Mischer für LPG Anlage venturi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Hallo zusammen,
Ich suche schon ewig einen passenden Mischer für meine Venturi Anlage. Ich hab nen DJ und will eine landi Renzo Anlage in Betrieb nehmen. Ich möchte aber ungern ne Platte vor den luftmengenmesser schrauben da mir die ansaugwege zu lang erscheinen. Ich suche daher einen runden Mischer den ich auf die drosselklappe schrauben kann um so kurze Wege und eine vernünftige Position zu haben. Die drosselklappe hat ca 63mm.. Bilder gibts zur genüge nur finde ich nirgends eine Bezugsquelle.
Ist jmd hier der helfen kann? Suche hab ich durch und ein thema im richtigen unterforum hab ich auch angefangen.

Danke euch vielmals


Grüße Deniz
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde halt mal zu einem Gasausrüster gehen. Nicht alles ist über das Internet lösbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Relaxo »

Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Aragor »

Ist die Anlage bereits eingetragen ?

Wenn nicht, solltest du sowieso beim Umrüster vorbeischauen zwecks Beratung. Es hat sich einiges auf dem Sektor verändert und mehr Hürden aufgestellt.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Relaxo »

Du spielst auf die ECE-R115 Plicht an. Betrifft unsere Busse nicht da schlechter als Euro 2. Hier gilt weiterhin irgendwas zusammen würfeln, einbauen, eintragen.
Interessant wirds wenn die ersten Sequentiellen Anlagen 30 Jahre als werden und der TÜV nicht mehr generell nein zum H Kennzeichen sagen kann.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Danke für die Antworten,

Ich war bereits bei den örtliche Umrüstern und die haben alle nichts mehr für Venturis ...

Gasshop24 usw. hab ich angerufen, die verkaufen keine mehr. In einem anderen Onlineshop konnte ich was passendes bestellen, dies wurde aber storniert.

Es ist soweit alles eingebaut und ready to run aber wie gesagt das letzte Teil fehlt. Ich hätte nie gedacht dass es so schwer werden würde dieses Teil zu bekommen..

bisher habe ich nur Mischerplatten angeboten bekommen die zwischen Luftmengenmesser und Luftfiltergehäuse eingebaut werden. Das ist mir aus technischer Sicht aber nicht so recht, da dann der Ansaugweg elend lang ist und zusätzlich noch der komplette Ansaugschlauch voller Gasgemisch ist, was vermutlich der Gefahr von Backfire eher nicht zuträglich ist.

Wer hat denn so ein Universalmischer und evtl. ne Teilenummer?
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von mogelman »

Moin,

Wende dich mal an GM-Service Nagel. Der baut noch Venturi Anlagen ein und kann dir da ggf. helfen...

Grüße
Björn
Gruß
Björn

Bild
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Danke ,
Gm Service Nagel hatte ich vorhin zufällig bei YouTube entdeckt. Ich hab vorhin mit einem umrüster aus München telefoniert der evtl was hat.. es bleibt spannend
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von stephan123 »

Hallo,
wie wäre es damit?

http://www.autogas-shop24.de/epages/616 ... %2060mm%22

Ich fahre eine BRC Just an meinem DJ, mein Mischer ist direkt an der Drosselklappe, verbaut vor 14 Jahren bei Autogas Ceslik.

Ciao,
Stephan
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Genau den will ich :gr :gr

Meine drosselklappe hat aber 63mm und nicht 60mm. Der passt also nicht :holland
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von jacobus »

Schau mal den an:
https://www.ebay.de/itm/L-Jetronic-Vent ... Sw5dNWi8Ht
Aber nur mit Backfireklappe verabauen.

Und zu Nagel kann ich nur sagen der hat mir sehr geholfen. Schnell, unkomplizeirt und versiert.

Und Hände weg von dem : http://www.autogas-shop24.de/epages/616 ... %2060mm%22
Der geht nicht weil er zwischen LMM und Drosselklappe verbaut wird. Aber eben wegen der Klappe im LMM kann der nicht funktionieren. Da ist kein sauberer Venturieffekt mehr im Ansaugtrackt. Den gibt es nur VOR dem LMM!

Ich wollte auch keine Mischerpaltte verbauen und habe versucht den Mischer zwischen LMM zu verbauen. Wir haben es nicht zu einem einzigen Zündfunken auf Gas gebracht. Mischerplatte rein und sofort konnte sich das System selbtkalibrieren und seitdem gut 30TKM auf Gas. Du mußt nur zusehen daß du den Weg zwischen Mischerplatte und Schrittmotorschalter so kurz wie möglich machst. Beim Umschalten hast du bei einer Venturi eh immer ein Ruckeln. Bei einer Sequentiellen kannst du das auf null ruckeln hinbekommen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Ich habe jetzt einen Mischer bekommen. Nach dem Urlaub werde ich es probieren und euch auf jeden Fall Bescheid geben :mrgreen:
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Aragor »

@ Relaxo: Ja da hab iich ich drauf geschielt... Dachte es geht alle KFZ was an. Ein Kumpel mit einem frühen T4 hatte da auch so seine Probleme mit (ich horche nochmal nach was für eine Einstufung der hat und forsche nochmal nach welche KFZ das wirklich bertifft). Danke
- Btw. Fahre auch noch einen selbstumgerüsteten Golf2 mit Venturianlage und D3 Norm

@ TE: Sorry fürs verwirren..
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Also jetzt wie versprochen Bilder des Mischers.

Anschlussmass ist 64,5mm, passt sehr gut und ich hab ihn mit den Madenschrauben und zusätzlich mit Karosseriekleber fixiert bzw. Abgedichtet. Sollte also dicht sein und funktionieren. Einbau ist recht simpel und der ansaugschlauch passt auch gut drauf .
ABCD289C-6908-4D1C-85E1-8700F53A71AD.jpeg
B3182144-618F-4ABE-B2AC-86A93F2DA83A.jpeg
E6E6B6B0-E137-4400-8541-917E11C42CE9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Was mir noch helfen würde, wäre zu wissen wo die Spannungsversorgung der einspritzdüsen zusammengeführt wird. Ich muss die ja unterbrechen um auf Gas fahren zu können. Also die rot weisen Kabel die ja vermutlich irgendwo vor oder am Relais zusammengeführt werden. Für den Dj mit der digijet fehlt mir leider ein entsprechender Schaltplan.. also falls jemand diesen hat und nachschauen könnte, würde mir das sehr entgegen kommen. Die Kraftstoffpumpe sollte während des Gasbetriebs weiterlaufen für den Fall dass das Gas ausgeht und die Anlage auf Benzin umschaltet .
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von jacobus »

Die Kraftstoffpumpe muß nicht mitlaufen, die läuft ja auch nicht wenn du der Motor aus ist und trotzdem springt dein Busmotor sofort an. Da ist genug Sprit in den Leitungen das es bis auf einen kleinen Ruck nichts weiter passiert. Dieser Ruck ist bei Venturi-Anlagen Systembedingt. Mit einer sequentiellen kannst du die Übergänge so fein einstellen das es unmerklich wird.

Ich habe ein Relais zur Abschaltung Benzinpumpe direkt beim Stecker am Luftmengenmesser. Wobei ich die Benzinpumpe selbst direkt an Masse geschlossen habe und nur noch die Stromversorgung über den Motorkabelbaum beziehe. D.H ein Kabel muß eben bis in die Ecke neu verlegt werden um das Relais anzusteuern.

Die Einspritzventile werden am Steuergerät über ein Kabel mit Masse versorgt. Die bekommen Dauerplus über das Relais im Kasten über der Zündspule. Am Stecker Motorsteuergerät ist das der PIN 12, Kabelfarbe WEISS.

Woher hast du Zündungs- und Dauerplus?

Denk dran das Gassteuergerät über den PIN 13 (BRAUN) auf Masse zu legen, die Tankanzeige Gastank nicht an die gleiche Masse zu schließen wie die Gasventile von Tank und Abschaltventil Verdampfer. Das soll im Verbrauch ca. 5 - 10% ausmachen.

Welche Analge hast du verbaut? Lambda geregelt?
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Ich hab jetzt an Klemme 87 des Relais die Spannungsversorgung der Düsen unterbrochen. Das funktioniert soweit super.

Masse des Steuergerätes habe ich an das Masseband karosserieseitig neben der zündspule angeschlossen. Die Masse der tankanzeige ist irgendwo am Unterboden angeschlossen.

Es ist eine landi Renzo lcs1 venturi Anlage . Diese ist lambdageregelt.

Das TPS Signal habe ich mittlerweile mit einem Schalter an der drosselklappe gelöst.

Die lambdasonde stammt aus dem MV und hat zum Signal auch eine Heizung, die ich über Klemme 15 zündspule angeklemmt habe.

Die Software ist DOS basiert und läuft mittlerweile über eine DOS Box

Bisher läuft alles , außer der Leerlauf, der macht was er will. Meist geht der Bus aus. Da muss ich nochmal ran ...
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von jacobus »

Das Benzinpumpenrelais zu nutzen ist eine gute Idee. Spart ein Relais ein. Steht bei mir auch noch an.

Leerlauf: normalerweise hat ein Verdampger zwei Einstellmöglichkeiten.

Normaler Betrieb: Gaszufuhr einschalten und am Ausgang vom Verdampfer sollten ein leises Ausströmen zu hören sein. Alles wieder montieren und gut.

Leerlauf: Bei meinem Verdampfer ist eine Messing-Rändelschraube vorhanden um im Leerlauf den Gasstrom zu erhöhen. Manche Motoren generieren im Leerlauf zu wenig Unterdruck und damit stirbt der Motor an Kraftstoffmagel ab.

Dein DJ hat keine Lambdareglung von HJS. Darum funktioniert auch der Mischer den du hast. Mit HJS -Nebenluftreglung geht der nicht.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

https://www.cargas.de/car-gas/produkte/landi-renzo-lcs/

Das ist die Anlage . Leider keine rändelschraube...

In der Software kann man aber den Startpunkt der Stepper einstellen und ich vermute das da dass Problem liegt .

Ich prüfe jetzt erstmal nochmal den zzp und stelle den Motor auf Benzin auf den korrekten co Wert und die korrekte Leerlaufdrehzahl ein und dann Probier ich mal ein paar Einstellungen an der LCS.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Was mir aufgefallen ist , ist das bei meinem jetzigen Mischer im Leerlauf durch den Leerlaufregler ein Bypass besteht.. das hätte ein Regler vor dem lmm besser gekonnt, da hier der venturi Effekt größer wäre. Ob das nun groß ins Gewicht fällt weiß ich nicht ..
ich denke aber dass die Mischer eher geeignet gewesen wären und die relative Länge des ansaugwegs zu vernachlässigen ist .
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

So also nachdem ich die Anlage nicht richtig zum laufen bekommen habe, ging es auf Fehlersuche.
Das Problem:
Erhöhte Drehzahl funktioniert, Leerlauf nicht. Wenn der Motor warm ist bleibt er manchmal an, meistens geht er aber sofort aus sobald die Drehzahl unter 1500 umin fiel.

Ich hab alles geprüft und auch nochmal eine neue lambdasonde eingebaut. Leider half das alles nichts.

Die Lösung war am Ende der Mischer. Den von mir verbauten hab ich wieder rausgeworfen und einen plattenmischer vor den luftmengenmesser gesetzt. Der venturiring hat einen Durchmesser von 34mm.

Motor gestartet, Drehzahl erhöht, lambdaregelung funktioniert, Leerlauf passt ... einwandfrei :bier

Ich denke dass das Vorhandensein des luftmengenmessers dafür gesorgt hat das einfach zu wenig Luft und Zuviel Gas im Leerlauf / bei niedrigen Drehzahlen angesaugt wurde.

Jetzt läuft alles prima. Leistung ist gut, ob da jetzt weniger Leistung vorhanden ist kann ich nicht feststellen, dazu verpufft einfach so schon Zuviel in der Automatik.

Verbrauch liegt bei 100-120kmh auf der AB bei 14,2l , wohlgemerkt mit Automatik und DJ Motor

Das tanken macht echt Spaß jetzt :mrgreen:
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von matzmann »

Relaxo hat geschrieben: 28.08.2019, 13:11 Du spielst auf die ECE-R115 Plicht an. Betrifft unsere Busse nicht da schlechter als Euro 2. Hier gilt weiterhin irgendwas zusammen würfeln, einbauen, eintragen.
Interessant wirds wenn die ersten Sequentiellen Anlagen 30 Jahre als werden und der TÜV nicht mehr generell nein zum H Kennzeichen sagen kann.
Interessanterweise unterscheidet die neue Arbeitsanweisung fürs H-Kennzeichen da nicht wirklich.

„Erläuterungen für eine Nachrüstung mit Gasanlage:

− Es handelt sich um eine Gasanlage mit zeitgenössischer Technik.
− Es kann davon ausgegangen werden, dass bei Fahrzeugtypen, die auch nach 1969 noch gebaut wurden, dies als zeitgenössisch betrachtet wird“

Lässt auf jeden Fall reichlich Spielraum für Interpretationen.

Gruß aus Kiel
matze
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Beitrag von Deniz »

Dienstag ist tüv , ich berichte wegen der Abnahme bzgl h Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“