WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von HH-Bulli »

Moin Moin,
ich habe einen WBX (SS) mit Autogasanlage.
Nachdem der Motor nun komplett überholt wurde (alle Dichtungen neu, Hydros neu) gibt es folgendes Problem. Der Motor stirbt im Benzinbetrieb im Leerlauf bzw. bei niedriger Drehzal ab. Dazu gesellen sich Schwierigkeiten bei der Gasannahme (ständiges Ruckeln). Sobald es an die Kreuzung geht oder zum Abbiegen, stirbt der Motor in der Regel ab.
Beim Betrieb über Autogas läuft der Moror wie geschmiert. Sämtliche Probleme treten nicht auf - kein Absterben, normale Gasannahme.

Ich habe bereits die Suche genutzt und viel zum Thema Leerlaufprobleme und Ruckeln gelesen. Das komische hier ist nur, dass er über Autogas völlig normal läuft. Blauer Thermoschalter, Zigarre, Leerlaufsteuergerät, Lambdasonde etc. würde ich daher ausschließen.

Könnte es tatsächlich ausschließlich auf den Luftmengenmesser hinauslaufen?
Mir wurde zugetragen, dass sich ein möglicher Defekt im Autogasbetrieb nicht wie im Benzinbetrieb äußern würde (höchstens über einen erhöhten Verbrauch).
Benzinpumpe und -filter wurden vor ca. einem Jahr gewechselt.
Jemand eine Idee (was definitiv ausgeschlossen werden kann)?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von Relaxo »

Venturi oder sequentielle Gasanlage ?
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von HH-Bulli »

Vollsequentielle (Stag300)
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von Relaxo »

Das einzige was im Benzin Betrieb nicht arbeitet sind die Einspritzdüsen, also mal da schauen ob alles OK ist. Nur weil die Pumpe neu ist muss sie nicht funktionieren. Bei Gas Fahrzeugen kocht es gerne die Pumpe wenn man ewig mit fast leerem Benzintank durch die Gegend fährt. Defekte an der Zündung wirken sich meist deutlicher im Gasbetrieb, sind also auszuschließen.
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von HH-Bulli »

Also, wenn der Motor kalt ist geht er auch anfangs bei Autogas im Leerlauf aus. Heute nach Autobahnfahrt zudem Probleme mit der Leerlaufregulierung - 2000-2800 Umdrehungen... Verbrauch hoch. Benzinpumpe wurde noch geprüft und der Filter gewechselt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo HH-Bulli,

such mal nach Nebenluft.
Alle Teile vorsichtig mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen.
- Ansaugbrücke an den Köpfen, Drosselklappe und an den vier Gummis
- Unterdruckgeraffel
- Einspritzdüsen Gas/Benzin
Hoher Kraftstoffverbrauch deutet auf den Notlauf hin,
räuchert es auch schwarz?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Elbe
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von HH-Bulli »

Also die Unterdruckdose bei der Drosselklappe ist derzeit ohne Funktion (muss neu). Der Unterdruckschlauch wurde umgesteckt.
Derzeit keine Leerlaufprobleme. Ob da jedoch ein Zusammenhang besteht...

Zuletzt fuhr er auch relativ konstant (kein Ruckeln) im Benzing- und Gasbetrieb. Allerdings verbraucht er sehr viel und im Benzinbetrieb röchelt er bei warmen Motor schön schwarz hinten raus und stinkt bestialisch.
Tendenz weiterhin Luftmengenmesser oder Lambdasonde. Obwohl es für mich fraglich ist ob eine defekte Lambdasonde tatsächlich dafür sorgen würde, dass so viel mehr Sprit benötigt/angefordert wird?
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von HH-Bulli »

Also er läuft derzeit relativ normal. Wohl keine volle Leistung, aber kein Ruckeln. Stattdessen sehr hoher Verbrauch. Bei Benzin schwarzer Rauch + Gestank. Bei Autogas stinkt er nach Flüssiggas.
Stecke ich die Lambdasonde ab, passiert nichts. Stecke ich den LMM ab läuft er unrund.
Doch eher Lambasonde? Kann sich das so extrem auf den Verbrauch auswirken?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo HH-Bulli,

schraub einfach mal eine andere Lambdasonde rein.
Falls Du keine intakte gebrauchte mehr hast kauf eine von Bosch.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit LPG - Leerlaufprobleme und Ruckeln

Beitrag von HH-Bulli »

Gestern neue Lambdasonde eingebaut und was soll ich sagen? Bisher läuft er gut. Kein Spritgestank. Vom Bulli-Spezi erhielt ich den Tipp, dass sehr oft ein Kurzschluss in der Lambdasonde für erhöhtem Spritverbrauch verantwortlich ist.
Nur auf Autogas will er bis zu 40 Km/h nicht so richtig Gas annehmen. Darüber alles chico. Bei Benzin keine Probleme.
Die Unterdruckdose der Drosselklappe ist defekt und steht ist Dauer-Auf fixiert. Kann das Einfluss auf den Autogasbetrieb haben?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“