grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

bei mir sind zwei neue Reifen fällig, und dabei bin ich am überlegen ob ich auf etwas "gröberes" umrüste. Mit meinen aktuellen Reifen (Dunlop Econodrive) reicht eine flache, nasse Wiese oft schon aus um Hilfe suchen zu müssen...

Einsatzzweck ist fast ausschließlich Straße, aber eben hin und wieder mal eine nasse Wiese oder ein leicht schlammiger Feldweg. Laufleistung ist nicht entscheidend, ich fahre den Bulli nur im Urlaub, meist weniger als 10kkm im Jahr. Wichtig wäre mir nur dass sie nicht übertrieben laut sind

Ich möchte bei der Seriengröße bleiben, also 185/80R14.

Fährt jemand von euch die Nankang FT-9 oder hat andere Tips in 185R14?

Viele Grüße,
Simon
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Beitrag von Feuer »

Vielleicht die GJ Reifen ?
Goodyear Cargo Vector 2 185/80 R14 102Q
Der letzte macht das Licht aus
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Beitrag von Quax4711 »

Ich fahr Hankok Winterreifen RW6 sind grob auch im Sommer
MFG
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit grobstolligen wird es immer schwerer, denn durch die Geräuschlimitierung gibt es praktisch kein vernünftiges grobes Profil mehr.
Siehe dazu UN/ECE R117 https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 3)&from=DE

Wie glücklich du damit auf Urlaubsreise wirst, musst du selbst wissen.

Und Seriengröße ist nicht 185/80 R 14 (der ausgesuchte hat zusätzlich ein C ) sondern 185 R14 C (letztere sind separat normiert). Der Unterschied wird aber meines Wissens toleriert.

edit: Den 2. Satz Goodyear Cargo Vector 2 fahre ich in 205/65 R 15 C. Auf feuchter Wiese ist das Profil zu wenig ausgeprägt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.08.2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich sag auch Goodyear Cargo Vector 2 in 185R14C.
Seit ich die auf der Hinterachse fahre hat sich das mit den nassen Wiesen erheblich verbessert im Vergleich zu den Conti die ich zuvor hatte.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Simon,

den Nankang kenne ich nicht.
Den Bridgestone W800 fahre ich auf 2 und 4WD seit Jahren, der klebt gut auf der Straße und ist auf Wiesen und unbefestigten Wegen gut fahrbar.
https://www.reifentrends.de/reifendaten ... -w800.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“