Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Leute,

fahre auf meinem Syncro die Semperit Comfort Life 2 205/70 R14 98T auf den 14'' Käseloch.

Die Reifen wurden im Zuge der ,,Überholung und Wiederinbetriebnahme,, ersetzt da ich mir an den alten (ebenfalls S. Comort L. 2) wie ich zuerst vermutete Standschäden geholt hatte.
Die alten Reifen hatten Dellen bekommen, das habe ich dann unter dumm gelaufen und meiner Faulheit Standreifen aufzuziehen abgetan.

Jetzt habe ich an den neuen Reifen nach ~1500km (überwiegend Autobahn) sehr ähnliche Dellen vorne rechts (nebeneinander) und hinten links (gegenüberliegend), bevor jetzt jemand was von Dämpfer und Fahrwerk anfängt, ich habe das Komplette Fahrwerk erneuert also Federn vorne - hinten und Dämfer vorne - hinten neu Bilstein B3.

Reifendruck vorne 2,8 hinten 3,0 bar.
IMG_0804.jpg
IMG_0803(1).jpg
Hatte hier schon mal jemand dieses Problem oder nen Tipp woran das liegen könnte?

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Auto zu tun hat und sehe den Grund eher in der Reifenfertigung. Schau mal nach "Einschnürungen"!

http://seichter.com/index.php/de/tg-reifen-geometrie
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von PatrickausKiel »

Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von Relaxo »

Die Verstärkungen in der Flanke sind gerissen, hatte ich gerade an meinem Alltagsauto. Passiert meist bei Reifen mit geringem Querschnitt und zu wenig Luftdruck, aber gibt wohl auch Ausnahmen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von joky »

Fahre die gleichen Reifen mit identischer Dimension und gleichem Druck und habe auch diese "nach innen gewölbten Dellen" entdeckt. Entscheidend ist der Unterschied, ob nach innen oder aussen gewölbt. Wie auf Seite 17 des vorherig verlinkten PDFs zu lesen, sind das in unserem Fall sog. "Einschnürungen" und stammen von Überlappungsnähten in der Produktion. Ist leider so und zum Glück nichts sicherheitsrelevantes.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von TottiP »

Alles gut und tatsächlich kein Problem. :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von meres »

Danke Andreas für deine Frage. Und den Anderen für die Antworten.
Die gleichen Fragezeichen hatte ich gestern bzgl meiner Nokian auf der Stirn stehen.
Schon wieder schlauer geworden, genial!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von puckel0114 »

Die Dellen sind doch Standard bei den Semperits.
Die hatten die auch schon vor 15 Jahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von Andreas3115 »

Danke für die Antworten,

dann wäre das Problem das keines ist ja geklärt.

Da die alte Reifen noch ca.75% Profil hatten hab ich einen davon aufs Ersatzrad aufziehen lassen, dann kann ich da ebenfalls entspannt sein.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte das gleiche Prpblem an je einem Satz Comfort Life und deren Vorgänger (weiß gerade nicht wie die geheißen haben). Da mir die Semperit ohnehin nicht so sehr zugesagt haben wechselte ich letztes Jahr auf Nexen Roadian. (Nässeverhalten der Semperit fand ich bescheiden, ebenso bremsen auf nasser Straße). Seither bin ich recht zufrieden! Ich hab übrigens 205/70R14 drauf.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von newt3 »

was reitet einen hersteller eigentlich dazu auf einen sommerreifen ein "alpine proven" draufzuschreiben?
mit google lande ich da unter anderem hier:
https://blobs.semperit.com/www8/servlet ... 6-data.pdf
https://www.autobild.de/artikel/winterr ... 20019.html

ich finde das irgendwie reichlich unseriös. will man dem kunden mit dem aufdruck (auf einem sommerreifen) suggerieren, dass der hersteller semperit auch "winterreifen" bauen kann? mal zum vergleich: toyota schreibt doch auf den prius auch nicht 'offroad proven' oder 'dessert proven' drauf nur weil ein landcruiser dort taugt. wo kommen wir da hin?
natürlich hinkt mein vergleich denn alpine straußen ohne schnee und eis kann man ja tatsächlich mit sommerreifen problemlos befahren (aber ein micra kommt auch einen befestigten waldweg oder eine schotterpiste lang solange er nicht gerade verschlammt daherkommt oder furchen hat)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme mit Semperit Comfort Life 2 - Dellen

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn meine Reifen solche Dellen haben würden, würde ich den Ramsch schnell wieder runter werfen :lol:

Das mit dem Alpine Proven ist auch eine Spaßnummer :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“