Getriebekennbuchstabe ABC oder ABO

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Getriebekennbuchstabe ABC oder ABO

Beitrag von Der Purist »

Hallo zusammen,
heute habe ich das erste mal von einem 4-Gang-Getriebe mit 40%-Sperre für den DF nach Baujahr 1985 etwas gehört. Der Getriebekennbuchstabe müsste ABC oder ABO sein:

Bild

Aus allen Listen und Quellen, die ich kenne, scheint für die späteren DF kein 4-Gang-Getriebe mit 40%-Sperre vorgesehen zu sein. Hat von diesem Getriebe-Kennbuchstaben schon mal jemand gehört? :gr
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Getriebekennbuchstabe ABC oder ABO

Beitrag von remmlatshofer »

Wahrscheinlich ist ein ABD gemeint,4-Gang ohne Sperre
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebekennbuchstabe ABC oder ABO

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist definitiv kein D auf dem Foto.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebekennbuchstabe ABC oder ABO

Beitrag von Alexander »

Moin,
da es, zumindest zu der Zeit des T3, bei VW kein Getriebe mit der Kennung ABC gab, tippe ich auf einen Tippfehler.
Das D ist auf der Tastatur ja auch nicht weit weg vom C.
Interessant und wichtiger wäre was auf dem Getriebe steht.
Viele Grüße,
Alexander
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebekennbuchstabe ABC oder ABO

Beitrag von Der Purist »

Moin,

aaalso. Ein ABD ist von VW für den DG vorgesehen, nicht für den DF. Dieser hatte als 4-Gang (ab 1985 ?) das ABB. Von daher wird das nicht in Frage kommen.

Fakt ist, es handelt sich bei diesem Fahrzeug um ein DF, Modelljahr müsste 1987 sein und es hat ein 4-Gang-Getriebe mit 40%-Sperre. Dies ist auch bei den M-Ausstattungen so zu sehen.
Auf dem Getriebe selbst sind leider nur noch die ersten 2 Buchstaben zu erkennen, nämlich AB. 8-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“