Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

Hallo ihr lieben, ich habe meinen Bus in eine Bulli Werkstatt gegeben, da dieser nicht mehr anspringt. Offenbar ist es die einspritzpumpe. Ich hätte laut Werkstatt nun die Wahl die alte Pumpe per für 800 - 900 Euro instand setzen zu können oder für 1.600 eine überholte zu kaufen. Dazu kommt natürlich noch der arbeitslohn. Geschockt von den Kosten habe ich das Telefonat beendet, mit den Worten ich muss mir das mal überlegen. Ich also gegoogelt. Die Pumpe gibt es zwischen 450 und 550 Euro überholt im Netz zu kaufen mit 2 Jahren Garantie. Jetzt möchte ich morgen bei der Werkstatt anrufen und denen mitteilen, dass ich die Pumpe selbst besorge.



Jetzt habe ich etwas bammel, dass die mir blöd kommen, weil denen ja die Provision flöten gehen und dass sie die arbeitskosten so hoch Schrauben, dass sie die 1.600 für die Pumpe wieder drin haben.



Ich muss denen ja auch noch mitteilen, dass ich das altteil wieder brauche...



Wie sind eure Erfahrungen bzgl selbstlieferung der Teile in eine Werkstatt? Was habt ihr für eine neue Pumpe bezahlt? Findet ihr dir Preise der Werkstatt gerechtfertigt?



Dazu müsste noch ziemlich viel weiteres gemacht werden. Der Bulli stand jetzt 3 Jahre. Ich denke, dass ich in der Werkstatt Locker bei 3.500 wäre. Und das ist mir echt zu viel!



Was würdet ihr mir empfehlen?

Ps: ich bin eine Frau und weiß auch nicht ob die mich über den Löffel ziehen wollen... Ich habe leider nur etwas halbwissen und mache daher nicht den Eindruck, dass ich weiß, was die in der Werkstatt tun...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von BUSbahnhof »

Empfehlung:

Ganz klar weg von der Werkstatt!! Ist ja der Wahnsinn :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Alexander »

Ist das eine Bulli-Werkstatt oder eher eine Werkstatt für Reisebusse?
Und die Ersatzteile kaufen die beim Apotheker nebenan?

Ist mir unverständlich wie die auf solche Preise kommen. :kp
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von TottiP »

Versuchen kann man es ja. Mir ist es immer nur ein Rätsel, wie sich solche Werken halten können :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hab gerade gesehen das du aus Berlin kommst.

Wir befinden uns etwas südlich von Berlin mit Werkstatt. Natürlich Bullifreundlich. Vielleicht können wir dir helfen? ;-)
Ps: auf den oben aufgerufenen Preis kommen wir im Leben nicht!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

Vielen Dank, dass ihr alle mein erstes empfinden bestätigt!!

Das ist direkt eine Bulli Werkstatt! "Die Werkstatt". Sie hat top Bewertungen deswegen bin ich dahin gefahren. Aber als ich heute mit denen telefoniert habe, ist mir alles entglitten... Ich komme immer noch nicht zur Ruhe...

@busbahnhof: Wo sitzt ihr denn? Ich komme aus Ahrensfelde :sun
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

TottiP hat geschrieben:Versuchen kann man es ja. Mir ist es immer nur ein Rätsel, wie sich solche Werken halten können :gr
Und die haben Wartezeiten von 2-3 Wochen!!! Also ja, irgendwie läuft es...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Jokeringo »

Hallo, Micky ( BUSbahnhof ) Werke ist in 15838 Saalow , Am Mellensee. Ich habe über Ihn meine Pumpe eingeschickt und über holen lassen ,Preis unter 300€ , und wieder selbst eingebaut ,läuft. Bei dir ist bestimmt etwas mehr zu machen , bei Ihm bist du gut aufgehoben, Frage ist nur kannst du bis dort noch fahren .

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Jokeringo »

PS und wenn er 3 Jahre stand kann es vieles sein : bekommt er Diesel , Filter dicht , glüht er, wie ist Förderbeginn, stimmen Ventile ,das müsste erstmal alles ua in Ruhe geprüft werden , Haben sie das gemacht oder einfach gesagt es ist die Pumpe.

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von BUSbahnhof »

Das würde ich nämlich auch erstmal emfpehlen. Den Rest nochmal prüfen.
Natürlich kann auch die Pumpe innen verklebt sein. Rechtfertigt dennoch nicht den Preis.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Bulliflow »

Ich kann das Gesagte von Jokeringo auch nur empfehlen. Für den Anfang und sehr leicht zu testen,schau doch mal nach ob die Pumpe überhaupt noch fördert bzw. den Sprit ansaugt. Volle Batterie ist da von Vorteil ( wegen Deiner Standzeit ).
Dazu brauchst Du am besten Jmd der "Startet" und Du schaust was sich hinten tut.
Am besten jedoch vorab erstmal mal den elektromagnetischen Absteller der Pumpe prüfen. Dazu bei eingeschalteter Zündung den Stecker an der Pumpe abziehen und wieder dranhalten. Jetzt sollte es " klick " machen.
Wenn das funktioniert mal ein wenig orgeln und schauen ob die Pumpe saugt...Der Schlauch vom Dieselfilter zur Pumpe sollte in Der Regel durchsichtig sein und man kann sehen wie Diesel angesaugt wird....Wenn die Pumpe das nicht tut, könnte in der ESP die Flügelzellenpumpe (saugt den Kraftstoff an ) durch die Standzeit verklebt oder korrodiert sein sein.
Aber auch eine verklebte Flügelzellenpumpe lässt sich mit Glück, ohne die Pumpe auszubauen, wieder gängig machen. Den Bus Z.Bsp Anschleppen....gibt da Einiges was man Versuchen könnte..
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

Dann hole ich mal weiter aus... Bisher ging es mir hier ja eigentlich um den Preis der Pumpe.

Er ist nicht nach 3 Jahren kaputt gegangen. Er steht 3 Jahre, weil er kaputt gegangen ist.

Er ist plötzlich ausgegangen beim Fahren. Wir dachten tank ist leer und der Schwimmer oder der Tacho sind kaputt. Dann mit Kanister nachgetankt und er fuhr wieder eine Weile. Dann voll getankt und es ist wieder ausgegangen. Ging dann eine Weile nicht an, da der abschlepper 3 stunden gebraucht hätte, haben wir immer wieder probiert zu starten und er ist nach einer weile immer wieder angesprungen bis wir es nach hause geschafft haben.

Da wir Nachwuchs bekommen haben und wenig Zeit hatten, haben wir ihn erst mal eingemottet. Jetzt habe ich ihn raus geholt und ihn direkt zur Werkstatt schleppen lassen.

Es ist auch möglich, dass er nur entlüftet werden muss, hab ich mal gehört... Aber ich dachte das können die Profis dann eben in der Bulli Werkstatt machen.

Zu der Pumpe haben sie gesagt, dass sie keine Geräusche macht und definitiv kaputt ist.

Kein Plan... Ich werde den Bus wohl auf euer raten zurück holen, da ich mich da irgendwie nicht mehr wohl fühle und das Gefühl habe, die wollen mich abzocken...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von puckel0114 »

Wann wurde denn zuletzt der Dieselfilter gewechselt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also bei uns gibt es einen Boschdienst der verlangt auch für die Überholung 800-900 Euro.

Such mal bei äbey nach bugetti3000

Der bietet überholte ESP an und versteht sein Handwerk.

Du kannst die ESP auch bei ihm kaufen und von der Werkstatt trotzdem einbauen lassen. Falls es die ESP nämlich nicht ist hat die Werkstatt ein Problem weil sie ein unnötige Reparatur durchgeführt hat.
Machst Du es selber hast Du das Problem der falschen Diagnose.

Wenn das eine Bulli - Werkstatt war sollten sie eigentlich die möglichen Fehlerquellen abgearbeitet haben.

Trotzdem, wenn Du selber Hand anlegen willst, ich würde die Diesel Förderstrecke überprüfen. Leitungen Tank bis zu ESP; Dieselfilter und vielleicht auch der Tank selber.

Mit den Jahren sammelt sich da einiges an Dreck an und das kann den Dieselfilter oder sogar Leitungen verstopfen.

Welche Laufleistung hat die ESP?

Gruß Bernd
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Bulliflow »

tweetyradi hat geschrieben: Ps: ich bin eine Frau und weiß auch nicht ob die mich über den Löffel ziehen wollen... Ich habe leider nur etwas halbwissen und mache daher nicht den Eindruck, dass ich weiß, was die in der Werkstatt tun...

Zu der Pumpe haben sie gesagt, dass sie keine Geräusche macht und definitiv kaputt ist.

...man ist zwar selbst nicht vor Ort aber das hört sich ehrlich gesagt nach schwachsinnigem und kalkuliertem Palaber an..hol bloss Deine Karre da weg und lass da lieber Jmd bei, der sich nicht nur die Taschen aufgrund Deiner Weiblicheit vollstopfen möchte...

..nachdem Du jetzt den Verlauf der letzten Panne erklärt hast, könnte es mit etwas Glück tatsächlich nur ein verstopfter/verbrauchter Dieselfilter sein...
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von TottiP »

tweetyradi hat geschrieben:
Zu der Pumpe haben sie gesagt, dass sie keine Geräusche macht und definitiv kaputt ist.
:tl Eine Diagnose, die man so bei der Scheibenwaschpumpe stellen kann aber nicht bei der Einspritzpumpe, die läuft ohne typisches Laufgeräusch.

Hol den Bus da weg...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

Filter, Öl und Wartung wurde kurz vor der letzten Fahrt gewechselt. Auch dieselfilter.

Die ESP von bugetti hab ich natürlich schon im Visier ;-) Aber auch noch eine andere wo zusätzlich die Unterdruck Dose neu ist. Dazu habe ich in der Bucht ebenfalls für die einspritzpumpe ein Leitungs-Geweih gefunden, was ich ebenfalls kaufen würde und einbauen lassen wollen würde. Weil die auch verstopft sein können, denke ich...

Ventile würden wir auch neu machen, aber das kobnen wir dann auch selbst machen ;-)

Werkstatt soll zahnriemen wechseln und eben das startproblem beheben.

Wir hatten die Leitung vom Tank zum dieselfilter ab, da kam kein sprit und es war alles voll Dreck. Den dieselfilter haben wir nach der Panne auch nochmal gewechselt. Es liegt also nicht am Filter
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von TottiP »

Dann braucht ihr nen neuen Tank, wenn da schon Dreck in den Leitungen steckt. Und so ein Filter ist unter den Voraussetzungen innerhalb Minuten dicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau das selbe gabs ebend per Pn.

Hier nochmal öffentlich:
In dem Falle, Dieselzuleitung zwischen Filter und Pumpe ab und in einen Kanister mit frischem Diesel halten. Wenn er dann läuft, siehe oben :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

TottiP hat geschrieben:Dann braucht ihr nen neuen Tank, wenn da schon Dreck in den Leitungen steckt. Und so ein Filter ist unter den Voraussetzungen innerhalb Minuten dicht.
Und genau mit dieser Vermutung bin ich auch zu der Werkstatt :gr

Aber die meinten, nee, wozu ein neuer Tank, der ist gut...
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Bulliflow »

tweetyradi hat geschrieben:Filter, Öl und Wartung wurde kurz vor der letzten Fahrt gewechselt. Auch dieselfilter.

Die ESP von bugetti hab ich natürlich schon im Visier ;-) Aber auch noch eine andere wo zusätzlich die Unterdruck Dose neu ist. Dazu habe ich in der Bucht ebenfalls für die einspritzpumpe ein Leitungs-Geweih gefunden, was ich ebenfalls kaufen würde und einbauen lassen wollen würde. Weil die auch verstopft sein können, denke ich...

Ventile würden wir auch neu machen, aber das kobnen wir dann auch selbst machen ;-)

Werkstatt soll zahnriemen wechseln und eben das startproblem beheben.

Wir hatten die Leitung vom Tank zum dieselfilter ab, da kam kein sprit und es war alles voll Dreck. Den dieselfilter haben wir nach der Panne auch nochmal gewechselt. Es liegt also nicht am Filter

entweder hab ich was verpasst, oder man kann Deinen Aussagen nicht ganz folgen....

Zusammengefasst hast Du soweit ich das verstanden habe während der Fahrt Probleme bzw. eine Panne gehabt. Der Motor ist jedoch immer wieder irgendwie angesprungen und Du konntest irgendwie nach Hause kommen. Jetzt wär es natürlich spannend zu wissen ob Du bei Deiner letzten Fahrt einen qualmenden , stinkenden, sterbenden Motor hattest oder aber ggf. wegen mangelhafter Spritversorgung die besagten Probleme hattest. Denn auch ein Tank kann nach 30 Jahren Z.Bsp von innen so verschmoddert bzw. voller schleimiger Kulturen sein ( Verdacht wegen Deiner Aussage zum Schlauch ),dass da der beste Schlauch und filter nichts durchlässt bzw der Diesel garnicht erst ankommt. Ich hab das in meinem Bus auch schon gehabt und konnte das zum Glück mit einem speziellen Reiniger gegen " Dieselpest " in den Griff bekommen.

Es wär sehr hilfreich Deine Panne genauer zu erläutern und dann für den Anfang erstmal die vorgeschlagenen einfachen Tests zu machen bevor Du an " Ventile oder Zahnriemen denkst"....
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

Das ganze ist jetzt verwirrend geworden, weil der eigentliche Tread ja nicht um das Problem und eine Lösung ging, sondern lediglich um den Preis.

Falls ich den Bus nach saalow bringe, kann ich ihn nicht zwischendurch nochmal bei mir parken. Dann müsste ich den abschlepper ja zwei mal bestellen... Also wenn, dann von da wo er jetzt ist, zum vorerst Endziel.

Da ich eine Werkstatt bevorzuge, egal ob nun Tank, Leitungen oder ESP, bringt es mich nicht weiter irgendwas zu testen. Es sei denn für mich und meine Neugierde.

Ich hoffe, dass ich denen in saalow vertrauen kann, dann werden die dort schon alles probieren.

Sooo...

Timeline

Bulli stand paar jahre

04/2016 alles mögliche gemacht, Inspektion, bremsen, Kleinigkeiten, mit neuer Batterie problemlos nach standzeit angesprungen

05/2016 Reise, ganze Zeit ohne Probleme, kurz vor dem Ziel ausgegangen, Vermutung Tank leer, mit Kanister getankt dann für er.

06/2016 - 6km gefahren, Tank war so gut wie voll, ausgegangen, kein Qualm, kein Gestank, keine Vorzeichen, einfach so aus, nicht mehr gestartet. 15 Minuten gewartet, dann ging er wieder an, das Spiel ein paar Mal, bis wir zu Hause waren

Anderer Tag 06/2016 - dieselfilter gewechselt, Leitung abgeschraubt, war voll Dreck, und Diesel über abgeschraubte Leitung versucht anzuziehen, hat kein Diesel eingesaugt und ist auch nicht mehr angesprungen, dann war Batterie leer und seitdem wurde nichts mehr gemacht
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Also wenn da schon sichtbarer Dreck in der Dieselleitung am Filter ankommt, dann ist vor allem der Tank erstmal hin und muss neu. Ist absolut nicht ungewöhnlich. Die Dinger rosten irgendwann im Innern und die Dieselpest tut ihr übriges.

Was mich wundert ist die Nummer mit „Die Werkstatt“, denn die haben eigentlich auch meines Wissens einen guten Ruf.
Die Preisgestaltung hört sich fast so an, als hätten die keine Lust :gr

Falls du eher was im Norden von Berlin suchst, gibts auch noch Erik in Weißensee (bus3roboter)
Habe bis zu meinem Wegzug aus Berlin dort gearbeitet und weiß daher, dass er fair kalkuliert und niemanden übers Ohr haut.
Einziges Problem bei ihm kann zur Hochsaison die lange Warteliste sein...

Grüße!
Bild
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Bulliflow »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Also wenn da schon sichtbarer Dreck in der Dieselleitung am Filter ankommt, dann ist vor allem der Tank erstmal hin und muss neu. Ist absolut nicht ungewöhnlich. Die Dinger rosten irgendwann im Innern und die Dieselpest tut ihr übriges.

zum Glück nicht beim Syncro, der ist aus Kunststoff...
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Also wenn da schon sichtbarer Dreck in der Dieselleitung am Filter ankommt, dann ist vor allem der Tank erstmal hin und muss neu. Ist absolut nicht ungewöhnlich. Die Dinger rosten irgendwann im Innern und die Dieselpest tut ihr übriges.

Was mich wundert ist die Nummer mit „Die Werkstatt“, denn die haben eigentlich auch meines Wissens einen guten Ruf.
Die Preisgestaltung hört sich fast so an, als hätten die keine Lust :gr

Falls du eher was im Norden von Berlin suchst, gibts auch noch Erik in Weißensee (bus3roboter)
Habe bis zu meinem Wegzug aus Berlin dort gearbeitet und weiß daher, dass er fair kalkuliert und niemanden übers Ohr haut.
Einziges Problem bei ihm kann zur Hochsaison die lange Warteliste sein...

Grüße!

Mich ärgert es sehr, dass ich nicht erst im forum nah Werkstätten gefragt habe... Aber ja "die Werkstatt" hat einen sehr guten Ruf. Lange Wartezeiten, was ja eigentlich gut ist, dann haben sie viel Arbeit, viel Erfahrung und viele Kunden die immer wieder kommen.

Ich habe viel gegrübelt.... Und dass sie keine Lust haben, weil zu viel Arbeit, wo man andere schaffen könnte, vllt ungeliebte Arbeit, kein plan...

Weißensee wäre von der Örtlichkeit perfekt, er steht ja quasi schon um die Ecke. Ich schlafe noch mal eine Nacht drüber.

Wenn echt der Tank kaputt ist, dann fress ich nen Besen... Ivh hab zwar nur halbwissen, aber das wäre dann richtig :tl
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Gustav61 »

Ich habe dieses Jahr in Weißensee meine (selbst vorher bestellte) ESP von Bugetti einbauen lassen. Dazu Ventilspiel und Kleinigkeiten = sehr fairer Preis.
Einzelheiten gern per PN.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von metallikart »

Ich finde es ja immer gefährlich einem Dienstleister zu unterstellen, dass er/sie nur reich werden will, wenn man nur den Preis, aber nicht den dazugehörige vereinbarten oder angebotenen Arbeitsumfang bis ins Detail kennt!

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von BUSbahnhof »

metallikart hat geschrieben:Ich finde es ja immer gefährlich einem Dienstleister zu unterstellen, dass er/sie nur reich werden will, wenn man nur den Preis, aber nicht den dazugehörige vereinbarten oder angebotenen Arbeitsumfang bis ins Detail kennt!

Gruss, Christian
Die Details reichen in dem Falle... nichtmal eine richtige Diagnose wurde gestellt.
Teiletauscher die auf flottes Geld aus sind :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von tweetyradi »

Soooo, falls nicht jemand die Benachrichtigungen bekommt, das Thema noch auf dem Schirm hat und es evtl noch jemanden interessiert, oder eben für später ;-)

Man mag es kaum glauben, aber mein Bulli wurde heute tatsächlich fachmännisch und nicht abzocktechnisch auf die Bühne gehoben. Und wie hier alle gesagt und vermutet haben, und wir ebenso, ist es der Tank! Es wurde ein ersatztank provisorisch angeschlossen und die Pumpe hat gepumpt wie sie soll. Also nichts mit neuer Pumpe für 1.600 Euro!

Jetzt bekommt er einen neuen Tank und neue Leitungen, dazu gleich zahnriemenwechsel etc und dann mal sehen.

Der Motor hat heute geschnurrt wie ein Kätzchen :-)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von Jokeringo »

Danke für die Rückmeldung, dann fährt er ja bald wieder

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Beitrag von burger »

Ich hoffe du gibst dann auch eine entsprechende Bewertung ab damit andere gewarnt sind.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“