KY ist fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

KY ist fest

Beitrag von syncroma »

Hallo Forum
mein Bekannter hat sich im www einen KY Motor gekauft :-(
dieser stand nach Angabe des Besitzers 6 Jahre irgendwo unbenutzt.
Logisch: Motor ist fest. Er und ich haben dann Kopf runter; alle Anbauteile demontiert;
und mit leichten Schlägen auf die mittig oben stehenden 2 Kolben den Motor
mittels der KW-Schraube zum Durchdrehen gebracht.
ABER es ist ein massiver Widerstand da, den man nur mit einer Verlängerung an der
KW Schraube überwinden kann. Die Laufbahnen der 4 Zylinder sind Ohne Riefen
oder Auffälligkeiten. Hat jemand eine Idee, wie wir weiter vorgehen sollten?
Danke für Euer wissen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY ist fest

Beitrag von TottiP »

Soll der wieder reanimiert werden? Dann erstmal alle Pleuel öffnen und dann die Hauptlager. Der wird halt ordentlich Rost an der KW haben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: KY ist fest

Beitrag von syncroma »

Ja, soll reanimiert werden
Gruß
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: KY ist fest

Beitrag von hbquax »

Dann wohl erstmal vorsichtig zerlegen. Wenn der Motor ausgebaut ist und der Kopf schon runter ist das doch schnell erledigt.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: KY ist fest

Beitrag von Deniz »

Also ich hab hier einige Motoren die deutlich länger standen und nicht fest sind.. ist da wasser eingedrungen?
Ich denke das wird ne recht aufwendige Nummer bis der wieder sauber läuft. Wie schon genannt auf jeden Fall vorsichtig zerlegen, vermessen und dann entscheiden. Ich persönlich mag lieber wbx, daher weis ich nicht wie ein ky gehandelt wird, stelle aber doch mal die Frage in den Raum den Motor durch nen 1y zu ersetzen? Geht schneller und dürfte günstiger sein. Außerdem hättet ihr dann majestätische 64Ps statt 57ps und ein besseres Drehmoment da 1,9 statt 1,7l Hubraum ? Evtl wäre das ja ne Alternative. Ansonsten halt Schrauben und schauen wo ihr landet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“