T3 Gebläsemotor,stufenlose Regelung mit PWM Regler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

T3 Gebläsemotor,stufenlose Regelung mit PWM Regler

Beitrag von teedr3 »

Bei meinem Austausch des Heizlüfters hatte ich festgestellt,dass der Vorwiderstand teilweise durchgebrannt ist,und nur noch Stufe 2 und 3 nutzbar waren.
viewtopic.php?f=1&t=105170
Nach Zusammenbau wollte ich jedoch,nachträglich,wie dort beschrieben einen PWM Regler ausprobieren.Die Kosten von ca.10€ schien mir das Wert.
Der genannte Regler kam auch prompt (aus D!) und gab mir sogleich einige Rätsel auf:
1.Keine Beschreibung,die Anschlüsse auf chinesisch beschriftet.
Achtung:2X das gleiche Zeichen bei Minus.Wenn man beide auf Karosserie Masse legt brennt ,so wie bei mir,die Platine durch-ich musste sie dann erst reparieren.Die Belegung ließ sich dann mittels des erwähnten Videos lösen.
2. Der Tachometer ist überflüssig,also weg damit.
3.Der Schalter (Stufe 2 für die richtige Gebläserichtung) konnte nach Überbrückung von gelb und rot auf der Platine (oder an den Drähten) entfernt werden.
Der Masseanschluss des Motors konnte dann bei laufendem Gebläse und und Entfernen der Masseleitungen an den Massessternen identifiziert werden.
Die Eingangsseite des Motors wurde mit dem gelben Kabel verbunden,das die höchste Motordrehzahl ergibt.
Der Anschluss B+ wurde mit dem schwarzroten Kabel (Zündung an) belegt.
Für beide Verbindungen benutze ich zungenförmige Kabelstecker um evtl. den Originalstand wieder herzustellen.
B- ist Karosseriemasse.
Die Frage wohin war am schwierigsten zu lösen.Die Potentiometer Verbindung ist sehr kurz und erlaubt kaum Auswahl für die Platzierung.Also habe ich mithilfe der entfernten Kabel erst einmal diese verlängert.
Vorgesehen war die Nutzung des Platzes des bisherigen 3 Stufen Schalters.Ging aber nicht, die Achse des Potentiometers ist zu kurz.Nach lokaler Enttfernung der weißen Schicht der Blende und Aufbohren auf 7mm schien es zu gehen.Mir war jedoch der Abstand zum Metall des Armaturenbretts zu gering.Man müsste die rechteckige Öffnung aufweiten.Also woanders ein 7mm Loch gebohrt.Die Platzierung des Kästchen war für mich weniger problematisch,da ich einen zusätzlichen Aufbau für die Messinstrumente und den Lautsprecher habe
Das Ergebnis war in meinem Falle zufriedenstellend und keine Radiointerferenz war festzustellen.

Zusammenfassend würde ich jedoch eher ein anderes Gerät mit besserer Befestigungmöglichkeit empfehlen wie das:

https://www.ebay.de/itm/10-50V-60A-3000 ... 0005.m1851

https://www.ebay.de/itm/9-50V-2000W-40A ... 0005.m1851

Bild



Bild



Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“