AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Beitrag von Bulliflow »

Tach auch,

Vorgeschichte zum Thema:

Ich fahre meinen AAZ Umbau im T3 nun schon seit ca.8 Jahren. Der Motor war ein original VW Austauschmotor mit knapp 70000 KM Laufleistung aus einem Passat.
Im Bus kamen über die Jahre ca. nochmal 120000 KM dazu. Die Laufleistung liegt also knapp bei 190tkm.

Der Motor war bis auf ein paar defekte Anbauteile wie Einspritzpumpe, Düsen und Glühkerzerzen sowie defekten Hydrostösseln ( Vor ca. 50000 KM gewechselt ) immer zuverlässig.

Im Herbst 2017 dann auf der Autobahn ( durch Zufall und wohl gerade noch rechtzeitig auf der Raststätte entdeckt) triefender Ölverlust über den Dichtflansch des Kurbelwellensimmerings ) , der Motorraum war komplett mit Öl vollgesaut, ca. 2,5 Liter Öl hatten sich verabschiedet und die dynamische Öldruckkontrolle bzw. Anzeige war zu dem Zeitpunkt leider defekt. :bumsfreunde

Ich hatte mich bereits auf einen Motortotalschaden eingestellt ( Aussage ADAC : Der ist nur noch Kernschrott :lol )

Den Esel erstmal eine Woche in der Ecke stehen gelassen, dann mal zum Probelauf 2,5 Liter Öl nachgefüllt und siehe da, der Hobel läuft noch und hört sich sogar noch gesund an. :kuss .Daraufhin mal Kompression gemessen ( ca. 30 bar auf allen Töpfen ), neue Dichtung vom Flansch, Dichtring , Killerschraube und Zahnriemen gewechselt.

Dann ein weiteres Jahr und weitere grobe 12000 KM ohne grosse Auffälligkeiten oder Geräusche weitergefahren . :bier

Vor ca. 9 Monaten bzw. grob 10000 KM fing der Motor dann mit leichten metallernen Schlag oder Tickergeräuschen ( wie im Video zu hören, nur halt viel leiser) an. Die Geräusche traten erst nur bei kaltem Motor auf und verschwanden dann zumindest hörbar bei richtig wargefahrenem Motor.

Mit weiteren 1000KM wurden die Geräusche nun heftiger ( mittlerweile nun auch bei warmen Motor zu hören, nur immernoch deutlich leiser )und ich vermutete erst einen Lager bzw. Kolbenschaden/Kolbenkipper, aufgrund des damaligen Ölmangels als Folgeschaden.

Da die Geräusche nun seit mehreren Wochen wie im Video zu hören immer heftiger und richtig laut geworden sind habe ich vorsorglich mal einen kompletten AAZ auf Halde gelegt.

Nur erstaunlichlicherweise ist der Motor zumindest bisher nicht kaputt zu bekommen, hat volle Leistung (ca. 100 PS geschätzt mit WLLK und modifizierter ESP ), keinen erwähnenswerten Qualm beim Kaltstart oder Ölverbrauch ( ca. 1 L auf 7-8tkm ).

Kann meinem Roman vl Jmd folgen und hat einen Tip ? Vl garnicht vom Motor, sondern von der Kupplung/ Getriebe kommend ?
Die Geräusche kommen gefühlt hörbar vom Block/Ölwanne, könnte auch Richtung Kupplung sein. Für mich ganz schwer zu sagen. Vom Zylinderkopf kommt es nicht. Und es sind keine typischen drehzahlabhängigen gleichmässigen Tacker oder Tickergeräusche wie man Sie meiner Vermutung nach von einem Lagerschaden oder Hydroschaden hören würde.

Jeder KFZ Mechaniker bzw. sogenannte Mann vom Fach hatte immer nur Hydrostössel ,Pleullagerschaden oder auch Schulterzucken als Vermutung..

Hier ein Link zum Video ( Und ja, Position von Ausgleichsbehälter und Umlaufpumpe sind noch in Arbeit : :-bla
http://www.rollerfahrer.com/aaz_x264.html oder hier zum Download ( sehr grosse Datei ): http://www.rollerfahrer.com/aaz.mp4
Zuletzt geändert von Bulliflow am 28.11.2019, 12:45, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Beitrag von Bulliflow »

Hier noch ein Link falls die Oberen nicht richtig funktionieren : http://www.rollerfahrer.com/video/aaz.avi
Zuletzt geändert von Bulliflow am 15.08.2019, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast den Motor mal ohne flachriemen laufen lassen. Oder per Hand durchgedreht ob da irgendwelche Geräusche zu hören sind? Wir hatten im T4 mal ne Vakuumpumpe das hat sich so ähnliche angehört

Gruss Christian
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Beitrag von Bulliflow »

Hab vor ein paar Tagen die ESP gewechselt und beim durchdrehen per Hand ist mir auch ein leichtes ähnliches Klick- Geräusch aufgefallen, was man beim duchdrehen dann provozieren kann.
Vermutest Du die Verzahnung der Vakuumpumpe bzw . der Nebenwelle ?
Viele Grüße,
Oliver
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Ist schwer zu sagen wenn man nicht davor steht. Es kann auch sein das du bei ner Reparatur ein Blech verbogen hast. Oder ne Schraube eingedreht hast die zu lang ist , ist mir mal beim Riemenscheiben Wechsel der Wasserpumpe passiert. Dreh den Motor per Hand durch da lässt es sich manchmal leichter lokalisieren wo das Geräusch her kommt

Gruss Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Beitrag von TottiP »

Zieh mal die Unterdruckpumpe. Dann kannst Du den Anschlußstutzen zur Ölpumpe hin beurteilen. Dürfte daher kommen, das Geräusch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Beitrag von Bulliflow »

Danke an Alle für die Ferndiagnosen, Totti hat da wohl den richtigen Riecher gehabt, denn Unterdruckpumpe und Mitnehmer der Ölpumpe sind völlig abgenutzt bzw. ausgeschlagen. Ich glaube man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
Das sind trotz des Schadens tolle Neuigkeiten, denn das erspart mir wohl einen eventuellen viel grösseren Schaden am Motor bzw. schon eingeplanten Motorwechsel, der beim abscheren des Mitnehmers vl entstanden wäre.

Echt klasse den Defekt nun so schnell gefunden zu haben... :g5

Bild


Bild
Viele Grüße,
Oliver
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Beitrag von Fränkie »

Sieht bei mir ähnlich aus, klingt aber noch nicht so schlimm, hab ich beim Umbau jx->AAZ bemerkt. Was braucht man da alles neu? Der Mitnehmer ist an der Unterdruckpumpe dran? Und die Ölpumpe wieder vom AAz und Deckel umbauen, oder gibts die inzwischen passend fürn Bulli? Dichtung für Ölwanne natürlich noch und Eimer Waschpste für nachher duschen.. :lol:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Beitrag von TottiP »

Die Ölpumpe gibts schon ewig passend für den Bus.
Sind die Pumpen, die unter "verstärkt" für die Bus Diesel angeboten werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Beitrag von Fränkie »

Verstämdnissfrage: wie wird eigentlich die Unterdruckpumpe geschmiert? :kp :gr
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Beitrag von Bulliflow »

Ich hab bisher keine Einzelteile für die Unterdruckpumpe entdeckt. Die gibts also ersetzt von meinem Reservemotor. Und die Ölpumpe ? Der Umbau ist ja schon ein paar Tage her....ja das war glaub ich die Original AAZ Ölpumpe mit dem Unterteil vom JX Motor.

Blöd nur dass für den Ausbau der Ölwanne vermutlich vorher mein Getriebe raus muss, denn durch TDI Schwungrad und Kupplung die verbaut wurden, komm ich an die letzten beiden Schrauben der Ölwanne nicht ran :gr
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Beitrag von TottiP »

Wie gesagt, die JX Pumpen mit den 36mm Zahrädern entsprechen der AAZ Pumpe.
Und ja, mit dem Schwungrad wird der Wechsel aufwändiger...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Beitrag von Bulliflow »

.....Vakuumpumpe und Ölpumpe sind nun gewechselt. Leider sind die Motorgeräusche, wie im Video zu hören, geblieben. :kp
Da seit dem Videodreh wieder einige 1000 KM vergangen sind, mittlerweile noch einen Tick lauter... Wie schon damals beschrieben ist das unregelmässige Klötern/Klappern im kaltem Zustand am lautesten und wird deutlich leiser wenn der Motor richtig warmgefahren ist. Geräusche sind direkt unter der Ölwanne am lautesten wahrzunehmen. Wird dann wohl doch ein Kolbenkipper sein ?

Da der Motor bis auf die Geräusche einwandfrei ohne Qualmerei startet und auch ohne nennenswerten Ölverbrauch läuft, werde ich nach der grossen letzten Schrauberaktion ( mit Getriebe Ausbau usw. ) wohl einfach bis zum bitteren Ende weiterfahren...Updates folgen :sun :-)
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Beitrag von TottiP »

Hast Du ihn spaßeshalber schon mal ohne Keilriemen/Flachriemen laufen lassen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Beitrag von Relaxo »

Bei meinem Kolbenkipper war kalt alles ruhig, hat nach 2min Motorlauf langsam angefangen zu klappern.
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Beitrag von Bulliflow »

Nö, meinst Du es könnte evtl. die Wasserpumpe sein oder warum der Hinweis mit dem Flachriemen?

Die Geräusche haben sich wohl übrigens nach der Reparatur doch etwas verändert. Hab mir das alte Video nochmal angehört und ich schätze mal das Raschelgeräusch von Vakuumpumpe / Ölpumpe ist nun nicht mehr zu hören. ..Dafür weiterhin ein Klötergeräusch....werd nochmal eine Aufnahme machen...
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Beitrag von TottiP »

Ja, Wasserpumpe und Lima machen ab und an auch lustige Geräusche
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Beitrag von Bulliflow »

Wollte das Thema nochmal kurz auffrischen...

Die Klappergeräusche sind nun ein paar Monate später mit vielen gefahrenen KM insgesamt einfach immer weniger geworden. :mrgreen: :gr .
Auch mit abgenommenem Riemen für die Wasserpumpe ist da eigtl kein Unterschied feststellbar.
Mit steigender Motortemperatur werden die Geräusche insgesamt leiser, jedoch kann es ab und zu vorkommen, dass selbst bei Betriebstemperatur und erneutem Motorstart aufeinmal wieder deutlich Geräusche mit klötern zu hören sind. Wie gesagt aber alles deutlich weniger wie noch ca. 5000 Km vorher...

wird jetzt einfach gefahren...läuft ja

Falls die Maschine eines Tages das Zeitliche segnet, werde ich wieder berichten ;-)
Viele Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“