WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von jacobus »

Moin zusammen. Heute nach einem langen Ampelstop mit Motoraus folgendes :
m
Zündung an Benzinpumpe läuft. Und läuft. Und läuft. Bis man die Stromzufuhr (Dauerplus am Relaiskasten im Motorraum oder Masse Batterie abklemmt). Das Entfernen vom Zündschlüssel bringt die Benzinpumpe nicht zum stehen.

Während die Benzinpumpe (Dauer)läuft hat der Hallgeber zwischen Masse und Plus 12,.. Volt. Ansonsten nur 1,.. Volt.

Damit ist klar er hat weder Zündung noch Einspritzsignal und läuft nicht.

Steuergerät hin oder andere Verdächtige?

Danke an alle.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Benzinpumpenrelais verklebt
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von jacobus »

Das ist reht lustig. Aber beim Alter der Relais und der heutigen Hitze im Ruhrgebiet im Stop and Go durchaus plausibel. Hatte zwar den Eindruck daß das Relais schaltet (deutliches Klacken zu spüren) aber reinschauen kann man da nicht einfach mal so.

Naja, der Bus wird dann nächste Woche nachgeliefert... und wir genießen bis dahin das gute Wetter mit dem Rad.

Danke dir.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von CBSnake »

Ich bin gespannt ;-)
Bild mit Autogas
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von jacobus »

Patient ist eingetroffen und ... Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr. Anschluß im Relaiskasten gelb/rot zu Pin 3 Digifant hat 0,7 Ohm. Aber Benzinpumpe läuft nicht, kein Funke, kein Sprit. Also gebrückt wie auf wiki. Läuft.

Habe jetzt einen Anschluß gelegt anstatt gelb/rot an Pin 3 auf Masse. Benzinpumpe läuft bei Zündung jetzt durch und schlatet nicht ab. Damit kann ich leben. Lasse den Bus eh nicht stundenlang mit Zündung an stehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von CBSnake »

jacobus hat geschrieben:Patient ist eingetroffen und ... Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr. Anschluß im Relaiskasten gelb/rot zu Pin 3 Digifant hat 0,7 Ohm. Aber Benzinpumpe läuft nicht, kein Funke, kein Sprit. Also gebrückt wie auf wiki. Läuft.

Habe jetzt einen Anschluß gelegt anstatt gelb/rot an Pin 3 auf Masse. Benzinpumpe läuft bei Zündung jetzt durch und schlatet nicht ab. Damit kann ich leben. Lasse den Bus eh nicht stundenlang mit Zündung an stehen.

Dumm wird's bei nem Unfall da fördert die Pumpe fleißig weiter und wenn das Leitungssystem offen/beschädigt ist geht's von umweltsauerei bis Flammenwerfer


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von jacobus »

In der Tat wäre es sehr dumm einen dermaßen schwaren Unfall zu haben. Außer der Gefahr durch die weiter fördernde Benzinpumpe wären in einem 30 Jahre alten Sicherheitskonzept noch einige weitere Schäden zu erwarten.

Aber Benzin braucht er ja nur zum Starten und in der Warmlaufphase (unter 1 Kilometer). Dann gehts sparsamer als jeder T6 TDI mit Gas weiter. Dabei lüuft die Benzinpumpe eh nicht mehr.

Was mich viel mehr interessierne würde ist, warum PIN 3 gelb/rot jetzt nicht mehr funktionieren will. Digifant hin?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von CBSnake »

jacobus hat geschrieben:In der Tat wäre es sehr dumm einen dermaßen schwaren Unfall zu haben. Außer der Gefahr durch die weiter fördernde Benzinpumpe wären in einem 30 Jahre alten Sicherheitskonzept noch einige weitere Schäden zu erwarten.

Aber Benzin braucht er ja nur zum Starten und in der Warmlaufphase (unter 1 Kilometer). Dann gehts sparsamer als jeder T6 TDI mit Gas weiter. Dabei lüuft die Benzinpumpe eh nicht mehr.

Was mich viel mehr interessierne würde ist, warum PIN 3 gelb/rot jetzt nicht mehr funktionieren will. Digifant hin?

Schaltet deine Gasanlage die Benzinpumpe ab? Meine nicht ;-) oder machst das von Hand?

Mach das Steuergerät doch mal auf, ich denke dafür ist ein Transistor zuständig der es hinter sich hat.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von BennoR »

Steuergerät tot hatten wir erst gerade hier
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Beitrag von CaravElla »

BennoR hat geschrieben:Steuergerät tot hatten wir erst gerade hier
Genau :evil:

Ich würde mir ein anderes Steuergerät zum Testen organisieren, bevor ich nach anderen Fehlerquellen suchen würde.

Und nach der Erfahrung kommt ein Reserve-Steuergerät ins Gepäck. Auch das neue Gebrauchte wird ja nicht jünger.

Good Luck!

P.S.: Nach der frisch erlebten Schweinerei mit dauerlaufender Spritpumpe wäre das Überbrücken für mich keine Lösung.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“