Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Naisk2k
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2008, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bernau

Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von Naisk2k »

Hallo zusammen,
hab schon eine weile gesucht, doch nix gefunden und mittlerweile keine Lust mehr zum Suchen :looser .Falls jemand einen Link hat gerne her damit.

Worum es eigentlich geht: aufgrund von anstehendem Nachwuchs wollte ich ich in meinen Posti eine Multivan Schlafbank plus Gurte nachrüsten. Hab auch gelesen, dass man eventuell die Gurtbefestigungspunkte nachrüsten, also schweißen muss, ist bei mir natürlich so... :roll:

Ok an der D-Säule durch die Ohren, das war schnell geklärt, die obere Befestigung der Bank auch klar.
ABER an der C-Säule unten, die vordere Befestigung der Bank, wie bzw wo soll man da das Einschweißblech rein bekommen :gr oder wird das dann einfach von vorn draufgeshweißt, dann wäre ja die Mutter zu sehen und es würde mit den Abständen zur Bank nicht mehr passen oder?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :suff

Gruß Franz
möp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Gurte werden nicht an der C-Säule sondern am Steg der Motorraumschräge, an dem auch die Seitenverkleidung befestigt wird, angeschraubt.
Solltest du eine "XXX-Star-Bank" haben, dann wird der Gurt zusammen mit dem hinteren Befestigungspunkt der Gelenkscheren verschraubt.
Sie dazu auch den VW-Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Naisk2k
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2008, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bernau

Re: Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von Naisk2k »

Danke für deine Antwort. Um nicht aneinander vorbei zu reden ich rede von der Nr. 5 auf dem Bild https://www.t3-infos.de/udo/gurte/gurte2.jpg und das ist für mich vorne an der Bank und die C-Säule
möp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Punkt 5 hat nichts mit dem Sicherheitsgurt für die Klappbank zu tun sondern Punkt 3.
Dieser Punkt ist für Gurte an der Mittleren Sitzbank und Befestigungspunkt für die XXX-Star-Bankscheren. Dort bohrst du 2 oder 4 Löcher ins Blech und befestigst die Gewindeplatte mittel Lochpunktschweißung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Naisk2k
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2008, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bernau

Re: Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von Naisk2k »

Oh man, richtig lesen will gelernt sein, sorry. Aber das Problem mit dem Abstand zur Bank bleibt doch trotzdem wenn die Mutter nach außen drauf geschweißt wird, seh halt nix um die Platte bei 5 hinters Busblech zubekommen. Oder bin ich zu doof und mein Hirn macht noch Wochenende :mrgreen:

Ohne Werbung machen zu wollen, https://www.werk34.de/media/image/41/54 ... 1745-1.jpg sind solche Platten das Richtige oder eher die hier: https://www.bus-ok.de/media/image/produ ... t-paar.jpg
möp
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von KlauzZz »

Moin Franz,

alter Thread, aber wie hast Du es am Schluss gelöst? Stehe gerade vor gleichem Problem mit meinem Postbus. Ich will eine Caravelle GL Bank am Loch 3 und 5 befestigen, wobei ich die Muttern auf die Blechrückseite schweißen muss (da auf der Vorderseite kein Platz mehr ist). Bei Punkt 5 kein Problem, nur Punkt 3 befindet sich in der C-Säule... wie hast du das gelöst?

Grüße!
Klaus
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Gurt(-Schlafbank)gewinde C-Säule wie/wo anschweißen?

Beitrag von solosyncro »

Achtung!!! Die Gurtmuttern müssen immer hinter das Blech, vorne drauschweissen würde im Unfallfall niemals halten. Hinten angeschweisst werden sie nur um in Lage zu bleiben. Also egal ob vorne oder hinten Platz ist, immer nach hinten!

Wenn man nicht anders dazukommt (von oben,unten, per Draht....) muss man in der Nähe der gewünschten Stelle ein Loch in die Säule schneiden und dann wieder zuschweissen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“