H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von besi21 »

Hallo,

mein T3 California hat heuer die 30 Jahresgrenze erreicht und ich möchte das H-Kennzeichen erhalten. Der Bus ist im Original und im sehr gutem Zustand und ich denke das H-Kennzeichen dürfte keine Problem sein.

ABER:
Ich hab mir die Alufelgen
T3-Alufelgen-6x14-ET30.jpg
letztes Jahr besorgt und möchte die für den Bus verwenden.
Leider weiss ich nun nicht wie ich vorgehen sollte. Wenn ich die Felgen eintragen möchte bekomme, ich doch kein H-Kennzeichen da der Wagen nicht mehr im Originalzustand ist und die Änderung nicht mehr als 10 Jahre zurückliegt, so hab ich mal gelesen. An das habe ich, als ich die Felgen erwarb, nicht gedacht.

Bekomme ich das H-Kennzeichen auch wenn die Felgen sind nicht im Fahrzeugbrief eingetragen sind.
Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen. Oder habe ich das H-Kennzeichen durch die Felgen verbockt???

Danke und noch einen schönen Sonntag

mfg
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von puckel0114 »

Original Felgen. Drauf Schrauben und fahren.
Nichts mit eintragen. Und dem H stehen die eh nicht im Weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von besi21 »

puckel0114 hat geschrieben:Original Felgen. Drauf Schrauben und fahren.
Nichts mit eintragen. Und dem H stehen die eh nicht im Weg.
Danke für die Info. Dachte man muss alle Felgen die auf einem Auto montiert werden eintragen lassen, oder eine ABE ist vorhanden.
Also kann ich die Felgen ohne weitere Maßnahme auf den Wagen montieren und zum Tüv fahren.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von CBSnake »

Naja, Reifen würde ich vorher schon draufziehen
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von newt3 »

du brauchst andere radmuttern und radschrauben.
original für stahlfelgen haben kugelbund.
für diese alus brauchst du kegelbund. jeweils m14x1,5. radschrauben vorne sollte 32mm lang sein (30 gibt es oft. ist aber grenzwertig kurz was die mindestumdrehungen angeht

nicht wundern dass die bei zubehörbefestigungsmitteln oft (fast immer) vorne und hinten unterschiedliche schlüsselweiast (vorne 17, hinten 19).
bei originalen radmuttern/schrauben hast du 19/19.
aber m14 radschrauben in passender länge mit schlüsselweite 19 sind schwer aufzutreiben.

wenn das ersatzrad weiterhin stahl ist: für einen satz radschrauben und einen satz radmuttern in kugelbund mit um dieses weiterhin montieren zu können. und für den radwechsel die passenden maulweiten (sprich entweder nur 19 oder eben 17/19)

-------
eingetragen werden müssen die felgen auf deinen california nicht.
als reifen darfst du 185R14C oder 205/70R14 fahren. weichst du davon ab ist eine eintragung der geänderten rad/reifenkombination nötig.
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von besi21 »

Danke für die Info.

Das mit den Radbolzen wusste ich schon und hab auch schon neue für die Felge besorgt, Ersatzrad hab ich auch in Alu.

Was würdet ihr für eine Reifengröße empfehlen 185 oder 205
WernerT3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2018, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Beitrag von WernerT3 »

Hallo,
serienmäßig waren auf den Alufelgen 205/70R14 montiert. 185R14 geht auch, sieht aber m.E. nicht so toll aus.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“