JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
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JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Hallo zusammen,
folgendes diffiziles Problem bei meinem JX-Turbodiesel-Motor: nach dem Zahnriemenwechsel läuft der Zahnriemen problemlos mittig über alle Zahnräder. Einzig und allein am ESP-Rad läuft er nach außen. Ein Wechsel der ESP hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, der ZR läuft zwar nicht mehr ganz so stark nach außen, aber dauerhaft fahren ohne ZR-Gehäusekontakt schließe ich jetzt mal aus... brauche ich ein neues Pumpenrad oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?
Fahrzeug ist ne T3-Doka, 1.6 TD mit JX und Fünfganggetriebe, der Zahnriemen ist schon der zweite, nachdem der erste Gewechselte schon das Gehäuse mitgenommen hat.
Viele Grüße
Lars
folgendes diffiziles Problem bei meinem JX-Turbodiesel-Motor: nach dem Zahnriemenwechsel läuft der Zahnriemen problemlos mittig über alle Zahnräder. Einzig und allein am ESP-Rad läuft er nach außen. Ein Wechsel der ESP hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, der ZR läuft zwar nicht mehr ganz so stark nach außen, aber dauerhaft fahren ohne ZR-Gehäusekontakt schließe ich jetzt mal aus... brauche ich ein neues Pumpenrad oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Da wird die Pumpenkonsole verbogen sein
Gruß, Totti
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Kriegt man so ein Teil noch irgendwoher? Oder mit Gewalt biegen? Hast Du sowas bei Deinen Schraubereien auch schon gehabt?
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Ja. Manchmal reicht ein neues Ausrichten der Konsole.
Gruß, Totti
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Die 4 Schrauben der Pumpe sind alle richtig angezogen?
Kein Dreck dazwischen?
Eigentlich ist die Konsole doch echt massiv.
Da kannst du vier Schweine und 2 Pferde dran anbinden.
Gruss, Christian
Kein Dreck dazwischen?
Eigentlich ist die Konsole doch echt massiv.
Da kannst du vier Schweine und 2 Pferde dran anbinden.
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Hi,
Anzugsreihenfolge der Schrauben der ESP beachten!
1. fahrerseitige Schraube
2. schraube in Fahrtrichtung vorne
3. +4. die anderen beiden schrauben
Das kann im besten Fall schon die Lösung sein.
Grüße
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1. fahrerseitige Schraube
2. schraube in Fahrtrichtung vorne
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Das kann im besten Fall schon die Lösung sein.
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Und hast du den Riemen ev. zu stark gespannt?
Und mach mal ein Bild.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Foto kann ich morgen nachschieben... wie doll soll der Riemen denn gespannt sein?
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- Atlantik90
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Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Dafür gibt es ein Messgerät und eine Anleitung im Leitfaden bzw. Reparaturbuch.
Ohne Gewähr: Ohne Messgerät wir immer wieder geschrieben, dass man den Riemen zwischen Nockenwelle und ESP mit Daumen und Zeigefinger um 90° verdrehen können sollte.
Ohne Gewähr: Ohne Messgerät wir immer wieder geschrieben, dass man den Riemen zwischen Nockenwelle und ESP mit Daumen und Zeigefinger um 90° verdrehen können sollte.
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