WBX - Grundeinstellung Ventile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

WBX - Grundeinstellung Ventile

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Nach dem Tausch der Hydros habe ich die Grundeinstellung der Ventile durchgeführt. Bereits nach einer Umdrehung nach Kontakt gehen aber schon die Ventile auf. Das kann ja so nicht funktionieren...

Kennt jemand das Problem?
Kann ich dann einfach "Kontakt und bissl was" einstellen um Vorspannung zu bekommen?

Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX - Grundeinstellung Ventile

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ist bei vollen Hydros meiner Meinung nach normal sofern du dir sicher bist, dass die Stößelstange richtig im Hydro steckt.
Ich hatte beide Fälle: erst ausgelaufene Hydros, Umdrehungen gehen in den Hydro. Dann nach dem ersten Lauf nochmals die Kontrolle, Umdrehungen öffnen das Ventil.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX - Grundeinstellung Ventile

Beitrag von BennoR »

das ist ganz normal da gibts einige Beiträge von mir dazu

du s
öffnest die Ventile weil das Öl durch den Ringspalt nur gaaanz langsam austritt und sich sich der Stössel damit dann auf Null Vorpsannung verkürzt
Genau die 2 Umdrehungen kann er dann später länger werden

das dauert min 2 Bier lang
ganz normaler Schock dass die Kompression nach dem Einstelwn 0 bar ist fuer eine Weile

übrigens verkürzt sich derjenige Stössel dann bei abgestelltem Motor der unter Spannung steht ebenfals und muss erst wieder aufgepumpt werden

Fazit
einstellen
und bei kaltem Öl 1 Stunde warten zum Start
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“