Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich habe mir bereits die Finger und Augen im Internet wund gesucht und war für Alternativen schon in diversen Bau-/Teppichmärkten, aber bislang ohne Erfolg. Und zwar will ich bei meinem Multivan (1988, Sitze sind Saiga (beige), der Teppich ist hellbraun, s. Bild) für die "Ladefläche" einen Teppich haben, der dem Fahrerhausteppich entspricht oder zumindest sehr nahe kommt. In den üblichen Bulli-Internet-Shops gibt es nur graue oder schwarze ebene Teppiche oder halt Teppiche für das Fahrerhaus. Bei Oldtimer-Online-Shops gibt es welche in "dattel" (zu dunkel bzw. zu orange-stichig) oder in "beige" (zu hell). Und in Bau-/Teppichmärkten ist zur Zeit auch nur grau und schwarz angesagt.

Weiß jemand zufällig, wo man Teppiche für die Ladefläche oder (Auto-)Teppiche als Meterware bekommt, die dem hellbraunen VW-Teppich sehr nahe kommen? Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen bzw. ist jemand von Euch ja schon mal erfolgreich gewesen.

Besten Dank im voraus und hier noch ein Foto vom Fahrerhausteppich als grobes Farbbeispiel:
Bild
Beste Grüße, Christian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von PatrickausKiel »

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von HansB »

@PatrickausKiel
Der Link sieht gut aus - obwohl ich selbst denke, dass "sand" dann eher passt.

@T3-Multihorst:
Sofern du den Teppich bestellst, lass ihn am besten gleich ketteln - dadurch wirkt der Teppich gleich viel hochwertiger und passender.

Gib Bescheid, ob du den genommen hast und wie er aussieht!

VG,
HansB
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von newt3 »

farblich könnte der ganz gut passen: https://www.hornbach.de/shop/Teppichbod ... tikel.html
aber ich denke überfläche haut nicht hin. vielleicht mal bei hornbach vor ort vorbeischauen vielleicht haben sie (egal welche farbe) mal einen da zum check der oberfläche.

ansonsten nimm vielleicht ein stück teppich (mittelgang, radhaus, batteriekasten) aus dem fahrzeug und klapper mal ein paar teppichbuden und innenaustatter ab. vielleicht hat jemand einen zündende idee welcher teppich ideal paßt.

vielleicht auch mal der bei busschmiede fragen. in grau bieten sie ja einen nachbau an ggf können sie über gleichen lieferanten ja auch einen hellbraunen beziehen ( https://busschmiede.de/T3-Teppich-fuer- ... ng-fuer-T3 )
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von T3-Multihorst »

Danke schon mal für Eure Antworten. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der schon mal erfolgreich war bei der Suche... :kp

Bei Hornbach war ich schon, da passte leider nichts. Aber ich werde nochmal zu einem hammer TeTa-Markt fahren. Die haben auch Vorwerk-Musterbücher. Da könnte Patricks Tipp (in sand) vielleicht vorliegen. Busschmiede ist auch noch ne Idee. Ich frage da mal an und melde mich hier nochmal, wenn ich mehr weiß.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von maalik »

Ich würde mich zumindest ebenfalls für evtl. Lösungen interessieren. Falls also jemand was gefunden hat, was ungefähr passt, nur her damit.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hat ein richtiger Teppichfachhandel nicht eine Mustertafel von z.B. einem großen Hersteller wie Vorwerk? Fürs Büro produzieren die notfalls auch nach RAL, Wenn's sein muss - insofern kann das doch nicht so schwer sein. Ich kenne aber natürlich nicht die Händler in Deiner Region ... bei uns im Norden gibt es dafür die Firma Knudsen (die übrigens auch selbst ketteln... das ist wirklich prima und kost fast nix).
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von T3-Multihorst »

Hatte ich ja geschrieben, werde mir die Musterbücher im hammer TeTa-Markt nochmal ansehen. Bislang passte aber der Farbton bei allem, was ich gesehen habe, nicht wirklich. Ob die auch nach RAL produzieren, werde ich mal anfragen - ich befürchte aber, dass Kosten und Nutzen sich da nicht die Waage halten, bei den 2-3qm, die ich brauche.
Allerdings soll der Farbton schon einigermaßen stimmen. Der Innenraum hat auch so schon "fifty shades of brown" (sattelbraunes Armaturenbrett und dann immer einen leicht anderen Braunton bei Fensterkurbeln, Griffen, Tachoabdeckung, Lenkrad ...), da will ich zumindest den Teppich halbwegs einheitlich haben.

Die Busschmiede hat mir schon geantwortet: Mangels Nachfrage ist hellbraun nicht lieferbar. :kp

Ich melde mich, wenn ich weitere Infos habe, und freue mich natürlich über neuen Input.
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von JeRo »

Ich hatte zu diesem Thema kürzlich auch schon einen Thread erstellt (viewtopic.php?f=1&t=104894&p=785204#p785204). Auch wenn ich von einem dunkelblauen Teppich spreche, meine ich den auf dem Bild abgebildeten Farbton. Einzige mir bekannte Lösung ist leider weiterhin der Bezug aus den USA. Da ich einen kompletten Teppichsatz benötige ist Meterware mit damit verbundenem Zuschnitt von Hand aktuell (noch) keine Option.

...vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der gesuchte braune Farbton im Vergleich zu den anderen angebotenen/verfügbaren Farben so wenig nachgefragt ist?!?
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von T3-Multihorst »

So, eine Rückmeldung bzw. ein Zwischenstand:

Ich habe diverse Baumärkte, Teppichläden und das Internet abgeklappert. Bislang aber alles ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Von zwei Autoteppichhändlern habe ich mir Proben zuschicken lassen. Die eine war eher dunkelbraun-graun die andere ("Dattel") zu rotstichig/orangestichig. Dann hatte ich in einem Teppichladen einen Veloursteppich von Vorwerk gesehen, der ziemlich nah dran ist (Modell Modena in der Farbe 7F29). Der sah echt gut aus und ich war kurz davor, ihn zu bestellen (leider muss man immer gleich 4m Breite nehmen oder Apothekenpreise für ein kleines Raummaß zahlen), aber eben habe ich eine zugeschickte Probe zum letzten Test in den Bulli gelegt:
Bild
(Lack: bronzebeige metallic (LH8U), Kunstleder-Seite vom Sitz, Bezug Saiga, hellbrauner VW-Teppich, hellbrauner Vorwerk Modena 7F29)

Nee ... passt also auch nicht. Braun gibt es bei der Busschmiede (die bieten immerhin schwarze und graue Fahrgastraumteppiche an) und anderen Bulli-Onlineshops nicht. Anscheinend muss mein Fahrgastraum wohl glatt bleiben mit nem dunkelbraunen Läufer drauf. Oder was ich auch noch gesehen hatte: "Kunstrasen" in hellbraun (oder - weil ich dunkelbraune Fußmatten liegen habe - in dunkelbraun). Gibt es in jedem Baumarkt, ist allerdings eher hartes Filzzeug, aber vielleicht besser als nichts.
:kp

Ich melde mich, wenn meine Suche mich zu neuen Erkenntnissen führt ...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Beitrag von maalik »

Also die originalste (und sicher auch originellste) Lösung wird sein, die beiden letzten verbleibenden Original Teile vom hellbraunen Teppich bei Classic-Parts in Unmengen aufzukaufen (Radlauf links & Abschluss Mittelteil) und diese dann zu zerschneiden und zusammenzukleben :muaha
(Bitte nicht zu ernst nehmen und die alten Vorräte tatsächlich verschandeln)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“