Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Beitrag von holter8 »

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon ordentlich im Forum rumgestöbert, bin aber noch nicht so richtig auf eine Lösung gekommen bzw. bin ich mir da noch unsicher.

Vielleicht kann mir von euch einer helfen oder erinnert sich an eine Thread wo das Problem auch bereits so behandelt wurde.

Hier meine Problembeschreibung:
1,7 Diesel (KY), vor meiner Urlaubstour habe ich die VDD ausgetauscht, da der Motor an der Stelle (so wie ich's identifizieren konnte) Öl verloren hat. Nach ca 400km Fahrt ist die Heckklappe wieder ziemlich mit Ölspritzern versaut. Zusätzlich habe ich beim Öl nachfüllen bemerkt, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser komplett leergesaugt ist. Daraufhin habe ich mir den Druckbehälter angeschaut. Dort fehlte auch einiges an Wasser.

Nun zu meiner "Diagnose": Kühlwasserverlust spricht ja eigentlich für die ZKD.

Meine Frage ist nun: Kann der Ölverlust an der VDD mit der evtl. beschädigten ZKD zusammenhängen? Hab gelesen, dass Luft im Kühlsystem dazu führen kann, dass zu viel Druck im System ist und dadurch das Öl rausgedrückt wird, trotz neuer VDD? (Ganz evtl ist der Ölverlust auch am Simmerring, aber sieht wirklich eher nach VDD aus).


Danke euch schon mal :):)

P.S.: unsere Urlaubstour ging jetzt knapp 3000km, alles ohne Leistungsverlust, Wasser habe ich nach jedem Zwischenstopp nicht nachgeschaut, ist mir jetzt erst bei der Rückkehr aufgefallen, da ich nichts vom Wasserverlust wusste. Wasseranzeige war auch komplett unauffällig.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Beitrag von yamsun »

Hi,
das kann alles mögliche sein, von loser Schraubschelle über ZKD.
Auch muss der Ölverlust nicht mit dem Wasserverlust zusammenhängen, kann aber...
Hast du denn Luftblasen im Ausgleichsbehälter? (Der vor der Batterie)
Hast du alle wasserführenden Teile nach Wasserspuren abgesucht? Heizung unter der Rückbank nicht vergessen...

Zur VDD: welche hast du eingebaut, mit oder ohne Dichtmasse?

Grüße
Bild
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Beitrag von holter8 »

Als ich heute Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe und den Motor angestellt habe, kamen Luftblasen ja. Denke aber die kommen erstmal daher, da der Kühlwasserstand ja sehr niedrig lag und dadurch Luft im System war. Nach Abgas hat's nicht gerochen als die Luftblasen kamen.

Wasserleitungen habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber noch tun. Wollte nur erstmal wissen ob Wasserverlust über die ZKD dazu führen kann, dass Öl rausgedrückt wird.

VDD Kork ohne Dichtmasse, laut Bekanntem der bei VW arbeitet nicht nötig.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Beitrag von TottiP »

Am Übergang Gummi ---> Kork an der Riemenseite verträgt er einen Klecks Dichtmasse. Wo kommst denn her?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Beitrag von Red October »

Wir hatten auf der Rückreise aus dem Urlaub letztes Jahr auch mit Öltropfen auf der Heckklappe zu kämpfen.
Nach etwas längerer Suche konnte ich herausfinden, dass das heiße dünnflüssige Öl durch einen kleinen Haarriss am unteren Bogen des Öleinfüllrohrs heraustropfte.
Wenn der Motor und das Öl kalt waren, konnte man keinen Ölverlust feststellen...
Evtl mal an dieser Stelle genauer nachschauen.
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Beitrag von holter8 »

TottiP hat geschrieben:Am Übergang Gummi ---> Kork an der Riemenseite verträgt er einen Klecks Dichtmasse. Wo kommst denn her?
Dann werde ich da wohl noch "nachrüsten" müssen. Würde von der Stelle auch passen, wo ich denke das das Öl rausdrückt (untere letzte Schraube/Mutter auf der Riemenseite).

Komme aus Münster/Osnabrück.
Red October hat geschrieben:Wir hatten auf der Rückreise aus dem Urlaub letztes Jahr auch mit Öltropfen auf der Heckklappe zu kämpfen.
Nach etwas längerer Suche konnte ich herausfinden, dass das heiße dünnflüssige Öl durch einen kleinen Haarriss am unteren Bogen des Öleinfüllrohrs heraustropfte.
Wenn der Motor und das Öl kalt waren, konnte man keinen Ölverlust feststellen...
Evtl mal an dieser Stelle genauer nachschauen.
Da ist er minimal feucht, das ist mir heute auch aufgefallen. Hauptproblem ist aber auf der linken Seite, da tropft's nach dem Abstellen nämlich runter, auf der anderen Seite nicht. Wenn ich das "größere Problem" beseitigt bekomme, werde ich dann nochmal beobachten ob die Heckklappe immer noch vollgespritzt wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“