Standheizung Spritzufuhr kappen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von 88Ingo »

Hallo Leute,
habe es gerade geschafft meine Eberspächer auszubauen :dance die war schon lange ohne Funktion und der TÜV sitzt mir im Nacken, also raus damit.

Es gibt bei der Spritversorgung ein T Stück von dem eine Leitung zur Heizung ging. Als ich letztere aufgepezt hatte kam nix raus. Kann ich das Ende jetzt einfach verschließen und gut? Oder muss das T Stück raus und ne saubere Verbindung rein? Wo läuft der Sprit da überhaupt noch hin?

Danke für die Antworten :g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich verstehe deine beschriebene Konstruktion nicht ganz, aber normal zapft die Heizung die Spritleitung zum Motor (Vorlauf) mittels T-Stück an. Du kannst den Abgang zur Heizung einfach verschließen, jedoch findet das mancher Prüfer unschön und freut sich über einen durchgehenden Schlauch ohne totgelegtes T-Stück.
(Einfach das ganze Schlauchstück vom Tank bis zur starren Kunststoffleitung neu machen)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von 88Ingo »

Danke dir :bet
Das hilft mir weiter! :sun
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von demokrit »

Hallo Ingo,
ich habe auch längerfristig vor, die B2L aus meinem Dehler Profi rauszuschmeißen, da diese seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt wurde und stillgelegt wurde (elektrisch auf jeden Fall, "benzintechnisch" weiß ich es nicht).

Hast Du besondere Tipps für den Ausbau des unförmigen Kastens, außer dass wahrscheinlich 90% der Schrauben völlig weggegammelt sind und nur noch rohe Gewalt hilft?

Vielen Dank für Deine Antwort.

demo
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von 88Ingo »

Hier ein Bericht von "rostfrei" der mir schon super geholfen hat:

Als erstes bockst Du den Bulli hinten hoch. Dann trennst Du die Spritleitung hinter dem Tank (Vorlauf). Du brauchst ein Verbindungsstück für 8mm Spritleitung und zwei Schlauchschellen. Dann können die beiden Dieselpumpen und Schläuche raus.
Als nächstes baust du vom Heizgerät alles ab, was so geht. Dann löst Du die drei Befestigungen des Heizgerätes und nimmst es raus. Was nach hinten geht ebenso entfernen. Rechts hinten im Radkasten sitzt das Gebläse. Ebenfalls abschrauben, sowie weitere damit verbundene Teile. Das entstehende Loch in der Motorraumschräge irgendwie verschließen.
Den Kabelstrang von vorne zum Heizgerät habe ich nicht komplett ausgebaut, sondern hinter dem Träger durchtrennt. Wollte mir am Tank nichts abreißen.
Dann Handschuhfach ausbauen und du siehst das Steuergerät und diverse Relais. Alles raus. Die Kabel zur Zentralelektrik verfolgen und dort alle Stecker abziehen und den vorderen Kabelbaum der Standheizung in Richtung Handschuhfach herausfummeln. Das war es auch schon.

Viel Erfolg

Die Schrauben waren bei mir top und es ging einfacher als gedacht. Nur meine Nackenmuskulatur hat mal wieder gelitten.

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von Atlantik90 »

@demokrit hat eine B2L und keine DA6.
Zusätzlich ist der serienmäßige Einbau dieser Heizung im Dehler anders als bei einem Westy mit B2L/D2L und sie sitzt hinter der Motorraumschräge.
Das T-Stück für die Kraftstoffentnahme und die beiden Schlauchstücke ersetzt man am besten durch ein neues durchgehendes Schlauchstück.

Tippfehlerkorrektur.
Und Frage: Ist es wirklich eine B2L oder wie im Dehler auch verbaut eine D1L
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 07.08.2019, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von yamsun »

Hi,
Der Text beschreibt den Ausbau der BA6/DA6.
Die Frage bezog sich aber auf die B2l, welche anders eingebaut ist.
Falls es in den Dehlern nicht komplett anders gelöst ist, hängt die B2L normalerweise mit vier Schrauben SW17 befestigt am Unterboden und lässt sich völlig problemlos ausbauen.
Der zur Heizung gehörende Teil des Kabelbaumes ist fest mit der Heizung verbunden und muss bei Ausbau durch die Frischluftöffnung aus der Karosserie gezogen werden.
Der Kabelbaum zum Bedienteil verläuft je nach Einbauort des selbigen entsprechend. Würde ich im Zweifel einfach drin lassen.
Steuergeräte und Bedienteile sind übrigens durchaus gesuchte Ersatzteile...

Grüße!

Edit: neujoker hat die Frage zum anderen Einbauort beim Dehler schon beantwortet, ich lass das trotzdem mal so stehen, lesen ja auch noch anderen mit...
Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von 88Ingo »

Kann nochmal jemand bestätigen dass das T Stück zur Sprit Entnahme ca. 25cm vom Tank weg ist?

Sorry habe nicht beachtet das es um 2 verschiedene heizungsarten geht :oops:
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von 88Ingo »

Und bei der DA6 geht's dann auf zwei pumpen, oder.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von yamsun »

Hmmm, wozu brauchst du die genaue Entfernung? :gr

Irgendwas um die 25cm wirds schon sein.
Falls du das T-Stück rausschmeißen willst, besorgst du einfach 1m Schlauch, das reicht dann auf jeden Fall und ein kürzeres Stück kannst du ja eh nur schwer kaufen, denke ich.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von BUSbahnhof »

Soviel Wind um nichts. Wie Yamsun schrieb, schmeiß das T Stück raus und hol dir Kraftstoffschlauch in der Länge. 10 Minuten Arbeit wenn überhaupt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von 88Ingo »

Ihr habt ja recht. Ist das der richtige?
https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22400600
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Beitrag von bernd68 »

...ich hatte ein paar Jahre auch die D2L ausgebaut und die Pumpe mit dem Schlauch bis zu Heizung war weiter verbaut. Die Dieselleitung hab ich vorne einfach mit Klebeband verschlossen hauptsächlich damit kein Drecke reinkommt. Die ins Leere laufenden Dieselleitung hab ich einfach in einen Längsträger (Hohlraum) gesteckt und gut.
Beim Wiedereinbau war das nachher sehr vorteilhaft das noch alles da war und der TÜV etc. hat nie Problem damit gehabt - das hat nie jemand überhaupt bemerkt.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“