T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
habe folgendes Problem. Seid gestern "ruckelt" es eigenartig, wenn ich in den zweiten Gang runterschalte. Das Problem tritt nur beim runterschalten auf, z.B. beim Anfahren einer roten Ampel. Ansonsten merkt man nichts davon. Gänge gehen von 1-5 sauber rein, Kupplung trennt.
Kupplungset (Sachs) mit Druckplatte und Ausrücklager, Pilotlager (Sachs) sind vor zwei Wochen neu gemacht worden. Alles lief ohne Probleme.
Kann es evtl. an dem Getrieblager-Gummi (vordere Aufhängung) liegen? Getriebe läßt sich mit Kraft nach oben/unten schaukelen, aber im Lager schlägt nichts an oder macht komische Geräusche. Woran erkennt man, das die Gummis durch sind?

Habe mal zwei Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

Vielen Dank!

Gruß Oli

Bild

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

Beitrag von TottiP »

Vielleicht glaubst Du mir hier mehr als über die private Spur...
Das Lager ist i.o. und ich vermute ein Kupplungsrupfen unter bestimmten Last/Drehzahlzuständen (ohne es erlebt zu haben)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

Beitrag von Oli_36 »

Hi Totti,
natürlich glaube ich Dir, wenn Du mir einen Tipp gibst. Aber ein Bullispezi meinte vorhin, das es evtl. das Lager ist und ich mich mal schlau machen soll. Wollte Dich aber nicht schon wieder nerven, hast ja genung zu tun. Ansonsten hätte ich Dich persönlich kontaktiert. Also, Getriebelager kann ich wohl ausschließen...
LG Oli
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

Beitrag von Bulliflow »

wenn schon die Gummilager im Verdacht stehen, könnten es ggf. auch die Motorlager sein. Ruckelt dann aber meist auch beim Anfahren...
da die Problematik ja kurz nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist, hier eine Infoseite wo mögliche Ursachen recht gut erläutert werden :
https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/ ... ung-rupft/
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

Beitrag von Oli_36 »

@ Bulliflow
Merci für den Link!

Wie geschrieben, es Rupft/Stottert nur bei der Geschwindigkeitsreduzierung wenn ich in den 2ten. Schalte. Kurz bevor ich das Kupplungspedal entlaste (so im letzten 1/3). Erhöhe ich die Drehzahl, ist es besser.
Totti hat mir eine mögliche Ursache (Rupfen der Kupplung) erklärt und ich beobachte das mal. Wenn es schlimmer wird, muss halt das Getriebe wieder runter und nachgeschaut werden. Wenn es das Getriebelager wäre, müsste das Problem ja in den anderen Gängen auch bestehen...oder?
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

Beitrag von Bulliflow »

Oli_36 hat geschrieben:...Wenn es das Getriebelager wäre, müsste das Problem ja in den anderen Gängen auch bestehen...oder?
eigentlich schon, die Motorlager gehen hier aber meist eher kaputt. Schwingungen/Ruckeln usw. treten ja oft nur bei einer bestimmten Resonanz / Drehzahl auf....meine Kupplung rupft Z.Bsp "meistens" nur im kaltem Zustand beim Anfahren, und das schon seit vielen KM. Im G-Gang dann etwas deutlicher, aber ansonsten stört es halt nicht...
Viele Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“