Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von BananaPancakes »

Hallo zusammen

Bei meinem T3 ist der Auspuff im Bereich der Geweihe/ Gusskrümmer 'etwas undicht' geworden. Die Schrauben sind glatt durchgerostet und gebrochen.

Bild

Den Gusskrümmer muss ich wechseln, da fehlt auf der Oberseite ein gutes Stück vom Flansch.
Nun steh ich da aber an einem Ort, wo ich nicht sehr gut schrauben kann und müsste etwa 100km fahren.

Kann ich notdürftig ein hitzebeständiges Klebeband rumwickeln, damit er dort nicht rausbläst und etwas leiser wird? Es gibt Klebebänder für unterschiedliche Temperaturbereiche, wie heiss wird der Auspuff dort ungefähr?
Ich hätte zudem die Lambdasonde abgesteckt, damit er durch die vor dem Kat austretenden Abgase das Gemisch nicht völlig falsch anpasst. Sinnvoll?

Vielen Dank.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von bullifried »

Moin,
sieht Scheisse aus. Wohl war. :mrgreen:
Ja, gibt son Kittzeuchs. Sogar im Baumarkt.
Lambada würde ich dranne lassen, damit se noch ein bisserl Dreck zum auswerten hat.
Gruss :bier
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von BananaPancakes »

Danke dir.

Haha, ja sieht übel aus. War mir aber bewusst und eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Ich hatte im Frühjahr den Motor draussen, Zylinderköpfe neu und einen Dichtsatz verbaut.
Da hab ich dann überlegt ob ich den Auspuff auch gleich mitmachen will, aber der war noch dicht und ich dachte, ich warte bis er nachgibt. Bin nicht so der Fan vom präventiv alles machen, solange es noch funktioniert.
Jetzt hats mich halt erwischt : )
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von bullifried »

Moin,
auch an Alle: wenn was absehbar ist, immer schön schon Teile bunkern! :-bla Hatte das vor zwei Tagen mit der Wapu. Hatte eine. :dance
:bier
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von metallikart »

Ich würde versuchen das Ganze mit Draht über Kreuz um die Schrauben herum etwas zusammenzuziehen und zu stabilisieren.
Sonst rüttelt sich jedes Band los

Gruss, Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von Fränkie »

Da gibts so Kits da ist auch Gaze oder Draht zum stabilisieren dabei.... das kunstvoll drumrum Pappen.... und da du das nicht gleich gemacht hast, kannst das jetzt nochmal auseinander bauen. Die Schrauben müssten ja gut aufgehen, so du das schön mit Keramik-Paste eingesetzt hast.... 8-)
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von BananaPancakes »

Fränkie hat geschrieben:Da gibts so Kits da ist auch Gaze oder Draht zum stabilisieren dabei.... das kunstvoll drumrum Pappen.... und da du das nicht gleich gemacht hast, kannst das jetzt nochmal auseinander bauen. Die Schrauben müssten ja gut aufgehen, so du das schön mit Keramik-Paste eingesetzt hast.... 8-)
Ich seh mich mal nach so was um.
Naja, ich habs ja eben nicht auseinandergebaut, sondern die komplette Auspuffanlage als ein Stück abgenommen. Falls ich das 'Geweih' auf den Zylinderkopf auch wechseln muss; diese Schrauben dort sollten gut aufgehen, ja.
Bei den anderen hilft wohl nur der Dremel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich frag mich nur, wie du die Zylinderköpfe abgebaut hast ohne diese Verbindung zu öffnen.
Wenn du das Geweih auseinandergebogen hast, dann hast du damals das schon zerstört.

Und vergesse das ganze "Geklebe". Das hält keine 20 km weit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von BananaPancakes »

Schrauben vom Geweih am ZK raus, Auspuff über die Zylinderköpfe 'abgestreift'. Da musste eigentlich nicht wirklich was aufgebogen werden. Ich habe keine Stehbolzen am ZK gehabt, von denen ich so oft lese und auf die du vielleicht anspielst.
Aber schliesse es natürlich nicht aus, dass ich da was kaputt gemacht hab. Das kleben probier ich mal aus, bleibt mir nicht viel anderes übrig. Momentan röhrt er wie ein Motorrad und ich steh mitten in der Stadt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin BananaPancakes,

von Gun Gum gibt es Auspuffdicht, Bandagen werden mit einem Draht umwickelt und Reparaturband aus Blech.
Das Zeug habe ich an meiner Feuerwehr vor zehn Jahren an gleicher Stelle auch verwendet. Dicht ist es nicht geworden es sorgte mehrere Monaten dafür das der Ofen nicht wie ein Trecker klingt.
Im Anschluss habe ich die komplette Abgasanlage getauscht.Beim erneuern vom Gussteil kann es zu Undichtigkeiten an den Flanschen kommen.Vielleicht besorgst Du Dir gleich zwei neue Einschweißflansche für die Geweihe.
https://www.google.de/search?q=auspuffr ... q9iF52xThM

Flansche:
https://www.wagenteile.de/shop_de/25322 ... ansch.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von BananaPancakes »

Merci Viktor!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von Fränkie »

neujoker hat geschrieben: Und vergesse das ganze "Geklebe". Das hält keine 20 km weit.
Ich widerspreche dir nur ungern,,,habe damit schon längeranhaltenden Erfolg gehabt, 100km sollten locker drin sein.

Allerdings hätte ich statt zeit Mühe und geld in die Notreparatur zu stecken lieber neue Auspuffteile genommen, als es zerlegt vor mir lag :-bla ...aber nachher ist jeder schlauer...nun isses so...schaffst schon.... ich würde bei der Gelegenheit die Schrauben gegen Stehbolzen ersetzen, belastet die Gewinde im Kopf weniger...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von Max Power »

Gun Gum Bandagen hatte ich damals immer um den Mopedkrümmer, hat so 2-3 Wochen gehalten.
Das Zeug wird hart und bröselt dann weg, viel Draht drum zum Stabilisieren hilft.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auspuff undicht - notdürfig abkleben?

Beitrag von BananaPancakes »

Ich hab nun eine 'Auspuffreparaturpaste' rundherum gepappt und mit Draht Geweih und Krümmer zusammengezurrt.

Ganz dicht ist es nicht, die Lautstärke ist aber wieder normal. Bislang hälts; als Notlösung kann ichs empfehlen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“