Ausgleichsbehälter Original wo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von WV2ZZZ »

Moin,

da ich noch den ersten Ausgleichsbehälter mit dem alten schwarzen Deckel hab und festgestellt hab, dass es da jetzt irgendwo minimal rausgedrückt (es steht so ein leichter Film Kühlwasser auf dem umlaufenden Steg des Behälters), will ich gerne rechtzeitig was neues verbauen. Jetzt die Frage: Gibt es den Behälter + Deckel (den im Motorraum, nicht den hinter der Serviceklappe) noch als Originalteil? Finde irgendwie nur recht günstige Noname-Teile, denen ich nicht so recht traue..
Oder was wäre qualitativ die beste Alternative?

Besten Dank!
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von puckel0114 »

Gibt schon lange keine originalen mehr.
Laut Aussage von Gerrit (wagenteile, Aussage letztes Jahr) sind die von Topran die derzeit am längsten halten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von TottiP »

Ich habe leider auch keinen länger als ein Jahr haltene Behälter gefunden. Der Geber im Behälter ist es aber sicher nicht?
Egal, welchen Deckel Du später kaufst, mach Dir den Spass und teste den durch Saugen und Pusten. Hatte nun schon mehrere neue defekte Deckel in der Hand
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von WV2ZZZ »

@TottiP: ohja, Geber check ich nochmal.

Das ist ja ein Mist. Hab gedacht, ich tausch mal prophilaktisch, weil das Teil jetzt ja auch schon 30 Jahre seinen Dienst verrichtet und allgemein empfohlen wird, von Deckel schwarz auf Deckel blau zu wechseln. Aber wenns da nix qualitatives gibt, hoffe ich mal das es am Geber liegt und ich den Rest drin lassen kann.
Ich spreche übrigens von minimalem Kühlwasserverlust- also auf 3000km ein Schlückchen...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn dann reissen die zwischen Geber und Deckel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von Jokeringo »

Wenn du einen Behälter gefunden hast, und dein schwarzer Deckel bis jetzt einwandfrei funktioniert hat ,Schraube den dann auf den neuen Behälter, wie schon gelesen bei den Blauen gibt es große Unterschiede

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von BUSbahnhof »

Meyle von TK zB. Hält wie er soll und ist momentan der Einzige auf dem Markt, der länger hält. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Verstehe ich jetzt nicht.
Meyle Behälter sind hier normalerweise die einzig richtige Wahl. Habe ich die letzten Jahre zigmal ohne Beanstandungen verbaut. Oder sind die zur Zeit vergriffen? (Waren alle von TK-Carparts, wobei der Lieferant da eigentlich keine Bedeutung hat. )
Topran Behälter würde ich nur verbauen, wenn der Verkäufer im Garantiefall auch die Arbeits- und eventuelle Folgekosten übernimmt.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“