Schaltung überholen 89er Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von Michael.R »

Hallo liebe Gemeinde

Da meine Schaltung am meinem Joker (5Gang / TD ) in jeder Lagerstelle Luft hat, wollte ich das mal alles überholen.
Also Teile geordert und dann heute mal los gelegt.

Leider ergeben sich da ein paar Probleme.
Die Bohrung der hinteren Lagerkugel ist eigentlich zu groß. Die hat 21mm und mein Gestänge 20mm. Verschleiß am Gestänge kann ich nicht sehen.
Und dann hab ich den Schalthebel mal ausgebaut und war über die Form verwundert, da ich das bis jetzt im Netz anders gesehen habe. (Siehe Bilder) Muss das so oder soll ich den zurück biegen, neue sind ja unverschämt teuer.

Danke für eure Einschätzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von yamsun »

Hi,

Der Schalthebel ist wahrscheinlich durch Gewaltanwendung aufgrund von Schwergängigkeit verbogen. Nach biegen kommt brechen. Kannst versuchen ihn zurück zu biegen, wenn er das überlebt, alles gut, wenn nicht, dann findest du im Forum die Infos zur Reparatur :g5

Zum Spiel an der Schaltkugel: so ein bisschen Luft ist da immer, wird mit ordentlich Fett (Polyharnstofffett) aufgefüllt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von BUSbahnhof »

Zum Schalthebel:
Es gibt auch eine volle Version bei Bernd Jäger. Mit guten 94€ natürlich ordentlich. Qualitativ aber Top.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von CBSnake »

Hi,

laut meiner Liste hab ich noch einen 5-Gang Schalthebel im Bestand, den würde ich abgeben da wir mittlerweile nur noch Syncro fahren :-)
Soll ich den mal raussuchen? Dann schick mir doch mal deine mailadresse für die Bilder :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von Michael.R »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

laut meiner Liste hab ich noch einen 5-Gang Schalthebel im Bestand, den würde ich abgeben da wir mittlerweile nur noch Syncro fahren :-)
Soll ich den mal raussuchen? Dann schick mir doch mal deine mailadresse für die Bilder :-)

Grüße

Achim
Hallo Achim,

ich habe meinen jetzt zurück gebogen. Hat soweit funktioniert. Komme aber ggf. drauf zurück
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von Michael.R »

Noch mal ne andere Frage:

Die Kunststoffschuhe unten am Schalthebel, die an die Kulissensteinen laufen, bekommt man die Irgendwo her :gr
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von yamsun »

Hier gibt es eine Nachfertigung, aber ob die den Preis rechtfertigt musst du selbst entscheiden... https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 50625.html
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von metallikart »

Fahr zu einer guten Elektrobude.
Ich habe bei mir einen dicken Schrumpfschlauch mit innenliegendem Heißkleber drüber gezogen und verschweißt.
Läuft super! Jeweils 3 oder 4 cm. 2 Euro für die Kaffeekasse

Gruss, Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Beitrag von Max Power »

Passende Stücke Gartenschlauch mit Kabelbinder gesichert hält bei mir auch schon eine ganze Weile.

Fährt aber auch ohne, die Gleitsteine unten im Kasten verschleissen dann halt schneller.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“