Öldruck und fehlende Platine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Öldruck und fehlende Platine

Beitrag von T3245 »

Hallo zusammen!

Das Thema Öldruckanzeige & Co. war hier schon öfters dran, aber trotz Suche habe ich nicht so richtig gefunden, was ich brauche.
Die Situation ist die, dass die VW-Werkstatt des Vorbesitzers meiner 1988er Pritsche (1,9l DX 44kW) die Öldruckkontrolle "abgeklemmt" hat, weil sie halt immer wieder gehupt und geblinkt hat. Nun, abgeklemmt ist etwas vorsichtig ausgedrückt, sie haben die ganze Platine rausgenommen. Der Rest ist noch drin.
Es gab hier ja schon mal das Thema, diese Platine nachzubauen. Das ist wohl leider nichts geworden. Und die Benziner-Platine bekommt man praktisch nicht mehr (oder doch?).

Was also tun?
Ich hätte mir jetzt vorgestellt, die bisherigen Drucksensoren drin zu lassen, für den Fall, daß sich doch noch eine Platine findet, und an einen der Anschlüsse ein Y-Stück zu schrauben und einen 0-10-Bar-Sensor (oder reichen 5 Bar?) zu schrauben, Kabel zu verlegen und das Armaturenbrett mit einer Öldruckanzeige zu schmücken.
Wo mache ich den zweiten Sensor hin? Beim 0,3-bar-Sensor unten ist wohl eher wenig Platz (wegen dem Blech) oder besser beim 0,9er?
Was sind empfehlenswerte Sensoren und Anzeigen?
Gibt es auch welche mit einem sinnvollen Warner?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Vielleicht ließen sich doch noch die zwei Originalsensoren verwenden ...

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und fehlende Platine

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hab ich bestimmt noch eine für dich, wird aber vor Freitag nix ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Öldruck und fehlende Platine

Beitrag von T3245 »

Hallo Achim,

das hört sich gut an. :-)
Schaust mal nach und melde Dich dann bitte wieder.

Viele Grüße,
Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“