Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von bullimarin »

Wir sind gerade dabei, eine Caravelle GL von Acht- auf Siebensitzer umzubauen und ersetzen die Dreierbank durch eine Zweierbank. Die Sitzschienen für die mittelere Sitzreihe muss entsprechend gekürzt werden, das ist klar.

Aber was passiert mit den Boden? Jetzt ist es ja so, dass die Bank beim Ausbau über die Einstiegsleiste hinweg gezogen werden kann. Was passiert mit dem (neuen) Teppich im Bereich des Einstiegs? Ér liegt ja auf dem Niveau der Bank, also über den Schienen. :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von Butze »

Warum lasst ihr den BOden nicht wie er ist, und macht einfach Stücke auf/in die Schiene.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von bullimarin »

Das wäre das einfachste, aber der Teppich ist völlig ruiniert und muss eh ersetzt werden und da war ich am Überlegen, wie das Original gehört
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von Atlantik90 »

Es bringt nichts den Boden vor die Schienen zu ziehen. Wie willst du denn bei Bedarf die mittlere Bank ziehen ohne großen Aufwand?
Teppich und "Teppichunterlage Mitte" herausnehmen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von bullimarin »

Ja, genau das frage ich mich ja auch. Wie ist denn das "ab Werk" geregelt gewesen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von Atlantik90 »

Wer eine Caravelle GL hatte mit der 2-Sitzer-Bank hat die kaum ausgebaut.
Befestigungsleiste am Einstieg abschrauben, Teppich weg und "Teppichunterlage Mitte" raus und dann Bank raus (siehe Bedienungsanleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von CaravElla »

Das Thema beschäftigt mich seitdem ich begonnen habe meinen Vanagon zu zerlegen, um ihn neu aufzubauen. Der hat eine Schlafbank und die passende Zweierbank in der Mitte. Das soll auch so bleiben, aber die Zweierbank soll einfach herausnehmbar sein.

Zwei Lösungsmöglichkeiten habe ich, bisher aber nur im Kopf. Für beide braucht es die langen Schienen, die ich schon organisiert habe.

Variante 1

Ich montiere die Schienen mit Hilfe von Unterlegscheiben und längeren Schrauben höher, sodass sie über dem Teppich sind. Die Sitzbank könnte ich so einfach rausziehen und würde weder mit Teppich noch mit der Einstiegsleiste kollidieren. Für das sichtbare Stück der Schienen zwischen Sitz und Schiebetür bastele ich mir Aluprofile, die über die Schienen geschoben werden. Klarer Nachteil: Schienen über dem Teppich sind weder original, noch sehen sie lecker aus. Da helfen auch die Aluprofile nicht.

Variante 1b

Wie 1, aber ich nutze das sichtbare Stück Schienen um eine kleine Ablagebox mit Deckel neben dem Sitz zu befestigen, die ich unten mit dem grauen Kunststoff und oben mit Gitterpunktvelours beziehe. Das ist nützlich, sieht besser aus als die Schienen, aber ist im Weg und auch nicht Serie.

Variante 2

Ich montiere die langen Schienen so tief wie ab Werk, dann verschwinden sie von der Höhe her in der Dämmung des Bodens und der Teppich geht drüber. Damit ich trotzdem an die Schienen komme und den Sitz herausziehen kann wird der Teppich geschnitten (von Mitte Sitzbank bis Schiebetür und dann nochmal parallel zur Schiebetür - letztendlich ein T), sauber eingefasst und von unten mit einem breiten Streifen Klettband auf beiden Seiten so versehen, dass eine Seite unter die andere reicht und kletten kann. Sieht auch nicht ganz wie ab Werk aus, aber fast.

Könnt ihr meinen Hirngespinste folgen?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von bullimarin »

Für Variante 1 brauchst du doch gar keine langen Schienen. Beim Rausziehen kann sie doch über dem Teppich schweben.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von CaravElla »

bullimarin hat geschrieben:Für Variante 1 brauchst du doch gar keine langen Schienen. Beim Rausziehen kann sie doch über dem Teppich schweben.
Stimmt und das war sozusagen meine Variante 0, die ich verworfen habe, weil die Schienen gefettet sein müssen um den Sitz tatsächlich problemlos bewegen zu können. Da das Schweben auch mal schnell zum Über-den-Teppich-rutschen wird, hätte ich dann die Schmiere auf der neuen silbergrauen Auslegeware.

Wo du schon Variante 0 gefunden hast: ich habe auch noch Variante 3. Bei der würde ähnlich wie der Westfalia Bodenplatte für Joker mit optionaler Zweierbank zuerst 2 Aluprofile auf den Boden geschraubt, die Dämmaterial und Teppich halten und dann erst die Schiene reingeschraubt. Warum habe ich die Variante eigentlich verworfen? Ich muss nochmal in mich gehen :gr
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von oktTali »

Moin,
warum muss die Schiene gefettet werden?
Wenn die Schienen vernünftig eingebaut sind, dann kann man die Bänke locker flockig einfach so ein und ausbauen.
Ich habe bei mir variabel eine 1er, 2er und 3er-Mittelbank im Bus. TEppich habe ich für alle Varianten.
Einmal ein 2x4m Stück Teppichrest aus vernünftigem Material und man hat genug Zeug, um sich für alle Varianten Teppich zu basteln.

Bild
Bild

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von CaravElla »

oktTali hat geschrieben:Moin,
warum muss die Schiene gefettet werden?
Wenn die Schienen vernünftig eingebaut sind, dann kann man die Bänke locker flockig einfach so ein und ausbauen.
Ich habe bei mir variabel eine 1er, 2er und 3er-Mittelbank im Bus. TEppich habe ich für alle Varianten.
Einmal ein 2x4m Stück Teppichrest aus vernünftigem Material und man hat genug Zeug, um sich für alle Varianten Teppich zu basteln.

Bild
Bild

Gruß
Tali
Hi Tali,

Datt is ja numa eine wirklich kreative Lösung :bet . Um das richtig zu verstehen:

Hast du auch 3 verschiedene Schienen, die du nach Bedarf tauschst, oder ist da eine lange unter dem Teppich verborgen?
Du tauschst je nach Konfiguration den kompletten Teppich. Der ist also weder verklebt noch unter Einstiegsleiste und/oder Fersenbrett eingeklemmt?

Grüße aus Köln

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von oktTali »

Hallo,
Auf dem Boden habe ich die langen Schienen und die Dämmung, dadurch ist es abgesehen von den Schienen eine ebene Fläche. Die paar Zentimeter Schienenbreite überbrückt der Teppich locker, ist im original auch nicht anders.
Der Teppich besteht aus einer großen Hälfte, die geht von hinten bis zur hinteren Schiene und bleibt immer liegen (steht ja auch die Rückbank drauf).
Dann gibt es mehrere Vorderhälften, die die Ausschnitte für die Bankstützen hat und bis zur hinteren Teppichhälfte reicht.
Ich habe auch noch einen Teppich für ganz ohne Bank. Dann liegt noch eine Gummimatte drauf, meinen Bus sieht man auch mal beim Baumarkt ;-)
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von Butze »

viewtopic.php?f=1&t=105374

hier wäre es seht gut zu sehen beim Westi wie das mit der ebenen Fläche gemeint ist, die Schienen sind ja identisch.
Flexiteppich ist natürlich superluxoriös ;)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von CaravElla »

Nachdem ich das von Butze verlinkte Bild von dem Westi gesehen habe frage ich mich erst recht, warum ich das - meine Variante 3 - verworfen habe.

Ich habe bereits einen neuen Teppich in originaler Farbe und hoffentlich auch Qualität, den ich mir anhand des alten, ziemlich vergammelten Originals habe zuschneiden und einfassen lassen. Den nun noch so anzupassen, dass ich solche Aluleisten wie beim Westi montieren kann sollte kein großes Kunststück sein. Also ist Variante 3 wieder da.

Bevor ich das angehe wird noch etwas Zeit verstreichen, denn zuerst sind Elektrik und Armaturentafel dran. Ich werde berichten und die Diskussion hat hoffentlich geholfen, dem Urheber dieses Threads seine Lösung zu finden.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Beitrag von Frala »

hallo,
ich hatte das Pr0blem damals an meinem Selbstbau-Camper mit zusätzlicher 2er Bank so gelöst:

Ich habe jeweils vor und hinter der Orginalen Sitzschine Teppich auf Holzbrettern geklebt (auch um die Kanten rum!), die noch etwas in der Höhe über den Sitzschienen hinausgingen... (etwas Platz für die Sitzbankschiene lassen!) von Unten hatte ich passend zum Bodenprofil Dämmaterial verklebt!
Vor der 2er Bank hatte ich ein kleines Passendes Holzstück mit Teppich über die langen!Schienen liegen... und wenn ich ohne 2er Bank unterwegs war, hatte ich ein langes Holzbrett mit Teppich, das dann die ganze Lücke von der Wand bis zur Schiebetür ausgefüllt. der Teppich war dann fast ohne Naht, da der Velour immer um die Kanten geklebt war, so daß es eigendlich keine Lücken dazwischen gab (habe ich mir bei der Arbeit abgeschaut, da wir Teppichböden für eine Premiummarke herstellen!)

So oder so ähnlich werde ich das dann mit meiner neuen Caravelle auch machen, wenn sie zum 7-Sitzer mit Schlafbank wird!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“