Benzinleitung leckt syncro, WBX MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
the_green_van
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2017, 11:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Benzinleitung leckt syncro, WBX MV

Beitrag von the_green_van »

Guten Morgen,

das Wochenende fängt gut an, in dem ich gerade festgestellt habe, dass eine Benzinleitung nicht mehr ganz dicht ist. Meiner Recherche nach müsste es die Vorlaufleitung vom Tank sein.
Nun zwei Fragen:
1) Welche Teile bräuchte ich, um die Leitungen zu ersetzen?
2) Wie ist die Vorlaufleitung vom Tank gestaltet? Ich orientiere mich da gerade an dieser Anleitung http://www.benplace.com/fuel_line.htm, aber die scheint sich auf 2WD, also Tank vorne, zu beziehen. Wie sieht das Stück aus, das vom syncro-Tank (hinten) bzw. Kraftstofffilter führt? Sollte ich das überhaupt ersetzen?

Bild
Bild

Vielen Dank schonmal an Alle! Beste Grüße Fabian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzinleitung leckt syncro, WBX MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Fabian,

vielleicht hilft das:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32002/
Der Tank beim Syncro sitzt über dem Getriebe,
mit etwas Fummelei bekommst Du die Kraftstoffleitung über dem Tank erneuert.
Der Filter sitzt im Radlauf hinten links die Pumpe davor.

Hier findest Du Kraftstoffschläuche:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... ?limit=all

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung leckt syncro, WBX MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

bei TK Carparts gibt's ein Set.
Mach bitte alle neu, die anderen werden nicht besser aussehen.

Vom Tank zur Pumpe Schlauch mit großem Durchmesser

Von der Pumpe zum Filter hinter dem Federdom Fahrerseite, Filter auch gleich neu ;-), dünnere Durchmesser

Vom Filter zum T- Stück im Motorraum, dünner Schlauch

Vom T-Stück zu den beiden Einspritzverteilern links und rechts, dünner Schlauch

Von den Verteilern zum Kraftstoffdruckregler, dünner Schlauch

Vom Regler zum Rücklauf am Tankgeber, auch im Radkasten Fahrerseite, dünner Schlauch.

Die Schläuche oberhalb vom Tank sind Entlüftung, wenn du die auch machen willst, muss der Tank raus, dazu muss das Getriebe raus und dann machst in der Regel auch gleich den Rost dahinter weg usw ;-) die Schläuche führen aber kein Kraftstoff, da tropft auch nichts runter.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzinleitung leckt syncro, WBX MV

Beitrag von Atlantik90 »

Es sieht so aus, dass dort ohnehin die Leitung einmal getrennt wurde und dass die Verbindung undicht ist.
Mach die Verbindung neu mit neuen Klemmen und schau dann das Ergebnis an.
Ansonsten Tausche das Stück von da bis zum T-Stück aus. Der Rest scheint ja dicht zu sein.

Und die Vorlaufleitung ab Filter bis zum T-Stück läuft leider auch ein Stück weit über dem Tank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
the_green_van
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2017, 11:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzinleitung leckt syncro, WBX MV

Beitrag von the_green_van »

Vielen Dank für die schnellen Info's, Leute! Die Teileübersichtsseite ist ja mega gut! Die kannte ich noch gar nicht. Werde mich mal ans Schläuche bestellen machen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“