WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 27.06.2013, 12:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Moin zusammen. Heute nach einem langen Ampelstop mit Motoraus folgendes :
m
Zündung an Benzinpumpe läuft. Und läuft. Und läuft. Bis man die Stromzufuhr (Dauerplus am Relaiskasten im Motorraum oder Masse Batterie abklemmt). Das Entfernen vom Zündschlüssel bringt die Benzinpumpe nicht zum stehen.
Während die Benzinpumpe (Dauer)läuft hat der Hallgeber zwischen Masse und Plus 12,.. Volt. Ansonsten nur 1,.. Volt.
Damit ist klar er hat weder Zündung noch Einspritzsignal und läuft nicht.
Steuergerät hin oder andere Verdächtige?
Danke an alle.
m
Zündung an Benzinpumpe läuft. Und läuft. Und läuft. Bis man die Stromzufuhr (Dauerplus am Relaiskasten im Motorraum oder Masse Batterie abklemmt). Das Entfernen vom Zündschlüssel bringt die Benzinpumpe nicht zum stehen.
Während die Benzinpumpe (Dauer)läuft hat der Hallgeber zwischen Masse und Plus 12,.. Volt. Ansonsten nur 1,.. Volt.
Damit ist klar er hat weder Zündung noch Einspritzsignal und läuft nicht.
Steuergerät hin oder andere Verdächtige?
Danke an alle.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
mit Autogas
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 27.06.2013, 12:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Das ist reht lustig. Aber beim Alter der Relais und der heutigen Hitze im Ruhrgebiet im Stop and Go durchaus plausibel. Hatte zwar den Eindruck daß das Relais schaltet (deutliches Klacken zu spüren) aber reinschauen kann man da nicht einfach mal so.
Naja, der Bus wird dann nächste Woche nachgeliefert... und wir genießen bis dahin das gute Wetter mit dem Rad.
Danke dir.
Naja, der Bus wird dann nächste Woche nachgeliefert... und wir genießen bis dahin das gute Wetter mit dem Rad.
Danke dir.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 27.06.2013, 12:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Patient ist eingetroffen und ... Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr. Anschluß im Relaiskasten gelb/rot zu Pin 3 Digifant hat 0,7 Ohm. Aber Benzinpumpe läuft nicht, kein Funke, kein Sprit. Also gebrückt wie auf wiki. Läuft.
Habe jetzt einen Anschluß gelegt anstatt gelb/rot an Pin 3 auf Masse. Benzinpumpe läuft bei Zündung jetzt durch und schlatet nicht ab. Damit kann ich leben. Lasse den Bus eh nicht stundenlang mit Zündung an stehen.
Habe jetzt einen Anschluß gelegt anstatt gelb/rot an Pin 3 auf Masse. Benzinpumpe läuft bei Zündung jetzt durch und schlatet nicht ab. Damit kann ich leben. Lasse den Bus eh nicht stundenlang mit Zündung an stehen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
jacobus hat geschrieben:Patient ist eingetroffen und ... Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr. Anschluß im Relaiskasten gelb/rot zu Pin 3 Digifant hat 0,7 Ohm. Aber Benzinpumpe läuft nicht, kein Funke, kein Sprit. Also gebrückt wie auf wiki. Läuft.
Habe jetzt einen Anschluß gelegt anstatt gelb/rot an Pin 3 auf Masse. Benzinpumpe läuft bei Zündung jetzt durch und schlatet nicht ab. Damit kann ich leben. Lasse den Bus eh nicht stundenlang mit Zündung an stehen.
Dumm wird's bei nem Unfall da fördert die Pumpe fleißig weiter und wenn das Leitungssystem offen/beschädigt ist geht's von umweltsauerei bis Flammenwerfer
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 27.06.2013, 12:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aurich
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
In der Tat wäre es sehr dumm einen dermaßen schwaren Unfall zu haben. Außer der Gefahr durch die weiter fördernde Benzinpumpe wären in einem 30 Jahre alten Sicherheitskonzept noch einige weitere Schäden zu erwarten.
Aber Benzin braucht er ja nur zum Starten und in der Warmlaufphase (unter 1 Kilometer). Dann gehts sparsamer als jeder T6 TDI mit Gas weiter. Dabei lüuft die Benzinpumpe eh nicht mehr.
Was mich viel mehr interessierne würde ist, warum PIN 3 gelb/rot jetzt nicht mehr funktionieren will. Digifant hin?
Aber Benzin braucht er ja nur zum Starten und in der Warmlaufphase (unter 1 Kilometer). Dann gehts sparsamer als jeder T6 TDI mit Gas weiter. Dabei lüuft die Benzinpumpe eh nicht mehr.
Was mich viel mehr interessierne würde ist, warum PIN 3 gelb/rot jetzt nicht mehr funktionieren will. Digifant hin?
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
jacobus hat geschrieben:In der Tat wäre es sehr dumm einen dermaßen schwaren Unfall zu haben. Außer der Gefahr durch die weiter fördernde Benzinpumpe wären in einem 30 Jahre alten Sicherheitskonzept noch einige weitere Schäden zu erwarten.
Aber Benzin braucht er ja nur zum Starten und in der Warmlaufphase (unter 1 Kilometer). Dann gehts sparsamer als jeder T6 TDI mit Gas weiter. Dabei lüuft die Benzinpumpe eh nicht mehr.
Was mich viel mehr interessierne würde ist, warum PIN 3 gelb/rot jetzt nicht mehr funktionieren will. Digifant hin?
Schaltet deine Gasanlage die Benzinpumpe ab? Meine nicht oder machst das von Hand?
Mach das Steuergerät doch mal auf, ich denke dafür ist ein Transistor zuständig der es hinter sich hat.
mit Autogas
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Steuergerät tot hatten wir erst gerade hier
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
GenauBennoR hat geschrieben:Steuergerät tot hatten wir erst gerade hier
Ich würde mir ein anderes Steuergerät zum Testen organisieren, bevor ich nach anderen Fehlerquellen suchen würde.
Und nach der Erfahrung kommt ein Reserve-Steuergerät ins Gepäck. Auch das neue Gebrauchte wird ja nicht jünger.
Good Luck!
P.S.: Nach der frisch erlebten Schweinerei mit dauerlaufender Spritpumpe wäre das Überbrücken für mich keine Lösung.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km