Liebe Foristen,
im Urlaub in Frankreich: Plötzlich kein DZM-Signal, Ladekontrolle brennt! Klar, Keilriemen gerissen!
Zur Erklärung meiner Angst dabei: Die Unwissenden in der VW-Werkstatt (nie wieder da hin!) hatten 2016 den nach Motorschaden notwendigen RedBlock-Rumpf-Motor mit den Anbauteilen komplettiert und eingebaut. Danach viel Ärger mit falschen Einstellungen, alten Auspuff-Gummis usw!
2017 dann plötzlich Riemenscheibe Wasserpumpe gebrochen! Ursache: Riemen fluchtete nicht, weil alle Zwischenlegscheiben vor der Riemenscheibe verbaut worden sind (danach erst festgestellt!).
Nun in Frankreich: Habe vorsichtig die Riemenscheibe demontiert und genau aufgepasst, wieviele Scheiben zwischengelegt worden waren. Es waren 2.
Habe dann einen neuen 9,5x643 (statt des nun fetzig gerissenen 10x643) mit wieder 2 Zwischenlegscheiben eingebaut.
Zurück nach Hause hat der Keilriemen nun 1.450 km gehalten, in regelmäßigen Abständen geprüft auf Spannung, auch den unteren.
Meine Frage nun:
Passt das mit dem 9,5-Keilriemen und den 2 Zwischenlegscheiben?
Musste sonst noch was beachtet werden?
Edit: Der gerissene Keilriemen hat 14.000 km gehalten.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Wäre dann sehr erleichtert.
Peter
JX Keilriemen-Ärger
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JX Keilriemen-Ärger
Zuletzt geändert von Bielefelder am 12.08.2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Peter
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Im Prinzip passt das. Die Scheiben zwischen der Riemenscheibe definieren die Spannung des Riemens und dienen nicht dazu, die Flucht der Scheiben herzustellen. Im originalen liegt die Riemenscheibe direkt auf der Wapu auf.
Allerdings verschleißen die Scheiben nach 30+X Jahren dann doch, es ist also durchaus möglich, dass das Keilprofil der Scheibe nicht mehr passt und es deswegen zum frühen Riemenstreben kommt.
Allerdings verschleißen die Scheiben nach 30+X Jahren dann doch, es ist also durchaus möglich, dass das Keilprofil der Scheibe nicht mehr passt und es deswegen zum frühen Riemenstreben kommt.
Gruß, Totti
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Hallo Totti,
ich habe nachgetragen, dass der nun gerissene Keilriemen 14.000 km gelaufen hat.
Die Riemenscheibe, die jetzt läuft, habe ich gebraucht gekauft, weil's keine neue gab.
Ich habe aber noch die gebrauchte, die ich von Dir bekommen habe.
Wie prüft man denn, ob die Riemenscheibe beziehungsweise das V-Profil noch in Ordnung ist?
Gruß
Peter
ich habe nachgetragen, dass der nun gerissene Keilriemen 14.000 km gelaufen hat.
Die Riemenscheibe, die jetzt läuft, habe ich gebraucht gekauft, weil's keine neue gab.
Ich habe aber noch die gebrauchte, die ich von Dir bekommen habe.
Wie prüft man denn, ob die Riemenscheibe beziehungsweise das V-Profil noch in Ordnung ist?
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Peter
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Ich würde einen Keilriemen zerschneiden und mir das Profil im Schnitt ansehen. Bisweilen kann man dann schon erkennen, dass die Flanken nicht vollflächig aufliegen.
Gruß, Totti
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Mach dir aus Pappe einen Winkel mit 36° und schneide die Spitze etwas ab, so dass von einer Winkelbreite 10mm zur abgeschnittenen Spitze 8mm vorliegen. Halte den in die Rille der Riemenscheibe und beurteile die Flanken.
Für Riemenscheiben kleiner 57mm ° gelten 34°.
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Hallo Peter , wo bekommt man denn noch 9.5 Keilriemen, auf dem normalen Markt gibt es doch nur die10 er ???
Mit 9.5 hast du nämlich die original Größe !
Gruß Ingo
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Und die 9,5er und 10er Keilriemen haben die gleichen Abmessungen. Man hat in der Normung nur das Nennmaß geändert. Sie auch die Erläuterung da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen
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Re: JX Keilriemen-Ärger
Liebe Leute,
Dank an alle für die Beiträge!
Ich fühle mich schon sicherer.
Schönen Abend noch, auch mit Regen.
Peter
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Grüße aus Bielefeld
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