Gleichlaufgelenk platt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

bevor ich es ausbaue ... lieber kurz mal nachgefragt:
Packe ich das äußere Ende der linken Antriebswelle bei entlastetem Rad, dann klackert sie beim Hin-und Herwackeln. Am anderen Ende habe ich das nicht. Im Fahrbetrieb nehme ich nichts auffälliges wahr, keine Geräusche oder ähnliches.
Vor zwei Jahren hatte ich die Welle schon mal draußen und dieses Video gemacht, ich vermute, es war seinerzeit das gleiche:
https://youtu.be/jP5S-4_c4g8

Gleichlaufgelenk platt? Oder gibt es eine andere naheliegende Ursache? Brauche ich spezielles Werkzeug für den Wechsel oder langt mir da ein Schraubstock zum Ausdrücken?

Danke,
Schönen Abend!

VG
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

ja kann man wechseln, wenn es keine Geräusche während der Fahrt macht kannst es auch lassen.
Neue Wellen und Gelenke sind halt nicht mehr so gut wie die originalen.
Die gezeigte Seite bekommst du ohne Schraubstock ab ;-) ist die andere Seite noch fester wäre ein Abzieher eine gute Wahl.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!

So ... hab ein neues reingemacht, Firma GKN, auf dem Karton steht Löbro. Mir fällt auf, ...
...dass das neue wieder 3+1 Ringe hat wie meine Originalen. Das Klappernde hatte das nicht.
...dass das Klappernde praktisch lose auf der Welle steckte, während ich das neue mit den Vorschlaghammer drauftreiben musste. Das sitzt stramm. Hab hier auch mal was von losen Gelenken gelesen ... war das einfach scheiße oder gibt es da Unterschiede?
... dass das neue Gelenk auch in sich relativ schwergängig ist - nicht erst nach dem Drauftreiben, auch schon im Karton. Alle anderen sind zwar spielfrei, aber man kann sie leicht biegen und ziehen. Läuft sich das noch ein oder haben die anderen demnach ihren Zenit auch eher überschritten?

Danke & VG
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Was hast du mit dem Vorschlaghammer raufgetrieben!? :looser

Die Verzahnung wirds dir danken, die Gelenke sollten recht leicht raufgehen ohne große Gewalt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von PatrickausKiel »

BUSbahnhof hat geschrieben:Was hast du mit dem Vorschlaghammer raufgetrieben!? :looser

Die Verzahnung wirds dir danken, die Gelenke sollten recht leicht raufgehen ohne große Gewalt.
Nein, Vorschlaghammer ist übertrieben .... den Fäustling hats aber gebraucht. Ich hab leider keine Presse, das wäre sicher einfacher. Ich gab mich jetzt nicht bemüht, aber ein bisschen Kraft brauchte es schon.

Hab jetzt grad nochmal die Markierungen geprüft, weil ich mich gefragt hab, obs vielleicht doch falschrum drauf ist und der Sitz irgendwie konisch ist. Aber alles korrekt...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von BennoR »

.... bei Tk ist beschrieben in welcher Richtung sie optimal montiert werden. Die GKN Teile habe ich auch verbaut halte wieder 300000 km sagt man

zum Auftreiben: Es gibt Gelenke und Wellen die fallen von selbst auseinander und Kombinationen die muss man aufpressen, das ist ganz normal
hnd ja ein neues GKN Gelenk lässt sich nur mit Kraft verdrehen...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo PatrickausKiel,

neulich am Zahn der Antriebswelle und/oder am Gleichlaufgelenk es ließ sich nicht leicht aufschieben.
Statt einem Hammer habe ich eine kleine (Pf)Feile genommen und die Grate weggefeilt danach ließen sich die Teile oh Wunder geschmeidig ineinander schieben.
Also nochmal auf Los ohne Kohle einzuziehen die Grate suchen/fühlen und die (Pf)Feile schwingen.

Guten Wirkungsgrad :bumsfreunde

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 11.08.2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Doppelt

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Beitrag von yamsun »

Was ist eine Pfeile??? :holland
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“