CU - Leerlauf-Abschaltventil g55 vs g52,5

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

CU - Leerlauf-Abschaltventil g55 vs g52,5

Beitrag von Kuhrios »

Liebe Freunde der guten Heißluft,

ich fahre einen 1980er Luftboxer und mir ist kürzlich aufgefallen, dass mein CU Motor (Solex 32-34 2/3 PDSIT) als Leerlaufabschalt-Ventil die g55/ 12V statt g52,5/ 12V verbaut hat. Ist das schlimm - sollte man das tauschen? Und kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Leerlauf-Abschaltventil g55 (058129413D) und dem Leerlauf-Abschaltventil g52,5 (058129413E) nennen?

Ich freu mich auf euer fundiertes Schwarmwisse!

Besten Gruß und pannenfreie Fahrt
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU - Leerlauf-Abschaltventil g55 vs g52,5

Beitrag von harm »

Hallo!

Ja, tut es denn, was es soll, oder läuft der Motor nach nach dem Abschalten bzw. hat er kein Standgas, wenn der Motor läuft?

Wenn es funkioniert ist alles gut, würde ich mal sagen.

Gute Fahrt!

Harm.
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: CU - Leerlauf-Abschaltventil g55 vs g52,5

Beitrag von Kuhrios »

Moin Harm,

eines der Ventile war defekt - hat nicht geöffnet - und beim Tausch ist mir aufgefallen, dass das ja die G55 Ventile sind. Bis zum Defekt des Ventils lief auch alles gut und die Vergaser sind auch auf die G55 Ventile eingestellt worden. Aber mich würde schon interessieren, wo der Unterschied zwischen G55 und G52,5 liegt. Bei dem CU von nem Kumpel ist die G52,5 schon immer eingebaut gewesen.
Meine Recherchen haben bisher nur ergeben, dass die G55 Ventile wohl bei den 1-Vergaser-Luftis zum Einsatz kommt und die G52,5 für die Doppel-Vergaser Anlagen gebaut wurde. Scheinbar kommt mehr Sprit aus der G55 raus (muss ja 4 statt 2 Zylinder bespaßen).
Aber mich würde halt interessieren, ob ich weiter mit der G55 fahren kann oder ob das negative Langzeitwirkungen mit sich bringt.
Zudem ist die Frage ob mein Sprit-Verbrauch bei einer G52,5 Düse geringer wäre? Aktuell knatter ich mit 14 Liter/100 km mit einer Reisegeschwindigkeit von 90 km/h über die Autobahn - dem Hochdach sei Dank^^

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in dem Bereich :-)

Gruß
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“