator
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von Atlantik90 »

MultivanT3 hat geschrieben:@ Neujoker

den Satz noch mal überdenken:
Der Kat reduziert das CO durch Umwandlung von Stickoxiden in Stickstoff und Bildung von CO2.
Wenn CO reduziert wird, hätte man Kohlenstoff ...
Wenn Stickoxide durch CO reduziert werden erhält man Stickstoff und CO2. Damit wird der Gehalt an CO mengenmäßig reduziert. Man kann das Wort reduzieren auf Menge oder auf den chemischen Prozess beziehen. Die angewandte Messtechnik sieht nur die reduzierten CO-Volumenprozente.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von MultivanT3 »

Reduzieren ist Sauerstoff abtrennen - Oxidieren ist Sauerstoff anlagern. (1. Reaktion im Wikipedia-Artikel...)

Ergo bedeutet CO -> CO2 = Oxidation.

Kapier einfach, das dein Satz falsch ist: Stickoxide ! werden reduziert NO + CO ->1/2 N² + CO2

Im Übrigen geht es in deinem Satz um den Kat - von "angewandter Meßtechnik" war da noch keine Rede... ;-)

Ich laß das also als "Nachbesserung" von dir so stehen.

Der Wikipedia-Artikel ist irreführend, weil er zwei Dinge (unkommentiert..) vermischt:

bei Benzinern fällt Ammoniak in unrelevanten Mengen an, weil er nur etwa halb soviel Luft wie ein Diesel pro Kilo Kraftstoff zieht (Lambda = 1 statt 1,8). Weggelassen wurde im Artikel die "Wassergas-Reaktion", dessen Sauerstoff zum Oxidieren verwendet wird. Ursache ist, daß Benzin mehr Wasser im Kraftstoff als der Diesel hat:

CO + H²O -> CO² - H²
HnC + 2 H²O -> CO² + (2 + n/2) H²

Insbesondere bei Vollast-Anreicherung wird das zur Entgiftung genutzt. Benziner verbrauchen ja etwas mehr - aber das wurde eben immer zur Entgiftung genutzt. Man hätte sie auch magerer laufen lassen können, dann wären sie aber dreckig gewesen.

Die Hersteller haben sich also die 97% Wirkungsgrad des 3-Wege-Kats vom Kunden bezahlen lassen. Beim Diesel ging das nicht - Euro 5 Diesel liegen bei 40% Wirkungsgrad...

Deswegen grüne Plakette für alte Kat-Benziner und Fahrverbote für neue Diesel.

Beim Diesel kommt der Ammoniak aus Adblue und dem Luftüberschuß. Falsch/suggestiv sind auch die "20 und 50 mg Ammoniak je gefahrenem Kilometer " mit Katalysator.

Das liegt daran, daß Benziner keinen Sperrkat brauchen, wie die Euro6-Diesel - die hauen aber trotzdem noch 200mg/km raus.

Die nächste Sau ist das Lachgas N²O - eine Folge des Harnstoff-Einspritzens. Es ist 300 mal treibhausaktiver als CO². Davon hauen Diesel ~10x soviel raus wie Benziner. Damit ist der Diesel der Klima-Killer schlechthin.

Und weil die Politik ohnehin bei mir abschreibt, hier gleich noch der Link auf die die Stellungnahme des Bundesministeriums für Umwelt

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/126/1812691.pdf

Fazit:

"Ja, ist ein Problem - aber wir können nichts machen, weil eine Europäische Regelung fehlt"

Ratet mal, woran die grad arbeiten. Ist wohl ein bißchen anders als die Werbung der Auto-Hersteller... ;-)

Gemessen an dem Statement des Ministeriums ist der Wikipedia-Artikel ein oberflächlicher Sch*ce... :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Beitrag von TottiP »

Aaahhh, Du schon wieder :mrgreen:
Du merkst es auch nie, dass Du Dich hier auf der falschen Bühne für Deine Selbstdarstellung befindest, was? :-)
Kannst Du die Kernfrage "AU nicht bestanden, Kat als Ursache?" mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten? Wird nix, hm? :lol:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“