Kosten Zahnriemenwechsel AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli-Michel
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 13:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2

Kosten Zahnriemenwechsel AAZ

Beitrag von Bulli-Michel »

Hallo miteinander,

bei meinen T3 mit AAZ Motor müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Meine Frage: Was darf das in einer T3 Werkstatt kosten. Mir geht es bei der Frage nicht um "billigster Preis", sondern um einen fairen Werkstattpreis. Bei meinem T4 ACV kostet das inkl. Material um die 550 - 600 €, welches ich fair und angemessen finde. VW nimmt dafür immer 900 €, aber ... :gr

Für eine Info über einen angemessenen Richtpreis wäre ich dankbar.

Beste Grüße,
Michael
Meine Busse:
T3 Atlantic BJ 1990
T4 California Coach BJ 2000
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kosten Zahnriemenwechsel AAZ

Beitrag von TottiP »

In einer Werkstatt würde ich mal grob 4 - 5 Stunden ohne Teile kalkulieren. Macht bei 65€ Stunde ~325€ ohne Teile im ungünstigsten Fall
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kosten Zahnriemenwechsel AAZ

Beitrag von Max Power »

Ja, das dürfte hinkommen. Auf jeden Fall nicht ganz so aufwändig wie bei T4, weil doch besser erreichbar find ich.
Günstige Messuhr, Absteckdorn, Lineal und Spannungsprüfer amortisieren sich beim ersten Wechsel, wenn man Lust auf selbermachen hat.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kosten Zahnriemenwechsel AAZ

Beitrag von newt3 »

ja 300€+/-50 eur zzgl material (und ein riemensatz kostet glaub nicht mehr als 30€)
kriegst du einen preis genannt solltest du auch unterscheiden:
->ist der preis nur für den riemenwechsel?
->oder ist der preis für eine große inspektion incl öl und fllterwechsel, ventilspiel kontrollieren ggf einstellen und eben dem zahnriemenwechsel und allem materal (riemen, rolle, ein oder zwei keilriemen, ggf ventilplätchen, öl, ölfilter, luftfilter, dieselfilter) da kann der preis dann mitunter auch mal beim doppelten liegen.

willst es günstiger kannst es entweder selbst machen oder du fährst mit "vorbereitetem" auto in den werkstatt (motorwindel ab, abgasanlage ab, serviceklappe demontiert, wasserüberlaufbehälter abgeschraubt und bei offenem motordeckel irgendwo hingehängt, evt auch schon die obere riemenverkleidung ab)
->dann geht der wechsel mehr als doppelt so schnell und es sind alles handgriffe bei denen du eigentlich nichts falschmachen kannst.
->willst du noch mehr zeit sparen demontierst vor der werkstatt noch entsprechende keilriemenscheiben und die untere riemenverkleidung. dann sollte der riemenwechsel keine arbeitsstunde dauern (vielleicht wird man dir 1,5 berechnen, weil das material bestellen, rechnung schreiben, anzugsmomente nachschlagen etc pp ja auch alles zeit kostet)

------------
frag generell was der genannte preis beinhaltet. es gibt auch werkstätten die werden beim t3 die wasserpumpe tauschen wollen (incl dem verkauf von überteuerten kühlflüssigkeit) - obwohl die wapu beim t3 rein gar nichts mit dem zahnriemen zu tun hat und sich völligunabhängig tauschen läßt. (bei einer t3 werkstatt sollte das mit der wapu aber nicht vorkommen...bzw nur als beauftragte zusatzaufgabe)
Bulli-Michel
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 13:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2

Re: Kosten Zahnriemenwechsel AAZ

Beitrag von Bulli-Michel »

Hallo Zusammen,

danke für die Infos. Damit hab ich nun einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße,
Michael
Meine Busse:
T3 Atlantic BJ 1990
T4 California Coach BJ 2000
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“